Frage von Hondoldar, 30

1000Led's zusammen schliessen?

Hallo , ich bin neu im Technik kram und habe jetzt erstmal 20 Led's mit Widerständen an ein Batteriefach mit 3x1.5v angeschlossen... Wenn ich das jetzt mal rein theoretisch mit 1000Stück machen würde wäre das unabhängig von der übertriebenen Arbeit möglich wenn ich die nur an 3x1.5V anschliesse ? Wenn nein wie viele Led's kann ich pro Volt anschliessen.

Freue mich auf Antworten :) Mfg Timo

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 11

das kommt auf deine leds an. du musst die sogenannte vorwärtsspannung deiner leds kennen und dem entsprechend vorwiderstände einsetzen. nehmen wir mal an, es wären grüne leds, die haben in der regel 2,1 Volt.

dann hängst du 2 davon hinereinander, und so kommst du auf 4,4 Volt. musst du noch 0,1 Volt verhiezen. bei 20 mA (0,02 A) wäre dafür ein Widerwstand von 5 ohm erforderlich.

jetzt hast du also einen strang mit 2 leds und einem widerstand. wenn du 1000 leds betreiben willst, dann brauichst du also 500 stränge bestehend aus je zwei leds und einem eigenenen vorwiderstand. also 1000 leds und 500 widerstände á 5 ohm.

dein Problem ist allerdings dass 500 x 0,02 Ampere ganze 10 Ampere sind. und so viel Strom liefern deine Batterien wohl nicht. jedenfalls nicht sehr lange...

lg, Anna

Kommentar von Hondoldar ,

dankeschön für die Antwort:)))

Antwort
von bit77, 5

Eine solch große Menge an LEDs lassen sich parallel nur sehr schwierig betreiben.  Das hat folgenden Grund: jede LED hat eine sogenannte Flußspannung, (bei roten LEDs zB. 1,6Volt) die einen negativen Temperaturkoeffizienten besitzt.

Bei einer kleinen LED-Menge reicht es aus, die LEDs nebeneinander auf eine Leiterplatte zu montieren, damit ein Temperaturausgleich stattfindet und jede LED den gleichen Strom fließen lässt.