Frage von redfire59, 63

10:00 Uhr auf Englisch: Wie ersetze ich das "Uhr"?

Bitte beachten: Wenn ich in einem Programm anzeige, es ist 10:00 Uhr und das nun auf Englisch ausgeben möchte (d.h., dass ich nicht pm oder am daraus machen kann geschweige denn half past irgendwas).

Wie heißt dann das "Uhr" auf englisch?"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von spaghetticode, 63

Entgegen der ganzen Empfehlungen für "o'clock" und deinen Wünschen nach Vermeidung von am und pm würde ich für Bildschirmtexte von Software trotzdem genau das (also am und pm) vorschlagen.

"o'clock" sieht in Softwarefenstern einfach seltsam aus.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 26

Hallo,

Beispiel: 10 a.m. ist 10 Uhr vormittags.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

- 10 Uhr = ten o'clock - nur zur vollen Stunde

- 5 nach 10 = 5 (minutes) past ten - minutes kann man dazu sagen, muss man aber nicht

- 10 nach 10 = 10 past ten

- 15 / Viertel nach 10 = (a) quarter past ten

- 20 nach 10 = 20 past ten

- 25 nach 10 = 25 past ten

- halb 11 = half past ten - springender Punkt! im Deutschen ist hier der Wechsel zur nächsten vollen Stunde; im Englischen bezieht man sich noch auf die letzte volle Stunde, da es wörtlich heißt halb nach!

- 25 vor 11 / 5 nach halb 11= 25 to 11

- 20 vor 11 = 20 to 11

- 15 / Viertel vor 11 / dreiviertel 3 = (a) quarter to 11

- 10 vor 11 = 10 to 11

- 5 vor 11 = 5 to 11

- 11 Uhr = eleven o'clock - nur zur vollen Stunde

AstridDerPu

Natürlich kann man die Zeit auch digital sagen, z. B.

It's

ten a.m

.,

ten oh five (a.m.), ten ten (a.m.), ten fifteen (a.m.), ten twenty (a.m.), ten twenty-five (a.m.), ten thirty (a.m.), ten thirty-five (a.m.), ten-forty (a.m.), ten forty-five (a.m.), ten fifty (a.m.), ten fifty (a.m.), ten fifty-five (a.m.), eleven a.m

.

Der Punkt wird gar nicht gesprochen.

Man sagt entweder digital: It's ten a.m.

oder

in Worten: It's ten o'clock in the morning.

AstridDerPu

Antwort
von LynnChanx33, 2

o' clock benutz man z.b für 10:00 UHR,das o' clock ist also dieses "Uhr".Wenn es aber 4:30 Uhr ist,heißt es dann 4:30 a.m,a.m für den Morgen und p.m benutzt man nach 12:00 Uhr.O' clock benutzt man für "gerade",Uhrzeiten.

Antwort
von GeileSau2002, 56

In englisch sagt man 10 o'clock oder wenn es in der Früh ist 10 a.m. Und am Abend 10 p.m.

Antwort
von papagei2002, 42

Man sagt 10 o'clock. Oder auch a.m. Wenn etwas vor 12 Uhr Mittags ist, und p.m. Wenn etwas nach 12 Uhr mittags ist.

Antwort
von Kalypso2411, 48

Auf englisch: 10 o'clock

Antwort
von Hairgott, 31

Entweder 10 a.m. Oder 10 o'clock

Antwort
von Omnivore08, 18

gar nicht. In Programmen schreibt kein Mensch 10:00 o'clock hin. Da steht für gewöhnlich immer 10.00 am oder pm

Viele programme zeigen aber auch nur 10.00 an. Damit ist dann 24h gemeint, was auch das einzig sinnvolle ist

Im Deutschen ist das nicht anders: Da steht bei vielen Programmen auch nur 10:00

Antwort
von redfire59, 23

Ihr seid klasse, aber wenn ich jetzt 10:15 Uhr habe, sage ich dann auch 10:15 o'clock? Bitte beachtet, dass ich nicht "quarter past ten" sagen kann....

Kommentar von Minilexikon ,

Ja, warum nicht? Auf Deutsch gehen auch beide Varianten.

Kommentar von redfire59 ,

Programmierst du? Es ist nämlich nicht so einfach, das ganze Uhrzeitformat effizient so umzustellen, dass man "quarter past ten" ausgibt.

Antwort
von Bonbonglas, 17

10:00 mit blinkendem Doppelpunkt.

Kommentar von Bonbonglas ,

Im Sekundentakt, wie bei Weckern

Antwort
von andie00, 42

10 o'clock

Antwort
von Blvck, 37

o'clock

Antwort
von Hannibu, 42

o'clock