1

100 mal die Hände waschen

Frage von Gleisdreieck Gleisdreieck

Ich hab schon öfters von Leuten gehört die sich zum Beispiel 100 Mal am Tag die Hände waschen oder alle Dinge zählen müssen die sie sehen also praktisch Zwangsneurosen haben. Wo hat das seinen Ursprung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Imera Imera

irgend ein Auslöser, müssen nicht immer die "bösen" Eltern sein

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

das hat sicher was mit der Erziehung zu tun.Diese Überangst vor Bakterien usw.ist anerzogen.Das ist eine Zwangsneurose.Pierrot

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Oft ist es so, dass die Umwelt für solche Leute eine Bedrohung ist, und sie sie auf ihre eigene Weise so kontrollieren wollen. Da spielen zahlreiche komplexe Zusammenhänge mit rein, je nach Veranlagung, Erziehung und Erlebnissen. Aber Hilfe brauchen sie alle, alleine findet man keine Lösung.

• 0
    Antwort von mia68 mia68

"Alle Süchte und Zwänge haben eines gemeinsam:

Sie haben ihren Urgrung in Ängsten, welche dem Betroffenen oft nicht bewusst sind. Diese unbewusste Angst ist auf einer inneren Ebene so unerträglich, dass "Hilfe von Aussen" her muss. (Suchtobjekt bzw. Zwangshandlung)"

(http://www.systemcoaching-nordbayern.de/index.php?kat=389&PHPSESSID=05b92d0b...)

• 0
    Antwort von radschlaeger radschlaeger
  • 0
    Antwort von lady93 lady93

ich zähle auch alles was ich sehe ist doch normal oder?

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

eingetrichtert von den Eltern

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.