1

100 oder 50 Hertz LCD fernseher bei full hd?

Frage von BrightsideHC BrightsideHC

Hallo

Ich will wissen ob es einen wirklich merkbaren unterschied zwischen einem 50/60 Hz und einem 100/200 oder mehr Hz lcd fernseher zu sehen gibt. Oder ist das lediglich wieder eine verkaufsmasche? Hatte jetzt jahrelang einen 100Hz röhrenfernseher und muss sagen, dass ich den unterschied nicht wirklich sehen konnte. Sollte ich lieber einen 100Hz für mehr geld kaufen oder ist das bei lcd eher nebensache? Nichts ist schlimmer als sich später zu ärgern. Bilddiagonale soll 42 Zoll betragen. Wäre über eure erfahrungen sehr dankbar, vor allem im blick auf blue ray und ps3.

Bitte keine pauschalantworten oder werbetexte, sondern nur wirkliche erlebnisse. Dass, das bild messbar "besser/flackerfreier" ist, ist mir schon klar.

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von naturfreund100 naturfreund100
  • 1
    Antwort von LostInBlack91 LostInBlack91

zwischen 50 und 100 gibt es einen unterschied, ja, allerdings ist dieser aum merklch, und ab spätestens 65 Herz merkst du definitiv keinen unterschied mehr.

Im Blick auf BlueRay/PS3 ist es eigentlich nebensage, da es nicht auf die Herzzahl ankommt, bzw dieses nur nebensage ist. Esa kommt eher auf die "Grafikkarte" des Bildschirms an, aber bei lcd sollte die schon sehr gut reichen für BlueRay und PS3.

Kommentar von maraberg maraberg

Ein 100Hz Fernseher hat gegenüber einem 50Hz Fernseher den Vorteil, das er nicht so stark flimmert bzw. nimmt das Auge das gar nicht mehr wahr. Gerade wenn man lange Fernseh schaut oder spät abends im Dunkeln ist ein 100Hz oder 200Hz Fernseher absolut sinnvoll:
    http://bit.ly/neue-100Hz-Fernher

• 1
    Antwort von HagbardCeline89 HagbardCeline89

Hi,

also ich habe auch lange zu diesem Thema recherchiert und unendlich viele Meinungen gefunden. Fakt ist das die Hz Zahl wohl nicht mehr so relevant wie bei Röhrenfernsehern ist.

Bei 100hz LCD's finden viele das Bild unnatürlich, andere finden es genial.

Ich würde Dir raten es auf jeden Fall selber in einem Laden zu vergleichen - was Dir besser gefällt.

Ich habe einen 60hz Fernseher und bin vollkommen zufrieden sowohl PS3 Games als auch Blu-Ray laufen 1a.

• 1
    Antwort von LuckySon LuckySon

Ich betreibe eine PS3 an einem Samsung 32 Zoll Full HD LCD TV mit 100 Herz. Mit der PS3 merkt man keinen großen Unterschied da die PS3 sowieso nur bis 60 Hz geht.

Wenn du Digitales TV hast, dann siehst du das schon z.B. bei Fußball ist ein gutes Beispiel. Die Werbetext von den Tafeln, die Schrift die durch läuft oder der Ball ist alles schärfer und angenehmer zu schauen. Für die Zukunft ist das sicherlich ein guter Grund mehr Geld auszugeben meiner Meinung.

• 0
    Antwort von ElBastardo ElBastardo

Bei LCD kann man es sehen an Bewegungsunschärfen bei schnellen Bildern. Wenn Du einen neuen TV kaufen willst, nimm was Aktuelles mit 100 Hz, der ist in drei Monaten eh wieder überholt ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.