Stimmt es wirklich , daß Hartz4-Empfänger beim Umzug in die erste eigene Wohnung 1000.- Euro für Möbel bekommen ?

Nein, meine Tochter ist im Februar ausgezogen hat auch die Erstausstattung beantragt. Zuerst kam jemand um zu sehen, was sie wirklich braucht. Bis der Antrag durch war hat es zwei Monate Gedauert. Zuerst einmal muste sie dreimal in die Diakonie und dann Nachweisen, das es da nichts Passendes gab. Danach bekam sie eine Adressenliste wo sie nachsehen kann ob es da Möbel gibt. Wenn ja, neuer Antrag und Genehmigung und dann Kaufen und dann den Beleg einreichen. So einfach ist das nicht. Ihre Wohnung ist noch nicht Fertig und so manches hat sie nun schon von Ausziehenden Nachbarn oder sogar gut auf dem Speermüll gefunden. Selbst bis sie ein Bett hatte dauerte es vier Monate. Also nicht so einfach.
kann sein, denke mal aber frage leiber mal bei der AA nach.
Sadie am 25. August 2009 22:44 AA = Arbeitsamt? Dann doch wohl eher das Sozialamt, oder?
geh lieber arbeiten oder mach krumme dinger

Hallochen!Wenn du eine neue Wohnung bekommst und ALGII Empfänger bist kannst du einmalig um eine Erstausstattung einen Antrag stellen! Die Erstausstattung kann bis zu 1700€ betragen ( kommt darauf an welche Möbel du brauchst )! Rechnungen müßen nachgebracht werden oder das Geld muß vorgestreckt werden und du bekommst dies ersetzt (Kostenübernahme)! Die 1700€ sind keine Pflichtgrenze sondern es handelt sich hierbei um eine KANN Bestimmung!

Nein, DAS stimmt definitiv nicht !
sie bekommen aber die Erstausstattung einer Wohnung bezahlt.
von wem denn? Vom Staat? Halte ich für ein Gerücht!
Es gibt die Möglichkeit, eine Erstausstattung zu bekommen. Wie das aber genau gemacht wird, ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich - ich glaube kaum, dass irgendjemand 1000€ in die Hand gedrückt bekommt. Möglicherweise wird es im Einzelfall auf diesen Betrag hinauslaufen: Tisch, Stühle, Schrank, Bett, Waschmaschine, Spüle, da kann schon so einiges zusammenkommen. Oftmals wird verlangt, gebrauchte Sachen zu nehmen. Oft haben die Argen auch Verträge mit bestimmten Händlern, so dass man sich die Waschmaschine nicht aussuchen kann.