Kann ein Hotel 100% Stornierungsgebuehr verlangen wenn 7 Tage vorher abgesagt wird?
100% Stornierungsgeguehr?
Antworten (10)
-
4Antwort von
EntdeckungEntdeckung
hmmm ...... um diese Frage korrekt beantworten zu können, müsste ich die näheren Umstände und auch den Vertrag kennen.
Aber ... einen guten Rat kann ich dir geben, erkundige dich doch biitte mal
° bei einem Reiseveranstalter, die Leute müssen das wissen (und ... auch wenn du nicht über ein Reisebüro gebucht haben solltest, dürftest du eine hilfreiche Antwort bekommen, wenn du nett und höflich um Auskunft fragst )
-
1Antwort von
Timeless89Timeless89
Ja, wenn es in den Geschäftsbedingungen steht. die du vorher akzeptiert hast (was du musst, wenn du sie nicht durchliest bist du selber schuld)
-
0Antwort von
DerCAMDerCAM
Da du mit dem Hotel einen Beherbergunsvertrag geschlossen hattest und diesen nun nicht erfuellen willst, steht dem Hotel ein Schadensersatz zu. Die Hoehe des Schadens entspricht dem vereinbarten Zimmerpreis abzueglich eingesparter Eigenaufwendungen des Hotels. Wurde beispielsweise inkl. Fruehstueck gebucht, waere i.d.R. ein Abzug von 20 bis 25% vorzunehmen. Wurde hingegen ohne Fruestueck gebucht, koennten hier wohl nur die Kosten fuer die Zimmerreinigung in Abzug gebracht werden (vielleicht 5%, muesste ich aber erst einmal nachsehen).
100% sind also nicht in Ordnung, 75 bis 80% (wenn Fruehstueck enthalten ist) bzw. ca. 95% (ohne Fruehstueck) waeren es hingegen sehr wohl.
Dies aber auch nur dann, wenn der Hotelier das Zimmer im betreffenden Zeitraum nicht mehr anderweitig vermieten konnte. Konnte er es anderweitig vermieten, sind auch die hiermit erzielten Einnahmen abzuziehen. Hierfuer (fuer die anderweitige Vermietung) waerst du dann aber beweispflichtig.
-
-
0Antwort von
dajesse Das ist äußerst unüblich, normalerweise tritt dies erst 3 Tage vorher ein. Und selbst dann, müsste man nur 60 bzw. 70% Stornogebühren bezahlen. Vielleicht hast du Glück und das Hotel wird dein Zimmer anderweitig los.
-
0Antwort von
Kaltenbecher1Kaltenbecher1
habe ich noch nie erlebt, mag aber sein (s.kleingedrucktes). falls aber mit frühstück gebucht war müsste dies doch in jedem fall abgezogen werden finde ich.
-
0Antwort von
crashladycrashlady
http://www.frag-einen-anwalt.de/Stornierung-Hotelreservierung-__f44855.html
Lasse einen Freund anrufen, der kurz vor den eigentlichen Übernachtungen nach einem Zimmer fragt. Wenn ihm "ausgebucht" erzählt wird, seid ihr/bist du ausm Schneider.
-
0Antwort von
WithTheShoesWithTheShoes
Man liest und akzeptiert bei der Buchung Geschäftsbedingungen - normalerweise.
-
-
0Antwort von
Nilsito94Nilsito94
Ja Sofern es bei der Buchung so angegeben wurde bzw. in den AGB so festgeschrieben ist. Es kann auch Tarife geben wo direkt nach der Buchung die Storno-Gebühr bei 100% liegt.
Kommentar von
crashladycrashlady 100% sind unlauter.
-
0Antwort von
didisudubaididisudubai
Wenn man keine Rücktrittsversicherung hat und es in den Buchungsbedingungen steht dann ist das gut möglich.
-
0Antwort von
Agnes10Agnes10
Ja, wenn es so in ihren AGBs steht. Selbst schon 3 Wochen vorher kann es 70 % kosten.
und ... auch hier kannst du die Antwort (und auch den Rat) eines Fachmannes bekommen:
http://www.verbraucherzentrale.de/