1

100$ Schein in € wechseln - Gebühren?

Frage von xmondmaedchenx xmondmaedchenx

Hallo, Ich hab noch 5x 100$ aus dem letzten USA Urlaub daheim & könnte es jetzt in gebrauchen.

Ich will es bar haben, also Valuten mit Geldkurs, soviel hab ich gegoogelt. Aber wieviel bekomm ich da? Wieviel Wechselspesen muss ich da zahlen? In %? Oder einen Mindestbeitrag? Und kennt vielleicht jemand eine österreichische Bank bei der das billig ist? Oder wo kann ich das vergleichen? Fragen über Fragen ^^

VIELEN Dank für die Antworten! K

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von ersatzfahrer24 ersatzfahrer24

Die Banken nehmen den im allgemeinen gültigen Wechselkurs. Den aktuellen Kurs findest Du hier: http://de.finance.yahoo.com/waehrungen/waehrungsrechner/#from=USD;to=EUR;amt=500 Die Wechselgebühren dürften je nach Bank bei 3-5ct. pro Dollar liegen, also sind die Unterschiede nicht so groß. Auf jeden Fall zu einer Bank gehen und nicht in eine Wechselstube.

Kommentar von xmondmaedchenx xmondmaedchenx

Danke für die schnelle Antwort! Sehr hilfreich!

• 0
    Antwort von hans112 hans112

Ich habe eben bei der Bawag, bei der ich auch das Konto habe, Euro in 2.000 US Dollar gewechselt. Gebühr 3 Prozent. In toto für zirka 1500 Euro fielen 44 Euro Gebühr an. Und das soll wenig sein? Doch nur für Menschen denen das Geld vom Himmel zufliegt. Verbittert, Gerhard

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn du 500 US$ in bar umwechseln willst, bist du in jedem Fall über dem Mindestgebührensatz. Der Preis ergibt sich aus dem Unterschied zwischen Ankauf un Verkauf der Sorten. Das dürfte jede Bank (auch in Österreich) machen.

• 0
    Antwort von Michel76 Michel76

Viele Banken verlangen dafür 5 Euro Gebühren. Die Post in Ö macht das soweit ich weiss noch umsonst. Auch deine eigene Bank macht das ev. umsonst, auch wenn du das Geld nicht auf dem Konto haben willst (warum eigentlich nicht?).

Für die 500 USD wirst du momentan ~360 Euro bekommen.

Kommentar von xmondmaedchenx xmondmaedchenx

Danke für die schnelle Antwort! 5€ klingt nicht viel .. Meinst du die normale Post? Oder die BAWAG PSK Bank die zur Post gehört?

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Die PSK Banken..

Wechselstuben haben übrigens meist auch gute Konditionen, anders als das oben geschrieben wird. Der Unterschied wird aber, egal wo du wechselst, insgesamt nicht mehr als 5 ... 10 Euro sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.