Frage von NebenwirkungTod, 7

100 MBits Lan = 2 MBits WLand?

Hi Wenn ich meinen PC per Lan ans Internet hänge, hab ich 100Mbits, wenn ich meinen PC aber per WLan anhänge (Direkt neben Router) krieg ich nur 2MBits?! Der Router schafft laut Hersteller 200Mbits, mein Empfänger 150 und er ist per USB 3.0 verbunden. Wieso ust das so?

Antwort
von dan030, 5

Wenn Du einen Netzwerkschnösel (diese USB-Adapter) dran hast, dann kann das die Gesamtgeschwindigkeit brutal in den Keller ziehen.

Gerade auf irgendwelchen modernen Tablets gibt's gelegentlich extreme Performanceprobleme, wenn ein USB-Netzwerkadapter angeschlossen wird.

Antwort
von Mikromenzer, 7

Falschen WLAN-Standard?

ac ist der schnellste..

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Ist AC

Kommentar von Mikromenzer ,

2 MB(yte) oder MBit?

Antwort
von HansAntwortet, 2

Mach am PC mal einen speedtest auf speedtest.net

Glaube du liest da was falsch ab am PC.

100Mbit ist nur die Geschwindigkeit im Internen Netz (Also von PC zu Router) Alles was hinter dem Router ist (alles was du im Internet machst) Ist natürlich durch die geschwindigkeit in deinem Vertrag begrenzt.

Hab den Test mit speedtest gemacht.

Im Vertrag hab ich 150MBits

Kommentar von HansAntwortet ,

Achso.

Dann ist das ne Einstellungssache.

Lad dir mal am Gerät mit Wlan das Programm InSSIDer 4 - Personal runter.

Ein 2.4Ghz Wlan hat meist 10-16 Kanäle. Wenn viele Router auf einem Kanal senden kann das zu störungen führen. Deswegen musst du schauen welche Netzwerke auf welchen Kanälen bei dir in der Nähe senden, und dein Netz dann auf einen möglichst unbenutzten Kanal stellen.

Antwort
von enrajb, 4

Wie sieht's denn mit deinem Handy aus? Auch nur 2MBit oder doch mehr?

Auch 2 ja

Kommentar von enrajb ,

Dann schau mal in der Routerkonfiguration nach. Ansonsten ein Produktionsfehler? Kannst ja mal bei deinem Anbieter nachfragen bzw. deine Eltern ob mal ein Fachmann kommen koennte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten