1060gtx oder 980ti oder rx 480 cf, welche gpu soll ich kaufen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Natürlich die GTX 1060, die ist die neuste der drei Karten und echt gut. Am stärksten ist aber die GTX 980 Ti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://www.computerbase.de/2016-07/wochenrueckblick-kw-29-2016/

Nach dem lesen vieler Artikel bin ich mittlerweile zu der Einschätzung gelangt: Was die Leistung angeht, kommt es auf das Szenario an in dem die Karte getestet wird. Je nach Szenario ist die RX 480 meistens kaum in FPS wahrnehmbar langsamer als eine 1060 oder GTX 980. In manchen Szenarien ist die RX 480 auch mal schneller. Der oben genannte Artikel beschreibt den Vorteil einer RX 480 mit 8 GB Grafikspeicher in Spielen bei sehr hohen Auflösungen (gerne mal lesen, ist nicht allzu lang). Wer mal eine Konfiguration mit mehreren Grafikkarten nutzen möchte ist vom kauf der GTX 1060 abzuraten, da dies von NVIDIA offenbar NICHT vorgesehen ist. So könnte man ja die Leistung der großen Brüder für kleines Geld überbieten. Und der/diejenige von euch, der/die daran glaubt, dass Konkurrenz von Unternehmen zu günstigeren Preisen für den Kunden führt, sollte die RX 480 als Kauf in Betracht ziehen, dann werden künftige NVIDIA Karten vielleicht wieder etwas Preiswerter. Einen Fehlkauf könnt ihr aber werder bei der RX 480 noch bei der GTX 1060 machen, wenn ihr eine Karte aus der Mittelklasse erwerben wollt.

kann man so ja kaum vergleichen^^ die 1060 kann man max. mit der 480 vergleichen, da würde ich dann zur 1060 greifen^^ die 980ti ist da schon wieder ne deutliche ecke besser als die anderen beiden aber kostet halt mehr^^ ich kaufe mir jz auch die 1060, da neueste Technologie und relativ günstig

Gtx 980ti ist knapp Leistungsstärker als die anderen zwei.

Die GTX 1060. Die drei Grafikkarten sind alle fast gleich gut, die 980 ti ist die beste von denen, aber die zieht auch am meisten Strom

Für 2K würde ich die 980ti bzw noch besser GTX1070 holen. 1440p braucht bei grafikintensiven Spielen schon etwas mehr Leistung für die höheren Grafikdetails nzw Framraten.

Von den dreien ist die 980Ti die Stärkste, gefolgt von der GTX1060 und dann die RX480.

Allerdings stehen diese Grafikkarten auch nicht wirklich in direkter Konkurrenz.

Die 1060 und die RX480 befinden sich zwar beide mehr oder weniger in der selben Gegend, allerdings wird es eher Aufgabe der RX480x sein mit der 1060 zu konkurrieren.

Was möchtest Du wissen?