Frage von Gunteralli, 21

100 LEDs rixhtig schalten?

Habe mehrere Fragen. Ich möchte ca 100 LEDs beleuchten. LED benötigt max. 3V und 20 mA.
1. kann ich 100 LEDs in einen stromkreis packen oder soll ich mehrere kleinere machen? Werde slle parallel schalten
2. Reicht eine 3V/25mA knopfbatterie aus, wenn ich vor jeder led einen 150 ohm widerstand davorbaue?. Wie lange würde die komplette Schaltung leuchten?. Oder benötige ich ein festes Netzteil?
3. wie viel mcd findet ihr Passend? Sie sollen stark leuchten, aber nicht zu grell sein, reichen 10000 mcd?

Vielen dank schon mal im Voraus:)

Antwort
von electrician, 13

100 LED á 3V/20mA machen in Summe 6 W - das kriegen keine normalen Batterien mehr hin und erst recht keine Knopfzelle. Ich würde ein Netzteil mit 15 V nehmen und jeweils 4 LED in Reihe schalten plus einen Vorwiderstand von 150 Ω. Das macht dann in Summe 25 Stränge á 300 mW = 7,5 W.

Antwort
von Borgler94, 13

du brauchst ein netzteil oder eine starke batterie

mach eine parallelschaltung mit entweder 12 oder 24V

bei 24V brauchst kanmst du dann je 8 leds in serie schalten und es genügt wenn du für alle leds zusammen einen 1k ohm wiederstand nimmst (achtung nicht viertelwatt ... leistung ist dann zu groß)..

Kommentar von Borgler94 ,

das netzteil sollte so minimum 500mA liefern ... besser 1A

Antwort
von Gwynbleidd, 15

Wenn du die LEDs in Reihe schaltest benötigst du eine Spannungsquelle mit 300 Volt Gleichstrom. Wenn du sie parallel schaltest brauchst du nur 3 Volt Gleichspannung. Allerdings muss die Spannungsquelle natürlich die nötigen Ampere bringen.

Kommentar von Gwynbleidd ,

Und wenn du hinter eine 3 Volt Batterie einen 150 Ohm Widerstand schaltest kommt auf der anderen Seite des Widerstands nichts mehr raus.

Kommentar von Borgler94 ,

doch da kommt noch was raus, wie kommst du auf das (es kummt nur eher wenig raus, je nach strom)

Kommentar von Gwynbleidd ,

Es kommt sehr sehr wenig durch und die Spannung ist dann extrem viel niedriger.

Antwort
von Borgler94, 11

mit der Knopfbatterie würde sie garnicht leuchten.. da diese nicht genügend strom liefern kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten