4

100% Steigung sind Wieviel Grad?

Frage von Herby52 Herby52

Sind das 90,60 oder 45 Grad

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 4
    Antwort von KyronB KyronB
  • 3
    Antwort von mienche mienche
  • 2
    Antwort von KalleZabel KalleZabel

45 °!! Diese Steigungszahlen heißen, z. B. bei 8%, dass der Weg/ die Straße usw. auf 100m Länge 8 m Höhenunterschied überwindet. Bei 100% also heißt das 100 m Höhenunterschied auf 100 m Weglänge. Damit kommst Du zu einem gleichschenkligem Dreieck, und der Winkel in einem solchen ist jeweils zwischen dem einen Schenkel und der Grundlinie 45 ° (zwischen den gleichlangen Schenkeln 90 °, somit kommst Du auf 180°) - q.e.d.

• 2
    Antwort von physicus physicus

Wenn auf 1 Meter horizontaler Strecke die Steigung ebenfalls einen Meter beträgt, so sind dies exakt 100% Steigung. Das bedeutet einen Steigungswinkel von ebenfalls exakt 45°.

• 2
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Die Hälfte eines rechten Winkels würde ich sagen.

Kommentar von physicus physicusphysicus

So kann man das auch sagen - ist auch richtig!

• 2
    Antwort von Magali Magali

Ich würde auf 90° tippen.

Kommentar von xxSQUIRRELxx xxSQUIRRELxxxxSQUIRRELxx

richtig

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

falsch!!

Kommentar von rumpi rumpirumpi

Genau Flirtheaven, das ist falsch.

Kommentar von xxSQUIRRELxx xxSQUIRRELxxxxSQUIRRELxx

ups sind doch 45 sry war mir echt sicher

ist doch ganz einfach nur der tangens des winkels! also z.b auf 100 m entfernung 100 höhenmeter überwinden!

Kommentar von Magali MagaliMagali

Tja, da sieht man mal wieder, dass ich solche Antworten denen überlassen sollte, die das wissen… War ja auch nur ein Tip.

• 2
    Antwort von soulsaver soulsaver

45° sind 100% Steigung.

Kommentar von cabomba cabombacabomba

falsch

Kommentar von riceball riceballriceball

wieso? das stimmt? O.o wie kommst du auf falsch? In Mathe nicht aufgepasst? Rechne mal nach: 100% Steigung heißt: 100 meter weiter, 100 meter höher... Zeichne das mal. Wende Winkelsätze an. Dann hast du dein Ergebnis: 45°

wie kommst du auf falsch? die steigung in prozent brechnet man gegenkathete/ankathete

Kommentar von rumpi rumpirumpi

Genau so isses rischtisch. DH!

• 1
    Antwort von riceball riceball

Stoppt mal die 90° Antworten! Das ist doch nicht mehr logisch! 100% ist das, was man noch laufen kann... Kannst du ne glatte Wand hochlaufen???

• 1
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

die steigung in prozent ist nichts anderes, als der tangens des winkels. der tan 45%=1=100%

fast jedes geländefahrzeug kann eine 100% steigung befahren, das wäre bei 90° nicht möglich!!

• 1
    Antwort von rumpi rumpi

Das sind 100 cm Höhenunterschied auf einen Meter Strecke. Macht nach Adam dem Riesen 45°.

• 1
    Antwort von cabomba cabomba

90 Grad sind 100% Steigung. Is doch klar

falsch!

• 1
    Antwort von riceball riceball

100% Steigung sind genau 45°! Ich bin mir 1000% sicher....

Das ist genau die Steigung, die man noch hochlaufen kann... bzw. theoretisch hochfahren kann...

Steigung ist folgendes: 100% Steigung bedeutet: 100 Meter waagrecht und 100 meter senkrecht... wenn du dir das jetzt als Dreieck zeichnest siehst du sogar, ohne zu rechnen, dass es 45° sind! (Beispiel für Steigung: 45% Steigung geht: 100 meter waagrecht, 45 meter in der Höhe..)

• 1
    Antwort von xDMehL xDMehL

ich würd eig. auch 90 sagen^^

falsch!

• 0
    Antwort von Freddy141 Freddy141

es kommt ganz drauf an was du mit 100% steigung meinst es kann ja auch sein das du die leistung von etwas meinst ^^^des wäre dann so: du läufst so schnell du kannst und bekommst auf einmal eine gabe z.B. ein "mörder" verfolgt dich und du kannst auf einmal das doppelte leisten oder kurz du steigerst deine leistung um 100%.

!!! bitte jetzt nicht ernst oder böse auffassen des war nur ein bespiel zwar ein schlechtes aber mir fiel nichts anderes ein. !!!

tut mir leid wenn das so krass rüber kommt =S

• 0
    Antwort von bobo24 bobo24

wenn man von Steigung in % spricht, spricht man über den Tangens des Winkels, also (sieh heir: http://de.wikipedia.org/wiki/TangensundKotangens) 100% wäre bei Pi/2 - 90 Grad

• 0
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Es sind definitiv 90 Grad! Basta.

falsch!

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

lol, herrlich.... Wenn ich nix mehr weiss, dann sage ich einfach "basta" :-)

ach? und wie soll z.b. der audi q7 dann 100% steigung schaffen? steigung errechnet man immer mit folgender formel: gegenkathete/ankathete und das ist nichts anderes als der tangens. und der tangens von 45° sind 1 und 1 ist 100%
    basta hin oder her!

Kommentar von ClintLeonPowers ClintLeonPowersClintLeonPowers

Uuups! Sind doch 45 Grad. Tut mir leid, war meine große Klappe. War mir sicher und habe mich doch geirrt.

• 0
    Antwort von regideur regideur
  • 0
    Antwort von knockout93 knockout93

versteh die frage nicht.

• 0
    Antwort von usagirl usagirl

90° ...?

falsch!

• 0
    Antwort von moluwo moluwo

Klingt fuer mich nach einem Salto!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.