1

100km/h Zulassung Motorradtransportanhänger

Frage von AleksSt AleksSt

Hallo, Ich hab mir nen Motorradtransportanhänger gebaut und möchte eine 100km/h Zulassung. Folgendes: Leergewicht vom Auto sind 1535kg, Zulässiges Gesamtgewicht vom Auto 2010kg, Zulässiges Gesamtgewicht Anhänger sind 650kg, Anhänger ist gebremst jedoch ohne Stoßdämpfer. Soweit alles in Ordnung. Jetzt muss ich 0,3(30% wegen den fehlenden Stoßdämpfern) mal 1535kg rechnen. Ergibt sich 460,5kg auf die der Hänger abgelastet wird. Seh ich das richtig? Falls ich richtig liege, bitte bitte bestätigt das kurz. Meine nächste Frage, darf ich den Hänger mit der Führerscheinklasse B fahren? Gruß Alex

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von TellYouWhat TellYouWhat

Aus'm Stehgreif würde ich sagen... "bin mir nicht sicher" xD

Aber bringen dir diese Infos vllt. was für deine Berechnungen? http://www.ra-melchior.de/anhenger.html

• 1
    Antwort von shalom shalom
  • 0
    Antwort von AleksSt AleksSt

Also ich hab jetzt meinen TÜV bekommen und die 100km/h Zulassung war auch kein Problem. Der Anhänger wurde auf 460kg abgelastet und eine neue Fahrgestellnummer wurde eingeschlagen. Beim TÜV hab ich insgesamt 115 Euro bezahlt. Aber ich hab das was ich wollte. :-) Gruß Alex

• 0
    Antwort von AleksSt AleksSt

Hallo, also der jetzige Stand sieht so aus dass ich die Auflaufbremse stillegen musste, weil ich keinen Brief hatte und den Aufbau hab ich ja selber gebaut, somit keine Fahrgestellnummer im Aufbau. Jetzt wird der Anhänger auf Neufahrzeug zugelassen und somit muss er den zur Zeit geltenden Anforderungen entsprechen zu denen auch eine automatische Rückfahreneinrichtung. Da diese nachzurüsten unrentabel ist habe ich sie komplett stillgelegt. Naja mit 100km/h Zulassung siehts dann schlecht aus ohne Auflaufbremse und ohne Dämpfer oder? Aber ich bin mittlerweile froh dass ich ihn überhaupt anmelden kann. Gruß Alex

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

mit B darfst fahren,wegen ablastung musst eh zum tüv(eintragung)da würde ich lieber die stoßdämpfer nachrüsten und beim tüv die 100kmh eintragen lassen,die reifen dürfen auch nicht älter wie 6 jahre sein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.