Frage von Hamsterbacke88, 48

100.000er Leitung aber nur maximal 8 M/Bits?

Hey, Ich habe eine 100k Leitung über DSL Anschluss, aber ich habe nur 8 M/Bits maximal! Kann man da was machen oder ist das normal? Danke im Vorraus!

Antwort
von Kai42, 13

Speedtest sind als zuverlässige Messmethode nicht zu gebrauchen. Wenn überhaupt musst du damit mehrere Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten machen. Dann kannst du aber maximal Tendenzen feststellen und keine definitiven Werte.

Somit schau mal im Routermenü, was dort für Down- und Uploadwerte eingetragen sind. Die sind genau.

Und da 9MB bei dir ankommen, reden wir von 72 Mbit/s. Byte zu Bit einfach mit 8 multiplizieren.

Was ist das los? Speedtests sind tendenziell wenig zuverlässig und aussagefähig. Und du wohnst wohl weiter weg vom DSLAM deines Anbieters als dein Kumpel.

Nun gilt es herauszufinden, bei welchem Anbieter du bist. Dann suchst du dir die AGB und/oder Preis-Leistungsbeschreibung deines Tarifs heraus und schaust nach, was für einen Bandbreitenkorridor dein Anbieter bei VDSL 100 garantiert.

Antwort
von chrisswebb, 16

Also ich hatte mal eine 25er Leitung und da kam nur 8 oder so raus. Ich habe dann gemerkt, dass die Schrauben an den Anschlüssen zu locker waren. Nachdem ich sie angezogen habt, gab es auch über 20.

Antwort
von alarm67, 28

Zunächst einmal den Vertrag prüfen, was ihr tatsächlich abgeschlossen habt!

Und dann den Anbieter nachweisbar schriftlich unter Fristsetzung (2 Wochen) auffordern, dass die die vertraglich zugesicherte Leistung liefern sollen!

Gleich mit reinschreiben, dass ihr ansonsten außerordentlich kündigt!

Antwort
von HalsiPro, 16

Hallo!
Die Leitung sind bis zu 100.000 Kilobit pro Sekunde. Du downloadest mit 8 Megabyte pro Sekunde. Ein Byte sind 8 Bit, also kommen bei dir so 64.000 Kilobit an

Antwort
von free81, 15

9 MB/s. Absolut normal, da kannst du dich nicht beschweren.

Kommentar von Hamsterbacke88 ,

Ich beschwer mich ja nicht aber ich habe ein Freund der die selbe Leitung beim selben Anbieter hat und er hat 13 Mb Download...

Kommentar von free81 ,

Kann nicht sein, dann wurse falsch gemessen. Niemals schlatet ein Provider mehr frei, als du bezahlst.

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 19

Das ist genau die DL-Geschwindigkeit, wie man sie bei einer 100er Leitung erwarten würde.

Grüße, der Telekom-Techniker

Antwort
von PeterWolf42, 28

Du meinst 8MB/s. Ist das Gerät per WLAN abgeschlossen?

Kommentar von Hamsterbacke88 ,

per LAN

Kommentar von PeterWolf42 ,

Hmm. Kann viele Ursachen haben. 72k-Leitung ist ja auch nicht schlecht.

Antwort
von baxwagel, 33

Bist du über LAN verbunden?

Wenn nicht kann es am Router liegen

Andere können grad das Internet benutzen

Im Vertrag steht sowieso immer nur "bis zu [100k]"

Kommentar von Hamsterbacke88 ,

per LAN

Kommentar von baxwagel ,

Dann ist es einer der genannten Gründe, und selbst wenn niemand sonst im Internet ist kann der Provider Probleme haben, oder es sind einfach gerade viele Leute die bei diesem Anbieter sind im Internet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community