100 Mbps Switch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja das stimmt  -

100Mbps sind ca. 12Mbyte /s  - Wenn alles super Läuft

In der Praxis meist etwas weniger. 

Mit einem 1Gigabit Switch wärst du bei einer Max Rate von 125Mbyte /s
auch wieder nur in der Theorie .

In der Praxis sieht es da etwas anderes aus...
hab hier 1Gigabit Netzwerk - und wenn ich z.b. Videos auf mein Heim Mediaplayer vom PC lade, dann bin ich mit ca. 65MB/s  gut dabei...

Jedenfalls viel schneller als mit nur 6MB/s im 100Mbit Netzwerk.

was ich vorher hatte.

In wie weit sich das auf das Surfen mit einer 50èr Leitung bemerkbar macht?

Nun du wärst mit 6,25Mbyte/s unterwegs... oder 325Mbyte/min

somit müsste ein 100èr switch völlig ausreichen weil es nur Theoretische Werte sind.
Die Praxis zeigt ja immer ein anderes Bild.

Selten, das du auf jeder angesurften Seite auch die volle Leistung bekommst.
Außer den großen mitspielern wie YouTube und CO.

Wenn du mehr Info zur Bandbreite brauchst - und wie schnell das alles ist
gibt es hier eine gute Seite dafür ;)

http://web.forret.com/tools/bandwidth.asp?speed=100&unit=Mbps

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

1 GBit/s ist momentan das, was man nimmt wenn neu installert wird. 10/100 gibt es noch als Restbestände und als Problemlöser für schlechte (alte) Kabel. Manchmal können sich Gbit/s Switch und Gbit/s Karte partout nicht verstehen und es klappt erst wenn man den alten Switch dazwischen hängt.

Viel Sparen kannst du mit dem kleines Switch nicht. Ich hba bei mir zuhaus inzwischen alle ausgemustert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

50000 internet sind ja keine mb/s sondern mbps. internet mäßiges wird immer in bit angegeben. also ist der switch immer noch doppelt so schnell wie deine interernet verbindung.

in der regel kannst du im privat gebrauch 1000mbps nur gebrauchen wenn du zum beispiel in deinem lokalem netzwerk mit einem NAS (network attached storage), der mit ssd's bestückt ist, dateien austauschen willst.

du solltest auch gucken ob dein pc Gbit(1000mbps) ethernet überhaupt unterstützt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nachdem ob was du damit machen möchtest? Wenn du über die Switch auch ein NAS dran hängst, wird es kritisch. Eine HDD erreicht 80MB/s also 160 Mbit/s und wird dadurch abgebremst. Macht wirklich kein Spaß! Vor allem wenn mehrere dann auf dem NAS zugreifen. Ich würde mir dennoch einen 1Gbit/s Switch kaufen wenn der preis nicht zu hoch ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von f1atlux
04.05.2016, 20:40

80 MB/s != 160 Mbit/s

0
Kommentar von Geffi
04.05.2016, 23:27

640Mbit/s

0

Für dein Internet reicht das. Wahrscheinlich hast du ein 50Mbit/s Internet.

Allerdings hat heute jeder Rechner bereits Gigabit-Ethernet. (1000Mbit/s). Das lohnt sich aber wirklich nur (und dann richtig) wenn du große Dateien im Netzwerk umherkopieren musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung