Frage von Le543, 43

1000 watt Speak und 250 watt RMS Box und 2x 1000 watt verstärker geht das?

Hallo,

wenn man jetzt eine Passiv Box mit 1000 watt Speak/ 250 watt RMS und dann einen 2x 1000 watt MAX Verstärker hat hält die Box das dann aus?

oder wenn man jetzt eine Passiv Box mit 1000 watt Speak/ 250 watt RMS und dann einen 2x 1000 watt RMS Verstärker hat hält die Box das dann aus?

Danke schon mal im vorraus

Le543

Antwort
von Le543, 30

Das Bsp nicht beachten oder geht das auch wenn man jetzt eine Passiv Box mit 1000 watt Speak/ 250 watt RMS und dann einen 2x 1000 watt RMS und zum Beispiel 4000 watt MAX Verstärker hat hält die Box das dann aus?

Kommentar von Le543 ,

Ach sry das zweimal

Antwort
von Monster1965, 25

Alle Watt-Angaben außer RMS kannst du in die Tonne kloppen. Sind meist reine Fantasie-Zahlen.

Von der Box und vom Verstärker RMS-Werte raus finden, die vergleichen. Verstärker sollte etwas mehr Leistung haben als Box verträgt. Wenn keine RMS angegeben sind, dann ist es eh sehr wahrscheinlich Schrott und du solltest besser was anderes kaufen.

Kommentar von Le543 ,

Hast du villeicht gerade eine box mit 1000 watt rms im kopf :);)preis egal

Kommentar von Monster1965 ,

Jupp, z.B. Dynacord Corus Evolution 25.2 hat genau 1000 Watt RMS.

Auch noch wichtig bei dem Thema: Die Watt-Angabe am Verstärker hängt auch von der Impedanz (Ohm) ab. Das ist also auch ein wichtiger Wert für die Wahl der Box.

Wenn du schreibst, was du für eine Endstufe hast, helf ich dir auch gerne beim Suchen. 1000 Watt RMS ist doch wirklich sehr viel. Würde mich interessieren, was du da für einen Verstärker hast.

Kommentar von Le543 ,

Oder mit 750 w rms

Kommentar von Le543 ,

Sry ich korigiere 700 watt nicht 750 aber preis ist mir ja egal: Behringer EPQ2000 Europower Endstufe

Kommentar von Le543 ,

Und wie viel watt meinst du den ist passend für den dj gebrauch um wirklich richtig viel rums zu machen

Ich finde 1000 Watt insgesamt nicht völlig abwegig. Aber 1000 Watt in einer Box. Da arbeitet man normalerweise mit mehreren Boxen.

Wie stark deine Anlage sein sollte, hängt davon ab wie viele Personen du beschallen willst und welche Größenordnung deine Location hat. Mit den 2x 700 Watt deiner Endstufe reicht das schon so bis ca. 200 Leute auf Disco-Pegel.

Bei der Endstufe würde ich Boxen nehmen mit 500-600 Watt mit 4 Ohm oder 400-450 Watt an 8 Ohm.

Kommentar von Le543 ,

Ok Danke

Kommentar von Le543 ,

Weißt du villeicht eine box mit diesen watt zahlen 😁😁

Kommentar von Le543 ,

Und muss man die boxen dann ganz gewohnt anschließen oder muss man da was beachten

Ganz normal anschießen. Also Speakon-Kabel nehmen und verbinden.

Auf Grund der Kosten und auch der höheren Flexibilität würde ich an deiner Stelle zu 2 Boxen pro Kanal greifen. Also insgesamt 4. Z.B. the Box PA110 oder the Box PA302. Dann jeweils eine der Boxen an die Endstufe und die zweite Box an die erste anschließen.

Kommentar von Le543 ,

Ok Danke für die ganze Hilfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten