3

101 Menschen - wie spricht man das?

Frage von Pueppchen7 Pueppchen7

Einhunderteins Menschen?
Einhundertein Menschen?
Einhundertundein Mensch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 1
    Antwort von sawas sawas

"Eins" sagt man nur beim Zählen/Rechnen. Als Kardinalzahl dient das Wörtchen "ein" - an das du - wenn es nicht flektiert wird - den Singular oder den Plural anschließen kannst.

Möglich sind also die zweite und die dritte Variante.

• 1
    Antwort von Tigercats09 Tigercats09

Würde "Einhunderteins" sagen! Der Zeichentrickfilm heißt doch auch "Einhunderteins Dalmatiner", oder?

• 1
    Antwort von Gerdamaria Gerdamaria

Ganz sicher: einhunderteins Menschen!!

• 0
    Antwort von effendi effendi

Es ist nur bedingt ein Plural, da es nach dem vollendetem Hunderter wieder mit eins anfängt, also: einhundertundein Mensch, wie oben schon geschrieben, genauso wie tausendundeine Nacht; wie würde denn das Märchen klingen, wenn es tausendundeins Nächte hieße....

Grüße, effendi

• 0

Einhundertein Mensch oder Einhundertundein Mensch; es heißt ja auch Tausendundeine Nacht, und nicht Tausendundeins Nächte

Grüße, Frank

• 0

Einhundertundein Mensch, es heißt auch tausendundeine Nacht und nicht tausentundeins Nächte

• 0
    Antwort von Pueppchen7 Pueppchen7

oh nein es waren einhundertundein dalmatiner :D bin ich mir ziemlich sicher, aber jeder kann sich irren, oje...

• 0
    Antwort von wstf2000 wstf2000

Ich würde auch sagen "einhunderteins Menschen". Trotzdem ist auch sicher "hunderteins Menschen" richtig. "Einhundertein Mensch" oder "hundertein Mensch" halte ich für falsch, weil "die Menschen" auf jeden Fall im Plural sind.

• 0
    Antwort von jaykopf jaykopf

Ich würde vielleicht sogar

EinhundertUNDein Menschen

sagen...

• 0
    Antwort von klimaretterin96 klimaretterin96

man kann wirklich alles sagen. nix ist falsch.

• 0
    Antwort von Schokovanille Schokovanille

super Frage...gefällt mir :-)..ist glatt ein + wert..... ich wäre für deine 3. Variante

• 0
    Antwort von netooooo netooooo

einhundertein menschen

• 0
    Antwort von Sheba93 Sheba93

ich hätte jetzt gesagt die 1. variante..also so wprde ich es sagen^^das hört sich zumindest am besten an^^ aber es heist aber auch einhundertundeins dalmatiner, oder?

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Würde das zweite nehmen. Oder sage einfach Hundert und ein Mensch............lacht*

• 0
    Antwort von NadiPeace NadiPeace

Einhundertundein Mensch.

• 0
    Antwort von anga101 anga101

Einhundertundein Menschen glaub ich. müsste mal wo nachschauen

• 0
    Antwort von stahlhart stahlhart

neunundneunzig plus zwei

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

100 Menschen und noch einer

• 0
    Antwort von Elbor Elbor

Aus grammatischer Sicht Variante Nr.2

• 0
    Antwort von katzenlieb katzenlieb

einhundert und ein Mensch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.