6

100 Teelichten

Frage von tommi36 tommi36

Als wir heute durch den Real-Markt latschten, fiel mir ein Beutel ins Auge, worauf stand: 100 Teelichten

Als ich das zuhause erwähnte, entbrannte eine heftige Diskussion. Die Einen behaupten, die Mehrzahl von Teelicht sei Teelichter, die Anderen meinten, es heiße Teelichte. Wikipedia erklärt, daß beides okay sei, Teelichte entstammt dem 17. Jahrhundert. Aber warum steht da Teelichten drauf? Die dritte Möglichkeit oder einfach nur falsch geschrieben, wir sind hier ratlos...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rivabella rivabella

Tommi, bist Du ein IKEA-Freak? Das war bestimmt schwedisch mein Lieber !!! :o))

Kommentar von rivabella rivabellarivabella

Dankeschön für den STERN !!! :o))

• 0
    Antwort von santolina santolina

z.B. Packung mit 100 Teelichten...Teelichte und Teelichter in diesem Satz würde sich seltsam anhören...

• 0
    Antwort von klimaretterin96 klimaretterin96

druckfehler, oder kein gutes deutsch, wahrscheinlich haben sie teelichten gedacht ,weil viele deutsche wörter in der mehrzahl mit -en am schluss enden.

• 0
    Antwort von Muenzenfreund Muenzenfreund

Teelichte oder Teelichter, beides ist richtig.

Teelichten ist nonsens, sicher wieder so ein Produkt was in Osteuropa oder Fernost hergestellt wurde...

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36

guckst du den Link, den ich da unten kopiert hab

• 0
    Antwort von katti1980 katti1980
  • 0
    Antwort von newcomer newcomer

das klingt nach Holländischer Herkunft

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36
    Kommentar von newcomer newcomernewcomer

klarer Fall von fast danneben :-)

• 0
    Antwort von Rockergirl Rockergirl

ist halt importware.

• 0
    Antwort von quopiam quopiam

Vielleicht kann der Hersteller kein Deutsch? Gruß, q.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.