Frage von Lati2016, 147

100% Sanktion auf ALG2 hilfeeeeee?

Hallo Ihr Lieben, Diese Frage ist mir sehr unangenehm hoffe jedoch ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Ich bin U25 und habe nun eine 100% Sanktion vom Amt bekommen da ich aus persönlichen Gründen nie zu den Terminen erschienen bin und dafür auch nix vorweisen kann wird Nur noch die Miete wird übernommen. Morgen habe ich einen Termin mit meiner Arbeitsvermittlerin und wollte fragen ob wenn man wirklich Reue zeigt und alles annimmt was sie sagt und in Zukunft alle Verpflichtungen einhält sie die ganzen Sanktionen wieder Rückgängig machen kann?!

Danke im Vorraus?

Antwort
von herakles3000, 42

Du kannst nur noch eins tun gehe zu deinem Arzt und lasse dir bestätigen das du Probleme wegen dem hattest was dir passiert ist und das erstmal verkraften Mustes dan kann es sein das die Kürzung aufgehoben werden kann aber das kann dir eigentlich nur ein Anwalt sagen ob das möglich ist den ein Anruf hätte normalerweise ja schon gereicht aber du warst nun mal in einer Ausnahme Situation versuche das dort zu vermitteln.

Kommentar von gnarr ,

das hat keinen einfluss darauf, wie die sanktion ausfällt. es ist kein grund das meldeversäumnis zu entschuldigen.

Antwort
von Jen2801, 69

Sorry aber Dein Verhalten geht gar nicht. Da hat man das Glück und lebt in einem Land, wo man Gelder/Hilfe beziehen kann und dann geht man aus "persönlichen Gründen" nicht zu den Terminen?! Richtig so, dass Dir das Geld gestrichen wurde.

Kommentar von Lati2016 ,

Hattest du schonmal Zwillinge im Leib die als totgeburt zur Welt kamen, und bist/wärst damit fertig geworden und hättest noch einen Kopf für die Termine ?!

Kommentar von Busverpasser ,

Warum hast du dir dann keinen Schein vom Arzt geholt? Vlt. geht das auch Rückwirkend wegen Ausnahmesituation oder so was. Klingt schon hart und man kann verstehen, wenn man dann seinen Amtstermin nicht wahrnimmt.

Kommentar von Jen2801 ,

Klar tut mir das natürlich leid. Das ist sehr furchtbar und schlimm und mit so einem Schicksalsschlag fertig zu werden ist natürlich nicht leicht, aber trotz allem ist die Aussage mit dem Schein vom Arzt ist absolut richtig.

Antwort
von gnarr, 75

es gibt keine persönlichen gründe um nicht zum termin zu erscheinen. da du vermehrt und immer wieder terminversäumnisse hast, wurdest du als u25 sanktioniert. eine 100% sanktion ist es erst, wenn auch diene miete nicht mehr gezahlt wird. nun sieh zu wie du klar kommst.ob du reue zeigst oder nicht spielt keine rolle, du bist nicht mehr im kindergarten und daher bleibt die sanktion bestehen.

Kommentar von Lati2016 ,

Hattest du schonmal Zwillinge im Leib die als totgeburt zur Welt kamen, und bist/wärst damit fertig geworden und hättest noch einen Kopf für die Termine ?!

Kommentar von gnarr ,

andere ausreden hast du nicht? das interessiert keinen und hindert dich nicht daran, deine termine einzuhalten. wenn du probleme hast mit verarbeiten von persönlichen geschichten, dann such dir einen therapeuten. das andere sind dinge die das jc nicht interessieren.

Kommentar von Laury95 ,

andere ausreden hast du nicht

Empathie fehlt dir wohl völlig? Ekelhaft, was hier an Menschen auf dieser Seite rumgammeln..

Kommentar von gnarr ,

ekelhaft sind leute wie du, die sich geschichten ausdenken um schön da zu stehen. dein schicksal ist dein eigenes. das tangiert das gesetz nicht und dafür gibts keine ausnahmen. das eine ist deine private geschichte, die keinen tangiert außer dich, deinen partner und deine familie. das andere ist die öffentlichkeit, die in der regel zu 99% kein interesse an deinem privaten kram hat. auch nicht am abbruch einer schwangerschaft im ersten drittel. sonst wärest du krank geschrieben und auch das wäre kein grund nicht zum jc zu gehen.

Kommentar von Laury95 ,

Du hast mich wohl mit der Fragestellerin verwechselt. Und wir als die Community sind nicht dafür zuständig, Fragen moralisch und von der Wahrheit her anzuzweifeln, sondern hilfreiche Antworten zu geben. Das kannst du auch in den FAQ nachlesen

Kommentar von gnarr ,

natürlich hab ich dich nicht verwechselt. nun troll woanders weiter.

Antwort
von Laury95, 17

Evtl. kannst du mit einem psychologischen Nachweis beim Jobcenter erscheinen, also dass du dir einen Termin bei einem Therapeuten holst und dieser dir deine psychische Lage bescheinigt, mit den Totgeburten etc.

Ich denke, dein Sachbearbeiter wird das nachvollziehen können, vor allem, wenn derjenige selber Kinder hat. Ich finde es sehr traurig und würde dir auf jeden Fall eine zweite Chance geben. Manche Antworten hier sind einfach nur widerlich und zeigen nur, wie tief diese Community im Laufe der Jahre gesunken ist...

Ich hoffe für dich, dass die Sanktion aufgehoben wird oder wenigstens nur auf 30 %.

Denn selbst wenn du mit Lebensmittelgutscheinen nicht verhungerst, wie willst du deine Hygieneartikel bezahlen, deinen Strom und deine laufenden Kosten? das könntest du dem Sachbearbeiter fragen, wenn dieser sich querstellt. Viele legen Widerspruch gegen eine 100 %ige Sanktion ein, da diese gegen die Menschenrechte von einem menschenwürdigem Leben verstößt.

Alles Gute!

Kommentar von gnarr ,

es ist u25 von dem hier die rede ist. da sind keine 30 % drinnen. zudem wird kein einziger grund genannt, warum man irgendwas berücksichtigen sollte, was einfluss darauf hat, das jemand der meldeverpflichtung nicht nachkommt.

der widerspruch wird ins leere laufen und abgelehnt werden. lebensmittelgutscheine sind trotzdem drin, der rest war vorher bekannt, dass derartiges passiert wenn man seinen pflichten nicht nachkommt. eine sanktion verstößt nicht gegen die menschenrechte.

Antwort
von Pucky99, 68

Also ganz ehrlich, da bist du selber Schuld und hast die Sanktion auch verdient. Ich weiß, dass es lästig ist sich mit dem Jobcenter rumzuärgern, aber zu den Terminen sollte man erscheinen und eine 100% Saktion gibt es nicht für 1, 2 mal nicht erscheinen. Und sich dann nicht darum kümmern, dass man entschuldigt ist, sorry kein Verständnis.

Kommentar von Lati2016 ,

Kommentar von Pucky99 ,

Nein hatte ich nicht, das ist aber auch völlig irrelevant. Denn du hättest dich von einem Arzt für Termine entschuldigen können. Ich nehme mal an, dass du in ärztlicher behandlung warst. Du kannst natürlich die Umstände erklären, aber die werden dir sicherlich sagen, warum haben Sie sich dann nicht abgemeldet.

Kommentar von gnarr ,

wenn jemand nicht schwer bettlägrig ist, kann auch ein arzt keine entschuldigungen ausstellen

Kommentar von Pucky99 ,

Es gibt durchaus Erkrankungen, die es einem unmöglich machen einen solchen Termin wahrzunehmen. Dazu zählen auch psychische Erkrankungen. Ob eine solche Erkrankung im geforderten Maße vorlag, önnen wir nicht beurteilen. Aber du hast chon recht, das eine einfach AU nicht ausreichend ist.

Kommentar von gnarr ,

dann hat der jemand einen gesetzlichen betreuer oder derjenige sitzt in der klinik weg geschlossen. einzige erklärung für nicht-erscheinen im jc ist eine bettlägrigkeitsbescheinigung.

Antwort
von Carl5, 19

das glaube ich kaum...ohne Nachweis des Nicktkommens können sie Dir die Zahlung streichen....

Antwort
von Dog79, 74

Zu spät....die Zeit musste nun wohl durchstehen.

Antwort
von eyrehead2016, 58

Noch nie gehört, dass die das dann wieder rückgängig machen. 😂
Tja, dein Pech. Kannst froh sein, dass du so ein "gutes Leben" hast und alles bezahlt. Dann ist es ja wohl nicht zu viel verlangt zu einem Termin zu erscheinen. Hast ja den ganzen Tag Zeit. Gehst ja nicht arbeiten so wie andere normale Menschen...

Kommentar von Lati2016 ,

Kommentar von eyrehead2016 ,

Das interessiert doch nicht. Jeder hat ein Leid oder ein nicht ganz so leichtes Leben. Da brauchst du dich nicht wichtig zu machen.

Kommentar von Lati2016 ,

Es geht hier nicht ums wichtig machen sondern um die Situation an dich. Aber ich hoffe dass dir mal dasselbe passiert bzw deiner Frau Schwester Mutter und siehst wies sein wird und ob du noch an was anderes denken würdest.

Kommentar von Pucky99 ,

So mit diesem Kommentar hast du dich in meinen Augen disqualifiziert. Niemand der eine solche Sache durchgemacht hat, würde dies einem anderen Menschen wünschen. Unabhängig von deinem Schicksalsschlag: Inwiefern hat dich das an der Wahrnehmung deiner Termine gehindert?

Kommentar von eyrehead2016 ,

Das würde mich auch interessieren.

Antwort
von SirPeterGriffin, 48

Nein das wird sie nicht. Denn so lernt man es nie.

Antwort
von Mamue1968, 58

Die Sanktionen wird Sie sicher wieder einstellen, aber rückwirkend nicht !

Kommentar von Lati2016 ,

Nein nein rückwirkend natürlich nicht. Also meinst du wenn man ihr alles schildert könnte Sie es evtl einstellen?

Kommentar von Mamue1968 ,

Das liegt am Arbeitsvermittler / in, wie kulant Er oder Sie ist  ?

Kommentar von gnarr ,

eine ausgesprochene sanktion wird nicht wieder zurückgenommen. wo lebst du denn?

Antwort
von Taimanka, 65

probier's halt, wenn Du gut bist, klappt's vielleicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten