Frage von couldntholdyou, 85

100% Originale bei Amazon?

Angenommen ich würde mir ein iPhone z.B. bei Amazon bestellen wollen, oder auch was etwas günstigeres wie Markenparfüm (Prada, Gucci, Armani,..). Kann ma dann 100% sicher sein, dass es Originale sind, die ankommen? Also genau das gleiche, was ich im Appstore oder Media Markt bekommen würde, bzw. Parfum bei Douglas? Da die Preise bei Amazon oft doch etwas günstiger sind. (Vgl. iPhone ca. -100€, Parfum ca. - 20/30€)

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 46

100%-ige Sicherheit gibt's NIE!
Amazon.de ist eine Plattform für VIELE Anbieter aus allen möglichen Ländern der Welt.
Da kann man keine allgemeingültigen Aussagen machen, die für ALLE Amazon-Angebote und für ALLE Amazon-Verkäufer gelten.

Bestellungen mit "Verkauf über Amazon" sind normalerweise sicher.
Bestellungen mit "Verkauf über ... Verkäufer xyz" da sollte man mal auf den Namen des Verkäufers klicken, das Kleingedruckte lesen (Herkunftsland, Bewertungen, Detailierte Verkäuferinformationen, ...) und dann selbst überlegen, ob man den Verkäufer für vertrauenswürdig hält.

Bei vielen Verkäufern, die SELBST versenden, also nicht "Versand über Amazon" kommt immer noch der Nachteil dazu, dass man, wenn man es zurücksenden will, weil's nicht gefällt, die Versandkosten der Rücksendung SELBST bezahlen muss :-(

Antwort
von AnReRa, 48

Sicher kann man nie sein.

Gewisse Preisdifferenzen zum Einzelhandel sind aber normal.
Der Internet-Händler braucht z.B. kein (teures) Beratungspersonal ergo sind seine laufenden Kosten geringer und damit kann er Waren billiger anbieten.

Mitunter kommt über den Amazon Marketplace auch Ware in den deutschen Handel, die irgendwo im Ausland subventioniert gekauft wurde. U.U. ist diese Variante des Produktes dann nicht voll funktionsfähig bzw. enthält Inhaltsstoffe die in Dland gar nicht erlaubt wären.

Bei Amazon ist man immer gut beraten, wenn man sich den Verkäufer näher ansieht. Bei deutschen Händlern (also nicht Privatverkäufern) kann man i.d.R. recht sicher sein, das es sich um die Originale handelt. Wenn nicht, dann hat man ja immer noch das Rückgaberecht.
Bei auswärtigen Händlern (gerne mal China ..) ist Vorsicht angesagt.
Die scheren sich i.d.R. nicht um deutsches Recht und rücksenden kommt dich regelmäßig sehr teuer.

Kommentar von couldntholdyou ,

Aber wenn der Verkauf und Versand durch Amazon stattfindet, kann ich davon ausgehen das gleiche zu bekommen, wie wenn ich es auf apple.de bestelle?

Kommentar von AnReRa ,

Grundsätzlich würde ich das bejahen. Technisch werden die Geräte identisch sein. Es könnte aber sein, dass Apple - z.B. bei Reklamationen/Reparaturen - die selbst verkauften Geräte vorzieht.
Das würde aber niemals offiziell gemacht werden...

Aber aufpassen, dass es wirklich von Amazon verkauft und versendet wird, gerade wenn es mehrere Anbieter.

Antwort
von BradleyBiggle, 45

Hallo

Amazon nimmt von z.B Apple nicht ein Iphone sonder 1.000.000 Stück, dafür bekommt Amazon von Apple einen besseren Preis den Amazon zum Teil an den Kunden weitergibt. Daher ist Amazon günstiger als Apple selbst (so verdient Amazon Geld). 

Damit ist alles in Ordnung. 

°LG

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 25

Bei Amazon bist du ziemlich sicher. Bei Ebay nicht.

Antwort
von elha98, 39

Wenn es direkt von Amazon, bzw. verifizierten Markenhändlern kommt, ja. Wenn es von Amazon Marketplace kommt, dann kannst du dir leider nicht sicher sein, da hier auch Privatleute verkaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community