Frage von theLiMau, 70

100km als untrainierter Radfahrer?

Hallo. Ich bin 16 Jahre alt und meine Freunde haben sich in den Kopf gesetzt, von Berlin nach Usedom mit dem Fahrrad zu fahren... Ich würde natürlich gerne mitmachen, bin mir aber komplett unsicher, ob ich es schaffe 100km am Tag zurück zu legen... Würde bedeuten, dass wir 2 Tage dahin fahren wollen (ca. 10h den Tag), was bedeutet, dass im Zweifel reichlich Zeit für Pausen ist. Ich bin allerdings sehr untrainiert und betätige mich außerhalb des Schulsports fast gar nicht sportlich. Ist es eurer Meinung nach möglich, das zu schaffen, ohne davor ein Hardcore-Training aufzubauen oder ist das eurer Meinung nach nicht empfehlenswert/schaffbar? LG Martin

Antwort
von David3103, 35

Klar geht das. Wann soll die Tour denn sein? Wenn noch genug (>1,5 Monate) Zeit ist, kannst du dich (und vor allem deine Muskeln) vorbereiten, indem du mehrmals Wöchentlich ein/zwei/drei Stunden mit dem Rad fährst. Dann solltest du auch keine Probleme (sprich Muskelkater) haben.

Antwort
von Trudebasti, 46

Ich würde erst bissl Ausdauer mir zulegen weil das kann mit einem guten muskelkazer verbunden sein

Antwort
von yveskorni, 19

Wenn es kein 0815 Schrott Fahrrad ist kannst du das an einem Tag als untrainierter schaffe

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 40

Ich bin mit 13 mal 107 km an einem Tag gefahren, aber ich glaube, dass mein Fitnesslevel schon damals ziemlich hoch war. An deiner Stelle würde ich mir nächstes Wochenende einfach mal Zeit nehmen und einige Stunden Rad fahren gehen. Dann merkst du ja, ob du schon nach 2h aufgeben musst oder nach 6 Stunden einfach nur KO bist.

Wann wollt ihr denn fahren? Wenn du nach 2h tot bist für die nächsten 5 Tage, wird das wohl nichts mehr. Wenn du nach 6h einfach nur müde bist, solltest du einfach bis zur Tour öfter mal trainieren und dich dann nach Usedom durchbeißen.

Antwort
von Kokosnuss2002, 42

Ich glaube das ist zu viel wenn su garnicht trainiert bist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community