Frage von xxPhilippx, 184

100k Leitung, aber es kommen nur 15 mb/s an?

Wir haben hier im Haus eine 100K Leitung, mit Lan verbunden. Meine Mutter im Nebenzimmer im 1. Stock hat auch lan und kriegt 50mb/s locker her. Ich im neben zimmer nur 15 mb/s Der Routuer steht im Keller. Warum ist das so, ich habe sogar meinen Rechner zurückgesetzt, und es hat sich nichts verändert... Bitte helft mir!

Antwort
von AmdFan, 122

Nein... 100K Leitung bekommst du defintiv keine 50 MB. 

100K heißt im Download bis zu 10 MB/Sek. Nicht 100! 

Kommentar von xxPhilippx ,

Mein Vater ist im Keller, und hat auch LAN

Speedtest = 96mb/s Download

Kommentar von AmdFan ,

Dann ist das keine 100.000er Leitung. Denn diese bringen Dir umgerechnet 100.000 Bit/Sek-umgerechnet 10Mbit/Sek. 

Kommentar von AllBVCKK ,

Das stimmt nicht.

Wir haben eine 50k Leitung und kriegen 40k davon .. Wir haben eine Download Geschwindigkeit von 22 Mb pro Sekunde 

Kommentar von AmdFan ,

Selten so ein Quatsch gelesen. Rechne doch mal nach..... Dann ist der Test totaler Unsinn. Das ist simpelste Mathematik und steht auf jeder Website. 100K Leitung sind 10 Mbit/Sek Maximal!

Kommentar von AmdFan ,

Der Test ist nicht zuverlässig. Geh auf die offizielle Seite deines Betreibers. Der rechnet bei mir totalen Müll. 14 MB sind bei 16.000 Leitung nicht möglich!

100k Leitung, bzw voll ausgeschrieben 100.000 kbit/s Leitung läd maximal für 100.000 kbit pro Sekunde. Das ist eine ungewohnte Einheit, aber weil sie 8x größer ist, als die gewohnte Einheit, sagt man gerne diese, weil sich soetwas besser Verkauft. 100.000 / 8 = 12.500 kbyte/s = 12,5 mbyte/s = 12,5 MB pro Sekunde.

Dies ist die theoretische Maximalleistung. Diese wird aber noch stark von diversen Faktoren beeinflusst, die man nicht persé, im Zusammenhang mit deiner Leitung nennen kann, weil sie damit beginnt, wo du wohnst, wie weit das weg ist zum nächsten Netzknoten, zum nächsten Gebietssammelknoten, die Leitung von deinem Rechner zum Router, usw. Zusätzlich diverse möglich Störeinflüsse, wie elektromagnetische Felder. Das gleiche trifft auf deinen Ping zu. Fausregel: im Umkreis von 50 km zu einer Großstadt = 30-50er Ping. Darüber hinaus steigt er an.

Kommentar von AmdFan ,

http://dsl-speedtest.computerbild.de/ der ermittelt reale Werte. 

hab ich auch schon getestet. Die Seite Sagt auch, das für die angegebene Leistung, das was am ende raus kommt zu wenig ist: http://dsl-speedtest.computerbild.de/ergebnis/5mdKwpdnwcy9gxGN1512.html

Kommentar von AmdFan ,

Korrekt, dass ist zu wenig. Das sind nur 3 MB umgerechnet. Ruf bei deinem Netzbetreiber an, die cleanen Leitungen auch mal und checken was los ist. Wenn du für 10 Mb/sek bezahlst, sollte man auch annähernd das empfangen. Und nicht 30.000.  

Ja, was ich halt komisch finde, das meine Mutter direkt neben an an ihrem Laptop 50 rein kriegt, und mein Vater der direkt auch Lan aus dem Router bekommt 90  bekommt, und ich nur so wenig...

Kommentar von AmdFan ,

*5 Mb und 9 Mb :P 9 MB sind gut. Aber alles darunter ist ein Fall für eine Beschwerde. Schließlich bezahlt man für die Leistung. Habt ihr Stahlbetonwände? Die Isolieren gerne etwas und schirmen ab. Ich empfehle dann Wlan Repeater für die Steckdose, gibts ab 30 € im Elektrofachgeschäft.

Wir haben heute das Steckdosen LAN eigerichtet, also auf der Verpackung von TP-Link steht 500mb/s LAN verbindung

Bei meiner Mum kommt halt 9mb/s an und bei mir nur 3...

Kann das auch an meinem Mainboard Liegen? Ich habe ein Asus m5a78l ... Unterstützt das vllt. nicht mehr?

Kommentar von AmdFan ,

Das ist ja auch nur die theoretische Leistung. Das gibt dir Sicherheit das auch hohe Datentransfers also 100k Leitung funzen. 500Mb/s wirst du damit nicht empfangen, eine solche Internetleitung gibt es nicht für Normalverbraucher ;) Wenn nur 100K (was sehr sehr gut ist) im Vertrag stehen, kommen auch durch die 500Mb/Sek nur 10 Mb/Sek. Tausch mal die von deiner Mutter und deiner aus. Wie viele Pc`s sind eingeloggt bzw Handys?

Also die LAN-Stecker sind neu, es sind insgesamt 3 Handys und 5 PC's und Laptops eingeloggt, davon laufen 2 nicht regelmäßig

Mein Vater betreibt unten eine kleine Website. Naja er kriegt ja sein highspeed Inet XD

Kommentar von AmdFan ,

Da kann es durchaus sein das dein PC/Handy weniger abbekommt. Das sind wirklich viele Geräte ;) Aber 3 MB/Sek sind doch stark :D ich hab 1,6 ;) 

Haha alles klar :D Naja mal schaun, ich baue jetzt mal den PC bei meiner mutter auf, und schau, was dann dabei raus kommt XD

ps: Bin auch AMD Fan :D

Kommentar von AmdFan ,

Nice ;) Was haste denn hübsches in deinem Pc?

Hab mir damals 2013 meinen ersten Gaming PC gekauft, von Kiebel. Den werde ich demnächst aufrüsten :D

Momentan hab ich drinnen (noch):

Prozessor: AMD-FX6350

Graka: Amd Radeon HD7700 :/

RAM: Kingston 8GB DDR3

Aufrüsten auf eine R9 380 4GB

Und das Netzteil, da es ein Billig netzteil ist :/ 

550 Watt Cooler Master GM Series Modula

Und du?

Kommentar von AmdFan ,

Rüste meinen auch so nach und nach auf, meiner ist von 2012 ^^

AMD FX 6300 [Six-Core] 6x4,4 Ghz OC @Brocken-Eco Alpenföhn 
AMD HD 7850 HIS, 2 GB GDDR5; OC:core:950Mhz/mem:1350Mhz 
16 GB DDR3 RAM; 1333Mhz 
1000 GB (Seagate) 
Asus M5A97 R2.0 Turbo 
Win 10 Prof. 64 bit 
Sharkoon VG4-W 
Straight Power 10 500W -BeQuiet 

Netzteil, CPU Kühler und neues Gehäuse sowie mehr Ram hab ich letzten Monat geholt, damit ich gut übertakten kann was mir auch gelungen ist. Star Wars Battlefront läuft auf Ultra, was will man mehr xD

Dein Netzteil ist doch ganz solide. 

Jetzt warte ich auf AMD Zen, meine Graka scheint übertaktet ja noch ordentlich Leistung zu bringrn^^ 

Geiles Setup auf jeden Fall :D 

Naja das netzteil ist wirklich ziemlich alt und hat keine Sicherung drinnen :/ http://www.amazon.de/LC-Power-LC500H-12-Netzteil-500-Watt/dp/B004I50IQY/ref=sr_1...

Kommentar von AmdFan ,

Oh achso ok, dachte du hast das Cooler Master drinne. Ja das LC Zeug ist für die Tonne. Ich hatte vorher auch so eins...ein Glück das das 3 Jahre durchgehalten hat. 

Joa das wird dann wohl bald nötig bei mir :D Hab keinen bock mir deswegen nen neuen PC zu kaufen XD

Kommentar von AmdFan ,

So war es bei mir auch. Mir wurde dann das Be Quiet empfohlen, ist zwar recht teuer aber hat auch 5 Jahre Garantie und Top Verarbeitung. Kann es dir nur empfehlen :D Lüfter ist auch schön groß und leise. 

Ok, ich probier mal die neue Coolermaster Reihe aus :D

Welches Case hast du?

Ich hab eins von Linkworld. Ich finde das die Gehäuse von denen einfach geil aussehen :D 

http://geizhals.eu/linkworld-3191-06-a664872.html

Kommentar von AmdFan ,

Ich hab nen billig DIng: Sharkoon VG4-W, bin aber ziemlich begeistert davon! Hat alles was ich wollte :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten