Ab wieviel Prozent Luftfeuchtigkeit kann man davon ausgehen, dass man "im Wasser steht"?
100 % ?? Ich bin sone Niete in Sachen Naturwissenschaften und Co.!
Ab wieviel Prozent Luftfeuchtigkeit kann man davon ausgehen, dass man "im Wasser steht"?
100 % ?? Ich bin sone Niete in Sachen Naturwissenschaften und Co.!
also 100% heißt die luft ist komplett gesättigt mit wassermolekülen. alles was drüber geht sammelt sich zu tröpfchen und kommt wieder runter.
Nein, Du stehst im Nebel oder in der Dampfsauna. Oder alles dazwischen, abhängig von der Temperatur. Das ist die maximale Wassermenge, die sich bei einer bestimmten Lufttemperatur darin halten kann, bevor das Wasser kondensiert, flüssig wird, es regnet oder sich Tautropfen bilden.
Das Wasser bleibt dabei gerade noch Wasserdampf in der Luft.
Nein, dann ist die Sättigungsfähigkeit der Luft erreicht. Sie kann nicht mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
die Luftfeuchtigkeit muss übersättigt sein, also über 100%, dann wirds nass:-)
Ich weiß das die Luftfeuchtigkeit nur 55% - 60% betragen. Bei 100% sollte man schon den Raum "entfeuchten"
Nee, das heisst, dass die Luft dann ihre Kapazität, Wasserdampf zu enthalten, ausgeschöpft hat. Trotzdem ist das noch gasförmig.
Wenn Du im Wasser stehst, hat das nichts mit Luft zu tun.
Die Luftfeuchtigkeit, oder kurz Luftfeuchte, bezeichnet den Anteil des Wasserdampfs am Gasgemisch der Erdatmosphäre oder in Räumen
Natürlich nicht. Nässe ist Nässe. Feuchte ist das NOCH NICHT FLIEßEN.
Man muss unterscheiden zwischen relativer Luftfeuchtigkeit (ab 100% sichbarer Damf,Nebel, Kondensat) und der absoluten, die aber bei 100% auch nicht gleich Wasser ist!
Über 100% musst Du mir mal vormachen dass ich das glaube.
vormachen geht ja schlecht...aber hab was zum lesen für dich. Was passiert, wenn die absolute Luftfeuchte größer als die maximale wird, wenn also die relative Luftfeuchte 100% übersteigt? Beträgt die relative Luftfeuchtigkeit mehr als 100%, dann ist die Luft übersättigt. Dann wechselt der gasförmige Wasserdampf in den flüssigen Zustand. Wasserdampf kondensiert also zu Wasser. Erst dann können sich Wolken bilden; Wolken bestehen nämlich nicht aus Wasserdampf sondern aus flüssigem Wasser bzw. aus Eis! Quelle http://www.m-forkel.de/klima/wolken.html