Frage von nekcauq, 97

10,4l pro 100 km viel oder nicht?

Hallo zusammen,

Ich möchte mir in nächster zeit evtl. einen Mazda Rx-8 zulegen und bin dabei über den Verbrauch gestoßen sind 10,4l pro 100 km viel oder nicht? Und wie sind generell die Erfahrungswerte mit diesem Auto?

Antwort
von ApriliaRx, 45

Das ist das Problem das der Wankel- und auch der Zweitakt Motor haben...Beide saufen wie die Hölle und verbrennen Öl, deswegen können die Emmisionswerte nicht mit denen eines modernen Viertakt Ottomotor mithalten. Aber in Sachen Leistungsfähigkeit macht denen keiner was vor...Leider ist auch in Punkto Zuverlässigkeit der Wankel und Zweitakt Motor nicht berühmt geworden.
Das musst du für dich selbst entscheiden, ob dir es dir das Wert ist...

Kommentar von madguy1 ,

Der Wankelmotor ist trotzdem ein Viertaktmotor.

Kommentar von ApriliaRx ,

nope

Kommentar von Ghostmaster370 ,

Doch auch ein Wankelmotor arbeitet mit 4 Takten. Im Gegensatz zu einem Hubkolbenmotor hat er allerdings keine Ventile.

Habe mal gelesen das man es eher mit 3 Takten vergleichen kann...Aber das beweist nur das man lieber erstmal selbst nachschauen sollte bevor man etwas weitergibt...danke

Kommentar von dave11104 ,

Ansaugen, Verdichten, Zünden, Ausstoßen. Sind doch bitte Vier Takte.

Diese Takte hat auch ein Zweitakt Motor nur werden sie zusammengelegt

Antwort
von JawaCZ634, 22

Drei Dinge dazu:

1.) 10,4l  sind sehr viel.

2.) Wankelmotoren sind zwar von der Theorie her Wirtschaftlicher als Hubkolbenmotoren (Lagerreibung, Reibungsverluste) aber in der Praxis recht anfällig. Wankelmotoren sind dafür gebaut um bei eher hoher und konstanter Drehzahl betrieben zu werden.

3.) Wie bei 2. geschrieben sehr anfällig und daher hohe Wartungskosten

Und an ApriliaRX: Wankelmotoren sind nicht sehr zuverlässig aber Zweitaktmotoren sind je nach Marke sehr zuverlässig. Eine gut laufende alte Jawa oder Puch bringt so schnell nichts um.

Das stimmt fahre selbst zweitakt... anfälliger bei unzureichender Pflege wäre passender gewesen

Antwort
von rockstar043, 23

Für nen RX 8 wäre das sensationell;) Es sind eher um die 14 Liter fahre selbst einen:) Liegt eben daran das der Wankel wenig Drehmoment aufbaut aufgrund des Kreiskolbens.

Antwort
von DrVash, 32

Der Motor vom RX8 säuft wie ein loch. Generell ist es meiner Meinung nach noch ok aber der RX8 verbraucht definitiv mehr,gehe mal von etwa 13l bei normaler Fahrweise aus. Auserdem sind die Wartungskosten nicht zu unterschätzen bei dem Fahrzeug.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 14

Für den RX8 ist das wenig.

Antwort
von Mbektas, 11

finger weg von denen, die sind nicht rost beständig und die Ersatzteile findet man nicht so leicht sogar für manche Reparatur musst du wochenlang warten. Auch das Verbrauch ist extrem hoch.  

Antwort
von Stig007, 14

10,4 Liter bei einem Rx-8, schmeiß das mal über Bord, mindestens 13-15 Litern, im Schnitt, einrechnen

Kommentar von dave11104 ,

Mein Miata will schon 9-9,5 bei 130ps. Autobahn ~7,5-8 ungefähr

Antwort
von Alopezie, 30

10.4l? Soviel verbraucht meine Yamaha Raptor.

Antwort
von jbinfo, 3

Wenn du mit 10,4 L/100KM hinkommst, fährst du schon recht sparsam.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 10

Nach dem RX8 ist in diesem Forum schon oft gefragt - und auch schon alles gesagt worden - bitte benutze die Suche.

Antwort
von bleau, 28

Wenn 10,4 Liter angegeben sind, wirds eigentlich meist noch mehr. Finde alles ab 8/9 Litern für einen PKW heutzutage schon relativ viel. Mein Hyundai I30 verbraucht 5-6 liter Diesel!

Kommentar von Christophror ,

Du kannst nen Diesel nicht mit nem Wankelmotor vergleichen. Ein Diesel verbraucht immer deutlich weniger als ein normaler Benziner bzw. Wankelmotor.

Kommentar von Hancook2102 ,

Da vergleicht jemand Äpfel mit Birnen. Dein Diesel verbraucht viel im Gegensatz zu einem Elektroauto !

Antwort
von lanlan0000, 17

Rechne mal lieber 3-5 Liter drauf

Antwort
von LetzterRitter, 3

10,4 Liter sind in Ordnung heutzutage.

Lass dir mal nichts erzählen...sind alle am Weinen, weil ihr 3-Zylinder 1-Liter-Motörchen sich seine 10 Liter durchzieht. ;)
Deswegen müssen die leider lügen.

In den letzten 20 Jahren hat sich nichts getan in Sachen Verbrauch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten