Hallo
1.) Ich habe keine Kristallkugel woher sollte ich wissen das es sich um eine S8 Abgasanlage handelt ?
2.) Kats haben nur einen geringen Einfluss auf den Klang einer Abgasanlage, ein 2mm Kondenswasserablaufloch im Schalldämpfer an der richtigen Stelle kann dagegen völlig andere Töne erzeugen. Aber wer Erfahrung auf einem Baumuster hat kann hören ob der Kat im Auto noch drin steckt (Und damit meine ich nicht das rappeln der losen Katträger) und ob ein Kermikträger oder ein Metlträgerkat drin steckt. Ob man denn Unterschied zwischen 100 Zellen und 400 Zellen hört ist eine Frage der Erfahrung und des feinen Gehörs. Ich hatte genug Musiker, Musikproduzenten und Tonmeister in der Kundschaft und kenne Menschen mit einem absoluten feinem Gehör die Dinge differenzieren können die ich im Klangbrei nicht wahrnehme. Anderst gesagt es gibt Kunden die können die Flöhe husten hören und 10000€ in das Feintunig der Musikanlage stecken (Mit Feintuning wird das einmessen der Anlage und Suche/Beseitigung von Störgeräuschen gemeint was die Bauteile und der Grundeinbau gekostet hat lassen wir mal links liegen) insofern bin ich froh nur ein normal gutes Gehör zu haben und mich nicht mit der Erkältung von Kleingetier abmühen zu müssen.
3.) Wenn man eh schon jemanden hat der einem das Umbaut dann befragt man denn zum Klang schliesslich macht der dass öfters oder hat ein Referenzfahrzeug. Und falls nicht kann er aus seiner bisherigen Praxis reportieren. Aber wie die 100 Zeller Rennkats "klingen" kümmert eigentlich keinen. Die Rennstrecken fordern eine Maximallautstärke wer drüber ist wird DQ und unter umständen von der Strecke verbannnt und bekommt nicht mal dass Nenngeld zurück. Wie laut und welchen Ton bekommen die Fahrer nicht mit die sitzen in nackten ungefederten Blechhüllen also mitten in einer Blechtrommel und von dort aus hört man fast nichts vom Auspuff dafür fühlt man die Motorvibrationen. Zudem tragen die meisten einen Helm und darunter Gehörschutzkappseln. Insofern ist die Frage nach dem Klang eines 100 Zellen Kats einen typische Amatuerfrage weil das keinen "Profi" wirklich interessiert solange es funktioniert, bezahlbar und legal ist.
4.) Mir als Mechaniker geht der "Klang" völlig am Hintern vorbei, Kunden die sich einen "Kopf" wegen dem "Sound" machen kann man eigentlich gleich wieder vom Hof schicken. Ich bin "Mechaniker" und primär gehts darum das der Kunde günstig ein Problem gelösst haben will dass kann ich Kalkulieren. Wenn es um Auspufftöne geht dann muss man zu einem Auspuffanlagespezialisten der das im Griff also nicht nur weiss worüber er redet sondern es in den Grundlagen beherrscht und auch umsetzen kann zb zum Eisenmann nach Hemmingen (OK der ist ein Nachbarort weiter gezogen).
5.) S8 V10 haben ab Werk unterschiedliche KAT ausführen (4 Kats oder 6 Kats je nach Land, USA, ROW/Autobahnländer) und an den krümmerseitigen Kats lässt sich wegen dem Einbauraum nur wenig ändern. Aber bei den hinteren Nachkats (Nicht ROW) gibt es preiswerte Lösungen des Klangtunings zb das X Rohr http://www.gmgracing.com/audi_exhaust_gmg_wcs8.shtml. Da Audi schon eine recht gute Krümmeranlage entwickelt hat und man vorne nicht mehr viel verbessern kann gehen die meisten so vor das man die restliche Abgasanlage optimiert. Dazu muss man die Querschnitte vergrössern und grössere Schalldämpfer einbauen und im Zuge dessen wird die Reserveradwanne "amputiert" (RS Schalldämpfer).
6.) Die Werkskats sind Drehmomentoptimiert, Audi war Drehmoment und Spritverbrauch wichtiger als maximale Endleistung, die Krümmerkats sind bei ROW 600er Metallträgerkats je 2 mit etwa 0,75L und 2 mit etwa 0,6 Liter. Es gibt eine "Scenebekannte" Einbaulösung die gut funktioniert den Motor oben etwas "entkorkt" ohne zuviel Drehmoment einzubüssen aber ich werde deinem "Tuner" doch nicht ins Handwerk pfuschen, wenn der eine Ahnung von der Materie hat wird er eh wissen welches Material gut funktioniert.
7.) Die Abgasausstossmenge ist für den TÜV bzw für das Motorsteuergerät völlig irrelevant ob der Audi dann unter Vollast 500g oder 1000g CO² raushaut kümmert primär keinen weil diese Grösse hängt direkt mit der Leistung und dem Spritverbrauch zusammen und 500 Pferde machen nun mal mehr Abgas als 400.
Das Problem ist die Abagszusammensetzung also denn Mist denn die Pferde machen und der Gesetzgeber will das die Hersteller mit einer "Kutterschaufel" direkt am Anus der Pferde den Mist abfängt und nachverbrennt. Wenn man jetzt die Kutterschaufeln verkleinert dann geht eben Mist verloren und die eingebaute OBDII reduziert die Mistproduktion auf das "schauffelbare" zurück bzw wenn dass nicht ausreicht geht die in den Nothumpelbetrieb und zeigt mit einer Warnleuchte eine Fehlfunktion an.
Hallo, die Anlage wurde von einer Motorsportfirma angefertigt. Die Sache ist die Anlage ist für einen Audi S8 BJ 2006 .. und die KAT's haben eine schlechte Position, so würde ich es mal ausdrücken:
http://img41.imageshack.us/img41/2592/katss8.jpg
Der Umbau und die Anpassung soll sehr kompliziert sein .. deswegen meinte er, dass das Einfachste wäre die 100 Zellen in den Serienkat zu schweißen ..
Und die Anlage kostet ein Schweinegeld für den S8, glaube mir .. am Geld liegt es nicht ..
Abgasnorm schaffe ich denn nicht, da es 600+ CO2/km werden .. aber bekomme sie dennoch abgenommen, von daher passt das schon.
Ging eher nur um die Klangveränderung. Besten Dank dir und einen schönen Abend noch.