1

100% Sehkraft trotz -1,5 und -2,0 Dioptrien

Frage von seelenresser87 seelenresser87

Hallo,

ich hab keien Ahnung wie ich das richtig beschrieben soll. Mein Führerschein wartet sozusagen auf vollendung, aber dafür brauch ich natrülich einen bestandenen Sehtest.

Und das ist auch schon das Problem.

Ein Optiker hat gesagt das ich die werte die oben stehen auf den augen habe, das würde heißen ich hätte unter 50% Sehkraft, doch bei einem lesetest an einer Tafel habe ich alles lesen können, also vollkommen in Ordnung. 100% Sehkraft.

Nun frage ich mich wie kann das sein. Und kommt mir nicht mit Augenarzt....das dauert noch ewig bis ich den Termin habe, und es macht mich einfach verrückt.

vielen dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Kati1810 Kati1810

Deine Augen können ja auch die Werte haben. Solange die Brille das ausgeleicht, kannst auf 100% Sehkraft kommen. Erst, wenn die Brille nicht mehr vollständig ausgleichen kann, sinkt die Sehkraft. Das ist bei extremen Dioptinstärken oder bei Hornhautverkrümmungen der Fall.

Kommentar von seelenresser87 seelenresser87

ja aber ich kann ja ohne brille zu 100% sehen laut optiker, nur eben durch dieses eine einzige gerät nicht. bzw gerätetyp.

sonst ist alles in "bester" ordnung

• 0
    Antwort von svenbtw svenbtw

Hm, welchen Lesetest hast denn bestanden, mit Buchstaben oder auch mit Ringen an einer Tafel? Wenn du wirklich -1,5 und -2 hast, könntest da den Großteil nicht erkennen. Bei ähnlichen Werten hab ich schon freiwillig meine Brille durchgängig getragen. Vlt war das Messgerät nicht in Ordnung oder hast du wirklich Probleme was in der Ferne zu erkennen.

ich habe buchstaben zahlen und ringe gehabt. alles gesehen auf geschätze 2,5 meter entfernung.

aber bei diesen werten sollte meine scharfe sehweite unter einem meter liegen. doch habe ich bis zur 100% zeile alles lesen könne auch wenn die letzte zeile mit anstrengungen verbunden war.

Kommentar von svenbtw svenbtwsvenbtw

genau, bei den werten, müsstest alles was knapp 1 m und weiter weg ist verschwommen sehn. also schein die messung falsch zu sein. geh doch zu einem anderen optiker und mach den sehtest nochmal.

ist bei mehreren geräten so. alles ist spitze solange ich in kein "gerät" schauen muss.... :D aber sobald ich in den tester schaue dann seh ich nix, nur in dem gerät wo die ringe abgebildet sind da sehe ich nix, aber an der wand und co kein thema.

komisch....:(

• 0
    Antwort von ddeerr ddeerr

Ja aber der ist der einzige, der dir das auch prof. erklären kann =)

ja danke..... aber es gibt evtl menschen die das gleiche "seltene" problem haben und da würde ich gern erfahren was bei diesen herausgekommen ist. etwas was mich vielleicht beruhigt....

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Ich habe - 9 Dioptrin und trotzdem fast 100 % Sehkraft! Dein Optiker hat dir das schon richtig gesagt.

ja und ??? was soll das bedeuten? das problem ist ja, was ich glaub vergessen hab oben zu schreiben, das für den sehtest der test an so einem gerät gemacht wird was so ringe anzeigt wo man sagen soll wo die öffnung ist. ich sehe die ringe aber nicht. mit viel anstrengung erkenne ich gerade mal das da was sein soll.

aber wie gesagt alle anderen test die ich gemacht hab waren einwandfrei bis auf das an dem geeichten sehtest gerät.

die dioptiren wurden mit einem gerät gemacht was ich net so ganz beschrieben kann. ich habe reingesehen und das bild ist immer wieder scharf und unscharf geworden.

danke

• 0
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Was hat der Optiker denn für einen Test gemacht? Die Tafeln sind unzuverlässig, deshalb nimmt man jetzt ja auch immer diese Mikroskopdinger.... damit man die Buchstaben nicht einfach raten kann.

an einem gerät wo ich mit erst einem und dann dem anderen auge hinein gesehen habe. da wurde mir ein bild gezeigt das immer wieder scharf und dann wieder unscharf geworden ist, und daraus wurden dann die dioptrien berechnet.

aber bei den werten sollte eben etwas stark beeinträchtigt sein.

doch ich kann etwas fast direkt vor meine augen halten, sowie auch dinge die "weit" weg sind vollkommen klar sehen....

ich versteh das nicht.

nur in diesen beiden geräten kommen diese probleme....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.