Sind 1000€ pro Monat zu wenig Lebensunterhalt für eine Mutter und ein 4monatiges Baby, wenn die Miete von der Arge gezahlt wird?!
Hab jetzt schon öfter sowas gehört / im Fernsehn gesehen, kannes nicht verstehen und ich muss mal ganz ehrlich sagen, ich als Studentin habe wesentlich weniger, grad mal ein Viertel davon zum Leben, und es reicht. Und zwar nicht nur für mich, sondern auch oft für meinen Freund, wenn wir zusammen kochen. Trotzdem gibts immer genug zu Essen, und zwar immer ordentlich gekocht und auch Gemüse, Salat etc.
1000 € Lebensunterhalt zu wenig?!
Antworten (18)
-
10Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
KalalaKa636KalalaKa636
Nein, 1000 Euro sind sogar ziemlich viel, wenn die Miete übernommen wird. Aber keine Mutter, die Hartz4 bezieht und daher die Wohnung bezahlt kriegt, hat soviel.
-
2Antwort von
jilissajilissa
also 1000 € finde ich echt nicht zu wenig, wenn die Miete schon bezahlt ist. Viele die Arbeiten gehen haben nicht soviel zur Verfügung. Glaube aber nicht das eine alleinstehende mit Baby 1000€ + Miete von der Arge bekommt. Verdiene selber nur knapp mehr und habe zwei Kinder und muss die Miete noch bezahlen. Und ich arbeite Vollzeit...
Kommentar von
KalalaKa636KalalaKa636 ...findest Du zuviel, meinst Du sicher, oder?
Kommentar von
RegenmacherRegenmacher Mutter und Kind erhalten 562,- Euro. Erkundigt euch doch mal, bevor ihr solchen Unsinn schreibt.
Kommentar von
jilissajilissa und dann bekommt die mutter ja noch Kindergeld und Unterhalt für das Kind, welche auch wieder von Hartz IV abgezogen werden.
Kommentar von
KittymogulKittymogul http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-ergebnis.html
Das ist meiner Meinung nach ne Menge Geld!! 562€ stimmt nicht!! Elterngeld wird auf Hartz nicht angerechnet!!!
Kommentar von
KittymogulKittymogul Hm der Link zeigt nicht die ganze Rechnung an. Es gibt auf jeden Fall mehr Geld. Als du hier behauptest!
Kommentar von
Maya1998Maya1998 Gibt es auch, ich habe 1037 (inkl. Unterhalt und Kindergeld) ausgerechnet. Guckt hier: http://biallo.aol.de/aol/arbeitslosengeld2/ALG2rechneri.php?eb=0&en=0&sek=185&wg=0&kg=1&ergaa=&hp=nein&ap0=1&ap1=0&ap2=0&ap3=0&ap4=0&ap5=0&mi=350&nk=80&hk=60&ww=ja&ia=ja&is=nein&ergtyp=0&lS=4&Seite=5&portal=&new=1
Kommentar von
Maya1998Maya1998 Nicht 1037, 688...Oh je...hatte einen langen Tag;O) Aber trotzdem zu viel!
Kommentar von
support6support6 Lieber Regenmacher,
siehe mein Kommentar zu Deinem anderen Kommentar.
Gruss, Ben vom GuteFrage.net Support
-
2Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Wie kommst du auf 1.000,- Euro für Mutter und Kind?
Lies dir bitte zuerst mal durch, welche Leistungen erbracht werden, bevor du solchen Unsinn verbreitest.
http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg-ii-leistungen.html
Kommentar von
CaryAnne84CaryAnne84 Der explizite Fall war gerade eben auf Pro Sieben eine 19jährige mit 4 Monate altem Kind die 500 € Hartz 4, 300 € Elterngeld und 200 € Kindergeld bekam und damit nicht klar kam, sogar Schulden machte.
Um diese Situation ging es mir, ist mir klar dass nicht bei jedem die Leistungen so sind. Es ging ja explizit um 1000 € nicht um Hartz 4 an sich !Kommentar von
jilissajilissa wie bekommt man 200 € Kindergeld??? Es waren für das 1. und 2. Kind 154€ jetzt 164€ aber wie kommt mann auf 200????
Kommentar von
KalalaKa636KalalaKa636 Was hat die Fragerin denn verbreitet? Sie hat eine Frage gestellt.
Kommentar von
CaryAnne84CaryAnne84 danke.
siehe oben, es ging mir um den Gesamtbetrag, egal wie er sich angeblich zusammensetzt. -
-
1Antwort von
cats4lifecats4life
Hallo?? Das ist ein Haufen Geld, vor allem wenn damit keine Miete mehr bezahlt werden muss!!
Kommentar von
KalalaKa636KalalaKa636 DH
-
1Antwort von
schildischildi
du musst nicht alles glauben was du im Fernsehen siehst,leider
Kommentar von
CaryAnne84CaryAnne84 es geht nicht darum ob ich glaube dass die Sozialleistungen so hoch sind, sondern ob es nicht reicht wenn man es wirklich bekommt.
-
1Antwort von
AdayEllaAdayElla
Das ist ja total viel!! Wenn ich überlege... soviel hab ich nicht mal für 5 Leute im Monat...
Kommentar von
RegenmacherRegenmacher Die 1.000.- Euro sind doch gelogen. Die Arge zahlt 562,- Euro für Mutter und Kind.
Kommentar von
Maya1998Maya1998 Mein Rechner rechnet mehr aus. Mehrbedarf alleinerziehend: 126€ PLUS Miete, Kindergeld, Unterhalt... http://biallo.aol.de/aol/arbeitslosengeld2/ALG2rechneri.php?eb=0&en=0&sek=185&wg=0&kg=1&ergaa=&hp=nein&ap0=1&ap1=0&ap2=0&ap3=0&ap4=0&ap5=0&mi=350&nk=80&hk=60&ww=ja&ia=ja&is=nein&ergtyp=0&lS=4&Seite=5&portal=&new=1
-
1Antwort von
KittymogulKittymogul
Mein Freund war Student und hatte Jahre 500€ im Monat zum leben und musste auch seine Miete davon selbst bezahlen. Ich finde es reicht!
Kommentar von
CaryAnne84CaryAnne84 das finde ich eben auch. Ich hab im Monat insgesamt 430 € und komm auch damit zurecht.
Kommentar von
KittymogulKittymogul Ich finde das Empfänger sogar sehr viel bekommen. Ich muss mir allein nen Kopf machen wie ich meine Miete bezahle!
-
-
0Antwort von
Lutzi 1000€ selbstbehalt stehen dem Zahlendem seit letzten jahres zu , hast du wohl nicht richtig verstanden.
Kommentar von
CaryAnne84CaryAnne84 es geht mir doch gar nicht darum ob man wirklich so viel vom Amt bekommt, oder behalten darf oder was auch immer - sondern einfach nur darum ob es genug ist zum Leben, ganz allgemein.
-
0Antwort von
PipilottaPipilotta
1000,- zum Leben? Wow! Wir hatten damals 1000,- INKL. Miete von der Arge bekommen ( 2 Erwachsene und 2 Kinder ).
-
0Antwort von
SpringfieldSpringfield
Es nervt wie über geschenktes Geld immer wieder rumgeheult wird Das es Menschen giebt die dafür aufkommen müssen andere gehen dafür arbeiten
-
0Antwort von
KatzenbettiKatzenbetti
1000 € sind doch schon recht viel. Dafür gehe ich fast den ganzen Monat täglich 8 - 9 Stunden voll arbeiten und das unter Terminstress.
-
0Antwort von
jockljockl
Wenn man seine Ansprüche einem Einlommen von 1000 € einigermassen anpasst, also sich nicht jeden Wunsch erfüllt, sollte dieses ausreichen.
-
0Antwort von
sonnenladysonnenlady
Das ist durchaus ausreichend. Viele kommen mit weitaus weniger über die Runden. Ich glaub das aber nicht so ganz.
-
0Antwort von
SieslackSieslack
Das setzt sich wahrscheinlich so zusammen. 164 Kindergeld - 300 Elterngeld - Rest Zahlt Papa
Kommentar von
KalalaKa636KalalaKa636 Kommentiere doch Deine Antwort bitte, doppelt antworten ist nicht so toll.
-
0Antwort von
Lola25Lola25
wenn die Miete bezahlt wird uns sonst keine großen Fixen Kosten anfallen (Autofinazierung usw...) dann denke ich sind 1000 Euro genug.
Kommentar von
KalalaKa636KalalaKa636 Genug? Es ist utopisch viel!
Kommentar von
RegenmacherRegenmacher Es gibt doch keine 1.000,- Euro von der Arge. Glaub doch nicht alles, was hier geschrieben wird.
Kommentar von
KalalaKa636KalalaKa636 Sag mal, willst Du alles was hier steht eigentlich missverstehen? Lies doch bitte mal die Antworten genau durch, bevor Du etwas kommentierst.
Kommentar von
Lola25Lola25 Ach Mädels seit doch lieb zueinander. Die Frage war, ob 1000 Euro reichen und meine Antwort ist JA. Was gibts dann da jetzt noch zu disskutieren, hm? :-)
Kommentar von
Maya1998Maya1998 Vor allem frage ich mich, wo ihr alle "1000€ VON DER ARGE" lest?????????????? Da steht 1000€ Lebensunterhalt, wenn "die Miete von der Arge bezahlt wird", mehr nicht. 1000€ inklusive Kindergeld und Unterhalt sicher.
-
0Antwort von
SieslackSieslack
Auf alle Faelle zu wenig - ich wuerde Dir 2000 Es goennen, aber mit Baby
Kommentar von
CaryAnne84CaryAnne84 Warum ist das zu wenig? Wie gesagt leb ich von 250 € und es reicht (zwar "alleine", nur mein Freund isst häufig mit aber trotzdem!)
DH
Dumme Antwort. Die Mutter bekommt 351,- das Kind 211,- Euro. Das sind bei mir 562,- Euro und nicht 1.000,-
Kommentiere meine Antwort bitte nicht als dumm, vor allem so völlig ohne Grund. Danke.
wie gesagt, geht mir um den expliziten Betrag und nicht Hartz 4 an sich.
Richtig, CaryAnne84, schließlich bekommt die Mutter, insofern alleinerziehend, noch Zuschläge plus Unterhalt vom Kindesvater. Das sind zwar noch keine 1000€, aber mehr als 562.
Lieber Regenmacher,
Kleinere Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnisse kann es hier immer geben. Aber deshalb sollte man trotzdem darauf achten nicht ausfallend im Tonfall zu werden.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Ben vom gutefrage.net-Support