1

***1000 kbit/s noch Breitbandverbindung?!***

Frage von McMardY McMardY

Hallo ;-),

ich habe eine Frage bezüglich Breitbandverbindungen. Wir wohnen in einem Dorf, in dem es kein DSL gibt! Seit nun einem Monat haben wir einen UMTS Stick, der allerdings nur mit 100 kbit/s schafft (bei uns im Dorf!). Jedoch gibt es schon seit längerem eine Alternative, nämlich "W-DSL", eine Internetverbindung über Funk. Dies war meiner Meinung nach immer relativ teuer, bis ich es jetzt vor Kurzem einmal durch gerechnet habe. Das Fazit ist: es ist gar nicht so teuer. Außerdem bin ich der Meinung, das wenn es hier irgendwann "richtiges" Internet gibt (genau das rede ich mir schon seit 3 Jahren ein...), die Preise dieses W-DSL Anbieters ja auch fallen müssten, wegen der Konkurrenz.

Nun die eigentliche Frage: Wir würden eine 1000 kbit/s (mit einem Downloadvolumen von 15 GB) nehmen. Lassen sich alle heutigen "Breitbandinternetdienste/-angebote" mit einer 1000er Leitung heute noch machen??? D.h. spielen, einigermaßen schnell herunterladen, updaten, ...!

Dazu muss man sagen, dass wir die Telefonleitung der Telekom abmelden würden und über VoIP telefonieren würden, da es eine 1000/1000 (Down-/Uploadgeschwindigkeit) Leitung ist!

Die Seite des Anbieters: http://www.wdsl-mr.de

°°°°° Auch müsste man einen VoIP fähigen Router kaufen, könnt ihr mir einen empfehlen? Und ist das Angebot generell lohnenswert oder sollte man auf "echtes" DSL warten? °°°°°

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von McMardY McMardY

Es ist sogar noch günstiger als die Verbindung(en) die wir haben...

aber wäre es nicht ärgerliche, wenn man dieses Angebot wahrnimmt, und sich auf 24 Monate verpflichtet und es dann aufeinmal echtes DSL gibt?!

• 0
    Antwort von McMardY McMardY

Vielen Dank für die Beiträge, noch mal kurze Ergänzungen:

-Breiband beginnt ab 384 kbit/s, was meiner Meinung nach aber keine Breitbandverbindung ist ;) -Downloadrate: 1000kbit/s|Uploadrate: 1000 kbit/s ;)

-wir haben jetzt einen Surfstick mit Flat (15 mtl. von MedionMobile) das läuft auch gut, aber ich hab halt jetzt fest gestellt, dass das WLAN Angebot sowieso günstiger ist. -wir wohnen in einem 2500 Einwohner Dorf, mit bestimmt 45% Kunden von WDSL, d.h. ich bin mir sicher, dass ich garantierte Bandbreite bekomme und die VoIP Technik darüber GARANTIERT klappt (Nachbarn und NachbarsNachbarn haben das und es klappt perfekt...)

==> ich wollte halt nur wissen ob man mit 1.000 kbit/s heut zu tage noch was anfangen kann... ;)

es ist außerdem keine Flatrate, sondern man hat halt "nur" (??) 15 GB Downloadvolumen und bei dem UMTS Stick ist sowieso kein Vertrag mit inbegriffen.

Man muss aber noch ich einen VoIP fähigen Router investieren!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von suessf suessf

"Breitband" ist eine Definition und so viel ich weiss, beginnt dies genau ab 1'000 kbps. Aber ich würde dir persönlich abraten, hier Geld zu investieren und gar noch voll auf VoIP zu setzen, denn keiner meiner Freunde, die bisher mit solchen W-DSL Anschlüssen beglückt wurden, haben irgendwelche positive Erfahrungen gemacht. Das Schlimmste war ein Freund von mir, der nur 200m neben dem grossen Sendemast dieser Anlage wohnte - freie Sicht! - und kaum auf mehr als eine primitive Modem-Geschwindigkeit kam. Ich denke, WLAN ist ja immer shared-Ethernet, da teilen sich wohl zu viele die Bandbreite und irgendjemand zockt mächtig ab und kümmert sich einen Dreck um den Endkunden. Soviel zu meinen Erfahrungen :-(( Also ich würde definitiv auf "echtes" DSL warten!

• 0
    Antwort von dp26381 dp26381

WDSL ist ein Kind von Bürgerinitiativen, die WLAN als Alternative zum nicht vorhandenen DSL wählten.

Vermutlich wirst Du Dir den Downstream von 1Mbit mit einigen Menschen über mehrere Relais teilen müssen. Das führt zu Verzögerungen und garantiert keine Bandbreite.

Wenn Du auf dem Land lebst, wirst Du froh sein über ein solches Angebot. Nur mit VoIP solltest Du erst testen (Skype?) bevor du investierst.

DP

• 0
    Antwort von Plumbum Plumbum

Bitte kein Voip mit einer 1000 er Leitung. Minimum dsl 3000, besser dsl 6000. Es wird sonst nur zu Abbrüchen und blechernden Klang kommen. Sup.. T-Home Technik

• 0
    Antwort von KRU3M3L KRU3M3L

Der Unterschied macht sich nur bei Download ab etwa 500MB bemerkbar. Videos schauen, online spielen etc. dauert genauso lang wie mit einer 20.000 Leitung.

• 0
    Antwort von Zephyros Zephyros

Ist immer fraglich ob die Geschwindigkeit dann auch hält was es versrpicht. WLAN ist ein geteiltes Medium, weiters kennst du den Upload des Providers nicht. Im schlimmstenfall hat der nen DSL 16000 Anschluss für alle seine Kunden :-)

• 0
    Antwort von ManoChef ManoChef

nehmt Flat!!

und dann kannst dus dir gut gehen lassen

;)

Kommentar von KRU3M3L KRU3M3LKRU3M3L

Er hat gesagt er hat keine Breitbandverbindung außerdem ist das, was überlegt zu nehmen eine Flatrate.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.