1

1000w RMS Subwoofer mit 2x2Ohm Doppelschwingspule - Wie richtig betreiben?

Frage von faTal1ty090 faTal1ty090

Hello Community,

ich möchte mir den GroundZero GZRB 120SPL mit 1000w RMS zulegen.

Nun steht dabei, dass er zwei Doppelschwingspulen mit je 2Ohm besitzt. Sollte man jetzt eine 2-Kanal-Endstufe dranhängen, die 2 Ohm stabil ist und pro Kanal 500w RMS @ 2 Ohm liefern kann, um die volle Power des Subs auszureizen? Oder ist es sinnvoller, wenn man die beiden Schwingspulen in Reihe schaltet, damit man auf 4Ohm kommt und diesen dann mit nem schicken Monoblock betreibt? Aber wenn man den Sub @ 4 Ohm betreibt verliert man doch sicherlich ne Menge Leistung (hat er bestimmt nur noch ca 450-600w RMS @ 4 Ohm) ?!

Ich dachte so an folgende Endstufe (für die erste Variante, also pro Schwingspule einen Kanal @ 2Ohm ): http://www.amazon.de/Eton-PA-1600-2/dp/B00471W2F4/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1328521336&sr=8-1

Sind 2x 587w RMS @ 2Ohm zu viel? Eigentlich sollte ja die Endstufe etwas mehr Leistung bringen als der Sub. Aber ich bin mir da nicht mehr sicher, weil ich jetzt oft im Internet gelesen habe, dass für solche 1000w RMS Subs oft "nur" 600w RMS Endstufen benutzt werden. Wieso?

Fragen über Fragen :P Will das ganze verstehen und wissen ob meine rausgesuchten Produkte zueinander passen, oder die Endstufe doch 1-2 Nummern kleiner sein soll.^^ Hoffe 'darkhouse' kann sich bei mir melden und mich beraten. Hab jetzt schon mehrere Beiträge von dir gelesen, scheinst gute Ahnung zu haben :) Lob schon ma vorneweg. Lg.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Shockwave1989 Shockwave1989

Hallo, ich melde mich hier auch mal zu Wort! Der Ground Zero Gzrb 120spl will mehr Leistung sehen als die meisten bieten können! Ich würde das Projekt anders angehen! Erstmal Strom heranschaffen, und zwar mit z.B. zwei Stinger SPV20 oder einer SPV44 diese Verkabeln mit 35mm² oder 50mm² Kabeln, Ladeleitung dem Querschnitt anpassen, Masse und Limakabel ebenfals im Querschnitt anpassen, gute Starterbatterie und dann einen schönen Monoblock ab 1500 Watt an 1Ohm RMS ! Dann kannst du den Subwoofer auch ordentlich betreiben!

• 0
    Antwort von darkhouse darkhouse

Auf jeden Fall eine 2-Ohm-stabile 2-Kanal-Endstufe wählen!

Die Eton wäre eine gute Möglichkeit. Das sollte passen, aber bitte auf eine angepasste Stromversorgung achten! Die Leistungsvernichtung ist hier schon groß, dass abgepuffert werden sollte (Kondensator) und alle (!) Stromkabel, auch Masserückführung auf Batterie und Lichtmaschine, auf mindestens 16 mm² kommen. Sonst bricht dir der Druck schon vorher ein, und du schiebst es evtl. auf die "blöde" Technik. (hab 3-jährige dBDrag-Wettkampferfahrung)

Alternativ und markentechnisch abgestimmt und angepasst, läuft dann auf Brücke mit 1.200 W RMS an 1 Ohm (GZ kann das auch gut) - und hier echt preiswert:

http://www.bigdogaudio.de/car-hifi-verstaerker/ground-zero-gzra-1100d-monoblock-...

Kommentar von faTal1ty090 faTal1ty090

Super, danke schon mal für die schnelle Antwort.

Das mit dem Kondensator ist ne klare Sache, den hatte ich auch schon eingeplant, nur hab ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Gibt es dort was zu beachten?

An Kabel dachte ich eh an mind. 20mm², also passt das auch.

Jetzt ist nur noch die Frage ob 2-Kanal oder Monoblock. Was favorisierst du persönlich? Ich hab gehört 1Ohm soll nicht so gut sein. Es sheppert wie sau, aber fürs Klangbild solls net sehr vorteilhaft bzw passend sein. Es wäre zu "unkontrolliert"... was auch immer sie damit meinen. Was sagst du dazu? Ich tendiere eher zum 2-Kanal, aber ich bin ja für alles offen ;D

glg

Kommentar von darkhouse darkhousedarkhouse

Wenn eine Marken-Endstufe, wie aus dem Hause Ground Zero, mit 1-Ohm-Stabilität beworben wird und zwar mit 14,4 V, dafür bei nur 0,1 % Klirrfaktor angegeben wird, sollte das nichts mit Scheppern zu tun haben. Alte analoge Bassendstufen kamen da schon mal ins Hitzestraucheln, nicht aber diese digitalen Bassverstärker. Ein Dämpfungsfaktor von über 500 sagt den Rest, sollte Kontrolle haben. Die GZ würde gut passen.

Im Zweifel nimmt man eine 2-Kanal, da würde ich schon zu deiner Eton greifen.

Und wie erwähnt - alle Kabel auf 20 mm² bringen. Viele hauen sich 35 und mehr mm² rein, klemmen die Masse im Kofferraum an und vergessen dabei, dass die Karosseriemasse auch wieder irgendwo auf den Minuspol der Batterie muss. Wenn dieses Kabel bei Klingeldrahtstärke bleibt, na ja...

• 0
    Antwort von faTal1ty090 faTal1ty090

Hier der Link zum Subwoofer:

http://www.amazon.de/Ground-Zero-120SPL-Basreflexgeh%C3%A4use-Subwoofer/dp/B001J...=sr11?ie=UTF8&qid=1328524486&sr=8-1

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.