Einhunderteins Menschen?
Einhundertein Menschen?
Einhundertundein Mensch?
101 Menschen - wie spricht man das?
Antworten (20)
-
1Antwort von
sawassawas
"Eins" sagt man nur beim Zählen/Rechnen. Als Kardinalzahl dient das Wörtchen "ein" - an das du - wenn es nicht flektiert wird - den Singular oder den Plural anschließen kannst.
Möglich sind also die zweite und die dritte Variante.
-
1Antwort von
Tigercats09Tigercats09
Würde "Einhunderteins" sagen! Der Zeichentrickfilm heißt doch auch "Einhunderteins Dalmatiner", oder?
-
-
0Antwort von
effendi Es ist nur bedingt ein Plural, da es nach dem vollendetem Hunderter wieder mit eins anfängt, also: einhundertundein Mensch, wie oben schon geschrieben, genauso wie tausendundeine Nacht; wie würde denn das Märchen klingen, wenn es tausendundeins Nächte hieße....
Grüße, effendi
-
0Antwort von
effendi Einhundertein Mensch oder Einhundertundein Mensch; es heißt ja auch Tausendundeine Nacht, und nicht Tausendundeins Nächte
Grüße, Frank
-
0Antwort von
effendi Einhundertundein Mensch, es heißt auch tausendundeine Nacht und nicht tausentundeins Nächte
-
0Antwort von
Pueppchen7Pueppchen7
oh nein es waren einhundertundein dalmatiner :D bin ich mir ziemlich sicher, aber jeder kann sich irren, oje...
-
-
0Antwort von
wstf2000wstf2000
Ich würde auch sagen "einhunderteins Menschen". Trotzdem ist auch sicher "hunderteins Menschen" richtig. "Einhundertein Mensch" oder "hundertein Mensch" halte ich für falsch, weil "die Menschen" auf jeden Fall im Plural sind.
-
0Antwort von
SchokovanilleSchokovanille
super Frage...gefällt mir :-)..ist glatt ein + wert..... ich wäre für deine 3. Variante
-
0Antwort von
netooooo einhundertein menschen
-
0Antwort von
Sheba93Sheba93
ich hätte jetzt gesagt die 1. variante..also so wprde ich es sagen^^das hört sich zumindest am besten an^^ aber es heist aber auch einhundertundeins dalmatiner, oder?
-
0Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Würde das zweite nehmen. Oder sage einfach Hundert und ein Mensch............lacht*
Diese Frage teilen