gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

100 jähriger krieg

gefragt von bilegt99 am 21.06.2009 um 21:24 Uhr

wer stand den engländern zur seite? und kommt mir bitte nicht mit wikipedia seiten

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geschichte x 3.946 100 jähriger krieg x 2

anonym
beantwortet von Albrecht am 2. Juli 2009 19:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Hundertjährige Krieg (1337 – 1453) ist ein langer Zeitraum englisch-französischer Konflikte, in dem es Krieg, aber auch zwischendurch längere Phasen mit Waffenstillstand und Friedensvertrag gab. In Büchern ist zu der Frage der englischen Verbündeten eher etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt zu finden.

König Eduard (Edward) III. von England hatte vor Kriegsausbruch ein Bündnis mit dem Kaiser des deutschen Reiches Ludwig IV. (der Bayer) abgeschlossen. So konnten sich Reichsfürsten auf seine Seite stellen. Ein Reichsaufgebot schickte der Kaiser nicht, nur seinen Sohn. Neben Bayern verbündeten sich eine Reihe von Adligen und Städten am Rhein mit England (z. B. Markgraf Wilhelm V. von Jülich, Herzog Rainald II. von Geldern, Graf Dietrich VII. von Kleve, Graf Adolf II. von der Mark, Graf Adolf von Berg; Köln). Außerdem wurden in Flandern Adlige und Städte englische Verbündete (z. B. Graf Wilhelm IV. von Holland, Hennegau und Seeland, Herzog Johann II. von Brabant und Limburg; Gent, Brügge, Ypern). Die tatsächliche militärische und finanzielle Unterstützung auf deutscher Seite war gering und schon bald (1340) löste sich die Koalition weitgehend auf (in der Schlacht von Crecy 1346 sollen noch 6 deutsche Ritter auf englischer Seite gekämpft haben).

England verbündete sich 1386 im Vertrag von Windsor mit Portugal. Dabei ging es aber vor allem gegen Kastilien.

König Karl II. von Navarra (1349 – 1387) war oft mit England verbündet.

Von 1420 – 1435 war Herzog Philipp III. („der Gute“) von Burgund ein wichtiger englischer Verbündeter. Jeanne d’Arc (Johanna von Orléans) wurde von burgundischen Soldaten gefangen (1430).

br1969
beantwortet von br1969 am 21. Juni 2009 21:26
1x

Die Spanier, soweit ich weiß (ohne mich nochmal zu informieren)

Kommentar von Albrecht am 2. Juli 2009 19:18

Einen Staat Spanien gab es damlas nicht. Kastilien kämpfte oft gegen England.

Stoeckl
beantwortet von Stoeckl am 22. Juni 2009 12:11
0x

Was stört Dich an Wikipedia? Etwa die Notwendigkeit, mehr Zeilen lesen zu müssen als Deiner Bereitschaft dazu?

Kommentar von Albrecht am 2. Juli 2009 19:17

Im Wikipedia-Artikel steht zu der Fage nach Verbündeten kaum etwas.

anonym
beantwortet von bilegt99 am 21. Juni 2009 21:27
0x

war es karl der 7.?

Kommentar von tergenna am 21. Juni 2009 21:32

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.