1

100 Liter Aquarium, Welche Fische?

Frage von XiLLi XiLLi

Hallo Ich habe ein 100 Liter Aquarium und werde bald paar Fische kaufen. Ich denke an 4 Guppys, 6 Neonsalmer, 2 rote Platys und 2 Antennenwelse. Was haltet ihr davon? Passen sie zusammen? Verbesserungsvorschläge? Danke im Voraus LG XiLLi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Chrischtian68 Chrischtian68

Die Mischung ist nix..... 1. Passen Guppys und Neons nicht zusammen. Guppys bevorzugen hartes Wasser, Neons saures, weiches Wasser

1. Neons sind Schwarmfische, die wirken erst ab 15 Stück

2. Antennenwelse werden für dieses Becken viel zu groß.

3. und die Platys fühlen sich in der Gruppe auch wohler

Ich würde das Becken wie folgt besetzen: 6-8 Zwergpanzerwelse

15 Neons (weiches Wasser vorrausgesetzt) / 15 Endlerguppys (nur Männchen!) alternativ zu den Neons

10 Garnelen (Red Fire, dabei viele Moose ins Becken)

Solltest Du dich für die Guppys entscheiden und Pärchen haben, lasse die Garnelen weg und setzt lieber noch ein Pärchen Zwergbarsche rein, die dezimieren ganz gut den Bestand.

Kommentar von XiLLi XiLLi

Wenn ich die Guppys nehme, Soll ich dann nur Guppys (Männliche und Weibliche), 6-8 Zwergpanzerwelse und ein Zwergbarschpaar kaufen ?

Kommentar von Chrischtian68 Chrischtian68Chrischtian68

Ich würde nur Guppy Männchen kaufen. Die sehen besser aus und du gehst nicht Gefahr, das dein Aquarium bald heillos überbesetzt ist. Wenn du die Zwergbarsche weglässt, kannst du gerne auch noch Garnelen mit dazu tun, die machen sich immer gut

• 1
    Antwort von Xavaron Xavaron

Es gibt eine Faustregel

Pro cm Fisch muss man 1Liter Wasser haben ;)

so kannst du es grob überschlagen.

Ansonsten passt deine Kombi wohl ^^ Rechne aber auch mit Schnecken, wenn du die Pflanzen im Zoohandel und nicht beim Händler kaufst

Komplett falsche Antwort..... Die Faustregel ist für die Füße, sonst kann er sich ja locker einen Koi mit 80cm Länge reinsetzen....

Die Kombi passt gar nicht, und Schnecken sind mal nichts verkehrtes.

Kommentar von Xavaron XavaronXavaron

Wer hält den einen Koi im Aquarium?

Schnecken sind auch nichts schlimmes.. vermehren sich nur wie blöd.

Das war ein Beispiel, damit einem klar wird, wie daneben die Formel ist und Schnecken müssen sich nicht schlagartig vermehren. Eine hohe Population an Schnecken ist eher ein Zeichen für zu viel Futter und Schnecken gehören in jedes Becken.

• 1
    Antwort von GuterHelfer69 GuterHelfer69

Wie wärs zusätzlich noch mit Prachtschmerlen ? 2 oder 3 ?

Prachtschmerlen sind Schwarmfische und sollten erst ab Becken von ab Mindestens 130cm länge gehalten werden. Die können eine Größe von max. 15-30cm erreichen! Also wird es da schon eng....

• 0
    Antwort von mehmet96 mehmet96

schlecht!!! neons&guppys ganz schlecht!!!!!!!

mein vorschlag:10 neons,5 albinopanzerwelse,5 redfire garnelen & ca 10 zwergbärblinge =)

• 0
    Antwort von maxmolli10 maxmolli10

weißer Hai

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.