1

100 Zeller in Serienkats schweißen - Klangveränderung?

Frage von iForged iForged

Hallo,

habe mir nun eine Abgasanlage anfertigen lassen. Sie sollte mit 100-Zeller Rennkats ausgestattet werden. Nun ist der Bau der Rennkats dafür ohne viele technische Daten nicht möglich und es sollen einfach die 100-Zeller in die Serienkats eingeschweißt werden ..

Hat das einen Einfluss auf den Klang, für den die Anlage mit den eigentlichen 100-Zeller Rennkats ausgestattet werden sollte oder ändert sich vom Klangbild her dann nichts weiter?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von IXXIac IXXIac

Hallo

da kann man keine generele Aussage machen meist klingt die Abgasanlage heller und einen Tick lauter. Zudem ist die Ausage 100 Zellen KAT völlig nutzlos weil es entweder eine strömungsoptmierter rennkat ist und dort spielt es dann keine Rolle ob der 100, 200, 300 oder 400 Zellen hat (gibt auch 800 Zeller). Ein 100 Zellen Kat mit der "üblichen" 0815 Technik ändert fast nichts an der Leistung nur das die Wirkfläche des Kats zu klein ist und man deswegen durch die Abgasmessungen durchfällt bzw die OBDII das Auto in den Zwangsmodus fährt.

Mein Tipp geh zu einem Betrieb der Motorsport erfahren ist und leg einfach die Kohle zb für einen HJS/Emitec Rennkat ab und die nötige Softwareanpassung. Oder unterhalte dich mit den KAT Umbauern in Pforzheim der hat solide Hardware im Angebot und jede Menge Praxiserfahrung.

Die meisten 100 Zeller Kats auf Epay sind Billigimporte aus Asien und strömungtechnisch schlechter als die meisten Serienkats.

Kommentar von iForged iForgediForged

Hallo, die Anlage wurde von einer Motorsportfirma angefertigt. Die Sache ist die Anlage ist für einen Audi S8 BJ 2006 .. und die KAT's haben eine schlechte Position, so würde ich es mal ausdrücken:

http://img41.imageshack.us/img41/2592/katss8.jpg

Der Umbau und die Anpassung soll sehr kompliziert sein .. deswegen meinte er, dass das Einfachste wäre die 100 Zellen in den Serienkat zu schweißen ..

Und die Anlage kostet ein Schweinegeld für den S8, glaube mir .. am Geld liegt es nicht ..

Abgasnorm schaffe ich denn nicht, da es 600+ CO2/km werden .. aber bekomme sie dennoch abgenommen, von daher passt das schon.

Ging eher nur um die Klangveränderung. Besten Dank dir und einen schönen Abend noch.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von IXXIac IXXIac

Hallo

1.) Ich habe keine Kristallkugel woher sollte ich wissen das es sich um eine S8 Abgasanlage handelt ?

2.) Kats haben nur einen geringen Einfluss auf den Klang einer Abgasanlage, ein 2mm Kondenswasserablaufloch im Schalldämpfer an der richtigen Stelle kann dagegen völlig andere Töne erzeugen. Aber wer Erfahrung auf einem Baumuster hat kann hören ob der Kat im Auto noch drin steckt (Und damit meine ich nicht das rappeln der losen Katträger) und ob ein Kermikträger oder ein Metlträgerkat drin steckt. Ob man denn Unterschied zwischen 100 Zellen und 400 Zellen hört ist eine Frage der Erfahrung und des feinen Gehörs. Ich hatte genug Musiker, Musikproduzenten und Tonmeister in der Kundschaft und kenne Menschen mit einem absoluten feinem Gehör die Dinge differenzieren können die ich im Klangbrei nicht wahrnehme. Anderst gesagt es gibt Kunden die können die Flöhe husten hören und 10000€ in das Feintunig der Musikanlage stecken (Mit Feintuning wird das einmessen der Anlage und Suche/Beseitigung von Störgeräuschen gemeint was die Bauteile und der Grundeinbau gekostet hat lassen wir mal links liegen) insofern bin ich froh nur ein normal gutes Gehör zu haben und mich nicht mit der Erkältung von Kleingetier abmühen zu müssen.

3.) Wenn man eh schon jemanden hat der einem das Umbaut dann befragt man denn zum Klang schliesslich macht der dass öfters oder hat ein Referenzfahrzeug. Und falls nicht kann er aus seiner bisherigen Praxis reportieren. Aber wie die 100 Zeller Rennkats "klingen" kümmert eigentlich keinen. Die Rennstrecken fordern eine Maximallautstärke wer drüber ist wird DQ und unter umständen von der Strecke verbannnt und bekommt nicht mal dass Nenngeld zurück. Wie laut und welchen Ton bekommen die Fahrer nicht mit die sitzen in nackten ungefederten Blechhüllen also mitten in einer Blechtrommel und von dort aus hört man fast nichts vom Auspuff dafür fühlt man die Motorvibrationen. Zudem tragen die meisten einen Helm und darunter Gehörschutzkappseln. Insofern ist die Frage nach dem Klang eines 100 Zellen Kats einen typische Amatuerfrage weil das keinen "Profi" wirklich interessiert solange es funktioniert, bezahlbar und legal ist.

4.) Mir als Mechaniker geht der "Klang" völlig am Hintern vorbei, Kunden die sich einen "Kopf" wegen dem "Sound" machen kann man eigentlich gleich wieder vom Hof schicken. Ich bin "Mechaniker" und primär gehts darum das der Kunde günstig ein Problem gelösst haben will dass kann ich Kalkulieren. Wenn es um Auspufftöne geht dann muss man zu einem Auspuffanlagespezialisten der das im Griff also nicht nur weiss worüber er redet sondern es in den Grundlagen beherrscht und auch umsetzen kann zb zum Eisenmann nach Hemmingen (OK der ist ein Nachbarort weiter gezogen).

5.) S8 V10 haben ab Werk unterschiedliche KAT ausführen (4 Kats oder 6 Kats je nach Land, USA, ROW/Autobahnländer) und an den krümmerseitigen Kats lässt sich wegen dem Einbauraum nur wenig ändern. Aber bei den hinteren Nachkats (Nicht ROW) gibt es preiswerte Lösungen des Klangtunings zb das X Rohr http://www.gmgracing.com/audi_exhaust_gmg_wcs8.shtml. Da Audi schon eine recht gute Krümmeranlage entwickelt hat und man vorne nicht mehr viel verbessern kann gehen die meisten so vor das man die restliche Abgasanlage optimiert. Dazu muss man die Querschnitte vergrössern und grössere Schalldämpfer einbauen und im Zuge dessen wird die Reserveradwanne "amputiert" (RS Schalldämpfer).

6.) Die Werkskats sind Drehmomentoptimiert, Audi war Drehmoment und Spritverbrauch wichtiger als maximale Endleistung, die Krümmerkats sind bei ROW 600er Metallträgerkats je 2 mit etwa 0,75L und 2 mit etwa 0,6 Liter. Es gibt eine "Scenebekannte" Einbaulösung die gut funktioniert den Motor oben etwas "entkorkt" ohne zuviel Drehmoment einzubüssen aber ich werde deinem "Tuner" doch nicht ins Handwerk pfuschen, wenn der eine Ahnung von der Materie hat wird er eh wissen welches Material gut funktioniert.

7.) Die Abgasausstossmenge ist für den TÜV bzw für das Motorsteuergerät völlig irrelevant ob der Audi dann unter Vollast 500g oder 1000g CO² raushaut kümmert primär keinen weil diese Grösse hängt direkt mit der Leistung und dem Spritverbrauch zusammen und 500 Pferde machen nun mal mehr Abgas als 400. Das Problem ist die Abagszusammensetzung also denn Mist denn die Pferde machen und der Gesetzgeber will das die Hersteller mit einer "Kutterschaufel" direkt am Anus der Pferde den Mist abfängt und nachverbrennt. Wenn man jetzt die Kutterschaufeln verkleinert dann geht eben Mist verloren und die eingebaute OBDII reduziert die Mistproduktion auf das "schauffelbare" zurück bzw wenn dass nicht ausreicht geht die in den Nothumpelbetrieb und zeigt mit einer Warnleuchte eine Fehlfunktion an.

Kommentar von IXXIac IXXIacIXXIac

Dass Problem ist wenn man die Kats zu uneffektiv macht dann reicht deren Fläche problemlos für TÜV und CO weil man da nur 50-100PS Leistung wegfiltern muss aber unter Volllast wird die wirksame Fläche zu klein die Abgaswerte gehen über Toleranzschwellen und dann kommt es drauf an wie das Steuergerät das Problem "angeht". Meist gibt es erst einen Leistungsanpassungsversuch bevor der Notlauf kommt.

Die TÜV Hürde ist recht leicht zu nehmen solange die Abgasanlage nach dem KAT fachgerecht aufgebaut und nicht zu laut ist wird das eingetragen weil die Abgasanlage nach dem KAT nicht Abgasrelavant ist nur Emmisions und Leistungsrelvant. Emmision ist primär Lautstärke und Leistungsteigerungen mit Abgasanlage nach dem KAT sind technisch im Toleranzbereich der Werksleistungsstreuung oder anderst gesagt mehr als 2-3% sind technisch schwer erreichbar, viele "Sportauspuffanlagen" kosten sogar Leistung. Und zuletzt haut der TÜV die Messonde in die Endrohre und prüft nach AU Bestimmungen und die sind so lasch die packt auch ein 100 Zeller weil bei der Messung wird bei Leerlauf und erhöhtem Leerlauf gemessen das sind nicht mal 1% der möglichen Volllast. Es gibt Autos wie die Porsche die erledigen das auch ohne KAT weil die schon im Brennraum eine saubere Verbrennung hinbekommen.

8.) Wo wir beim nächsten Punkt sind wenn die "Motorsportfirma" das Geschäft versteht dann weiss die in etwa wieviele Abgas unter Volllast gefiltert werden muss, die weiss wie effektiv die Kats arbeiten (Herstellerunterlagen) und die weiss welches Volumen die Kat Gehäuse haben. Mit einer simplen einfachen 3 Satz Rechung kommt der dann auf die nötigen Flächenzahl und der darauf folgenden Zellenanzahl. Dann gibt man etwas Sicherheitsmarge/Tuningreserve.. (weil man ja keine gemessenen Rückstauwete hat und in den Kats unterschiedliche Druckzonen sind also der Abgasdursatz in den einzelnen Zellen unterschiedlich ist. Ein Spitzentuner muss nicht rätseln der spannt so einen Motor auf einen Prüfstand und baut die berechneten Kats an und fährt auf dem Prüfstand "Ab" um nachzuprüfen ob der Kat passt und wenn noch was Luft ist wird das auch gestestet und vor allem macht der eine Leistungsoptimierung zum Kat mit passendem Kennfeld für das Steuergerät. Und der Tuner teste dann noch welche Abgasanlage nach dem Kat welche Auswirkung hat bzw baut sich die optimele bagsnalge nach dem Kat.

Dein Tuner/Motorsportfirma lässt "dir" die Wahl welchen Kat du eingebaut haben willst ? Oder willst du unbedingt einen 100 Zeller ? Entweder er hat Durchblick zu dem Thema und baut ein was rechnerisch nötig ist und muss sich überlegen welche Sicherheitsmarge er einbaut oder er ist Ahnungslos" und baut auf gut Glück was ein und lässt den Kunden dann "testen". Wenn der meint das er mit 100 Zellern hinkommt und denn Kopf für seine Arbeit hinhält dann kann er das ja machen wozu dann noch den Kunden fragen was der will. Ausser der Kunde will "Labern" oder das Maximale (100 Zellen sonst nix) Dann kann man drüber reden bzw baut ein was der Kunde will (Kunde ist König, Kunde zahlt auch) und wenns dann nicht tut ist es das Problem des Kunden (Kunde zahlt auch dann)

Kommentar von iForged iForgediForged

Wow .. viele Worte für einen Laien wie mich. Aber danke, dass du dir die Zeit genommen hast.

Es ging hauptsächlich wirklich nur darum, dass der Klang der neuen Abgasanlage so nah wie möglich mit der Klangdatei hinkommt .. und da es die Probleme mit der KATgröße gab, da ich ihn die Maße nun nicht nennen kann zur Zeit, wollte er einfach die 100 in den Serienkat einschweißen ..

Also wollte eigentlich auch nur eine kurze Antwort dazu .. aber du hast es ja ausführlich genug erklärt soweit .. verständlich für den Laien hin oder her.

Trotzdem besten Dank!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.