100ml Olivenöl am tag schädlich zum zunehmen ?

6 Antworten

Schädlich? Nein. Aber es gibt sinnvollere Kalorienbomben.

Olivenöl, auch in solchen Mengen, ist zwar an sich OK - aber ein ausgewogenes Lebensmittel ist das auch nicht. Ist halt nur Fett. Kein Eiweiß, keine Mikronährstoffe (außer Vitamin E und Polyphenolen).

Ich denke du wärst mit einer Nussmischung, Studentenfutter, Nussmüsli etc. besser beraten. Da kriegst du mehr Protein und Mineralstoffe. Zudem mehr Ballaststoffe (100ml Öl auf einmal machen bei "ungeübten" Personen gerne mal Dünnpfiff). Und der Insulinspiegel geht auch hoch (wegen Kohlenhydraten und Protein), was durch Fett nicht passiert. Insulin ist aber nunmal ein Wachstumsfaktor, d.h. damit nimmt man zu.

Also Olivenöl lieber als Zutat zu einem normalen Essen verwenden. Genauso geht natürlich Sahne, Butter oder Käse.

Ich lese gerade du hast Diabetes? Hättest du dazusagen sollen! Dann vergiss das mit dem Insulin und dem Müsli.

Ich gehe mal von Typ 1 aus (sonst würdest du eher abnehmen wollen, nicht zu)?

Dazu zwei Dinge: Mehr Insulin spritzen (natürlich bedarfsgerecht). Wenn du dürr bist und schlechte Blutwerte hast, dann bist du nicht richtig eingestellt (zu wenig Insulin und Überzucker).

Du kannst auch mit wenig Insulin klarkommen, dann jedoch solltest du streng kohlenhydratarm essen. Olivenöl als Kalorienlieferant ist dann goldrichtig. Aber zunehmen wirst du davon auch nicht!

Dieses Experiment hat Dr. Bernstein nämlich schon vor Jahren durchgeführt: Einige seiner Patienten, die er auf LCHF-Diät gesetzt hatte  um die Blutwerte in den Griff zu bekommen, haben unangenehm viel Gewicht verloren. Er hat ihnen 100ml Olivenöl täglich, zusätzlich "verschrieben". Nach einem halben Jahr hatte kein einziger von ihnen zugenommen! Weil das Insulin einfach so niedrig war.

Lösung: Mehr Kohlenhydrate und Insulin (schlecht für die Gefäße!) oder: Mehr Protein!

Theoretisch ja,praktisch dürfte es auf die Verdauung schlagen und dann nimmst du auch nicht zu

Theoretisch Ja ? Was genau Ja ?? und heist das mit olivenöl kann man nicht zunehmen ??

Doch! Aber ab einer gewissen Menge wirst du Durchfall bekommen. Probiere doch mal aus, wieviel du abkannst, ohne dass dein Magen protestiert .

@FrauStressfrei

100ml hält er schon gut aus :=)

  • Ja, 100 ml Olivenöl enthalten etwa 900 kcal, also grob alleine schon die Hälfte des Tagesbedarfs. Zudem ist ein so hoher täglicher Fettkonsum ungesund. Du solltest Olivenöl nur in wesentlich kleineren Mengen verwenden.
  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt. Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!
  • Wenn du abnehmen willst, dann stelle dazu bitte eine separate Frage und nenne Körpergröße, aktuelles Gewicht, Zielgewicht, Sportlichkeit, Ernährungsgewohnheiten und eventuelle Krankheiten.

Sie will zunehmen

@FrauStressfrei

Oh verdammt...

...aber auch dann ist Olivenöl definitiv gesundheitsschädlich und ungeeignet in dieser Menge.

@Kajjo

Was genau ist schädlich für den Körper? ich bitte um eine erklärung

@TheKlotzer

So große Mengen werden auf den Magen schlagen und mit großer Wahrscheinlichkeit auch abführend (und damit kontraproduktiv) wirken.

Hoher Fettkonsum treibt den Cholesterinspiegel hoch, führt zu Arterienverkalkung und das plötzliche unausgewogene Fluten des Körpers mit Fetten stört den Stoffwechsel.

Auch beim Zunehmen sollte man sich halbwegs ausgewogen ernähren.

@Kajjo

die fette inm olivenöl wirken enzündungshemmend gegen ateriosklerose bzw aterien verkalkungen also es wirkt entgegen dazu muss man sagen es senkt sogar den Cholesterinspiegel ALSO GENAU DAS GEGENTEIL

@TheKlotzer

Für solche positiven Wirkungen genügen erhebliche geringere Mengen. Die schiere Menge an Öl ist gesundheitsschädlich -- egal welches Öl.

Olivenöl ist keine Wundersubstanz! Es wird da leider viel Mumpitz drüber geschrieben. Hohe Fettmengen erhöhen den Cholesterinspiegel. Egal welches Fett. So groß sind die Unterschiede in der fettzusammensetzung zwischen Olivenöl und anderen Ölen nun  nicht.

Erkläre bitte Warum dies schädlich ist und lassen wir dieses "DAS HAT DOCH SO VIELE KCAL DARUM IST DAS SCHÄDLICH "  aber ich meine genau olivenöl nicht irgendein gammel öl oder 0,5kilo chips ich meine OLIVENÖL

@TheKlotzer

Das sind die kcal von Olivenöl!

@herja

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ERKLÄRE DOCH MAL WAS IM KÖRPER VORGEHT WENN ER ZU VIEL OLIVENÖL KCAL BEKOMMT

@TheKlotzer

lol. der Körper wird fett!

Ich glaube es kommt auch darauf an woher dieser hoher fettgehalt kommt oder nicht ?? Ich meine Fett ist nicht gleich Fett