1

100% Finanzierung Neubau

Frage von KarlHB KarlHB

Hallo,

wir sind in den Vorbereitungen bezüglich eines Neubaues. Das Grundstück haben wir schon reserviert und sprechen derzeit mit zwei Anbieter der das Haus bauen soll.

Wir waren gestern bei der Bank und haben deren OK bekommen. ich würde gerne mal Eure Erfahrungen / Euer Wissen in Anspruch nehmen.

Hier unsere Daten: Wir zahlen derzeit 1300,-Kaltmiete für ein Reihenhaus. Meine Freundin arbeitet im öffentlichen Dienst, verdient jetzt ca. 2300,-, ab 2011 ca. 2700,- nettto. Mein Verdient liegt bei monatlich ca. 2300,-EUR netto. Zusätzlich erhalte ich alle 3 Monate ca. 4500,-EUR an Provisionen ausbezahlt. Dies ist nicht zu 100% sicher, jedoch sehr unwahrscheinlich garnichts zu bekommen. Hinzu kommt noch ein Nebengewerbe welches mir monatlich ca. 500 EUR einbringt.

Wir wollen alles 100% finanzieren, da wir nur ca. 15.000,- Eigenkapital haben. Das Haus inkl. Grundstück sowie aller Nebenkosten wurde großzügig mit insgesamt 340.000,-EUR angesetzt. Die Finanzierung liegt unter 4% für die gesamte Finanzierung und macht monatlich 1500,-EUR aus.

Was haltet Ihr davon?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Antwort von Lamiacea Lamiacea

Das Risiko ist zu hhoch und ihr könnt es Euch nicht leisten, kauft etwas kleineres das billiger ist

Kommentar von schelm1 schelm1schelm1

Ne! - Passt schon!!

• 1
    Antwort von WetWilly WetWilly

Sollte passen.

Vergesst trotzdem in Eurer Kalkulation die Nebenkosten des Hauses nicht: Grundsteuer, Versicherungen, Rücklagen usw.

Und denkt dran, jetzt eine schön lange Zinsbindungsfrist (mindestens 10, besser 15 Jahre) zu vereinbaren. Und ordentlich tilgen!

Kommentar von WetWilly WetWillyWetWilly

Auch schlau wäre, Sondertilgungsrechte zu vereinbaren. Dann könntest Du Deine Provisionen jeweils zur Tilgung einsetzen, dann geht es ganz flott mit dem Abbezahlen.

• 0
    Antwort von ATbaufinanz ATbaufinanz

Das hört sich erst mal Super an!

Wenn Sie aber einen Bausparer zur Tilgung neu abschließen müssen, lesen Sie hier weiter

Wenn sie ein Bausparvariante Heute für die Finanzierung beginnen sind nicht nur die späteren Raten hoch, sondern die Bausparkasse darf für die Zuteilung keine verbindlichen Zusagen machen. Also, wann der Bausparer in die Zuteilung kommt ist ungewiss. Bis dahin müssen Sie aber die Zinsen für die Zwischenfinanzierung teuer bezahlen. Der Guthabenzins für den Bausparer dürfte bei ca. 1% liegen. Die Differenz dazwischen ist Ihr Verlust! Mein Tip: Prüfen Sie ob KFW Mittel für Sie bereit stehen  (https://www.kfw-formularsammlung.de/KonditionenanzeigerINet/KonditionenAnzeiger).  viel Erfolg wünscht ATbaufinanz

Wer mich Sucht findet mich

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Ich halte soviel davon, dass du uns hier veräppeln willst. Bei einem solchen Einkommen fragt jeder Banker: Was haben Sie denn bisher mit dem Geld gemacht? Wieso sind nur 15.000 EK vorhanden. Verarsch dich weiter selbst.

• 0
    Antwort von radzimir radzimir

Das entscheidende Faktor ist nicht die jetzige Kalkulation, sondern die Inflation, Peak Oil, Bevölkerungsschrumpfung.

Ihr steigendes Einkommen (finanziert durch Neuverschuldung) suggeriert eine Preissteigerung. Die Realität sieht aber ganz anders: wir leben ein einer Deflation, also Kreditmenge-Minderung in der Gesamtwirtschaft, die so wie in Japan Jahrzehnte dauern kann.

Ihre Angaben habe ich in meine Kalkulation-Tabelle eingetippt. Vergleich Miete zum Besitz bringt bei Besitz-Lösung (verteilt auf 34 Jahre):

• 2% Inflation - 240€/Monat (also kleiner Gewinn)
    • 0% Infaltion - -400€/Monat, ein Verlust.
    • -2% Inflation - -800€/Monat, Pleite in einige Jahren!

Mein Rat: abwarten und zusehen wie die PIGS und anderen Pleite gehen und deutsche Regierung startet zu sparen. Dann wird nix mit steigendem Einkommen. Un wen die Nachbarn-Immobilien zu einem "halben Preis" Versteigert werden dann macht es auch auch wenig Spaß, auch wenn man sich das "leisten" kann.

Peak-Oil wird die Nachbarn-Häuser billiger machen, also die Grundstücke auch. Das gleiche mit Bevölkerungsschrumpfung.

Ansonsten: wer sich bei einer Bank beraten lässt, ist selber schuld.

• 0
    Antwort von hoeffner hoeffner

Hi, bist Du eigentlich auf Deine Hausbank eingeschossen? Meine Erfahrung aus vielen hunderten Finanzierungen ist, dass es immer seriöse andere Banken gibt, die günstiger sind. Hier kannst Du erst mal am meisten sparen. Lass Dir doch mal Vergleiche rechnen.

• 0
    Antwort von ProSachwert ProSachwert

Hallo, bei 340.000 € Darlehen machen 0,1 % Zinsunterschied auf 10 Jahre ca. 3.400 € aus. Aber aus meiner langjährigen Praxis in der Eigenheimfinanzierung ist für mich nicht nur der bestmögliche Zinssatz ausschlaggebend. In der heutigen Zeit gibt es viele Gesichtspunkte wie z.B. Ihre persönliche Situation, Ihre Zukunftsplanung, Ihr Risikodenken und vieles mehr, zu beachten. Risiken, an die man heute noch gar nicht denkt, können auftreten: -schwere Krankheit, -Arbeitslosigkeit, -Scheidung, -neue Finanzierungsrichtlinien (Basel III), -verkaufte Kredite, -Immobilienkrise und ihre Folgen, -Pflegefall (Immobilie wird zur Kostendeckung herangezogen), -usw. In solchen Fällen geht es dann nicht nur um 3.400 €. Eine Lösung könnte sein, sein Eigenheim ohne Kreditverbindlichkeiten zu realisieren. Ob für Sie dieses Konzept überhaupt infrage kommt, ist aber auch erst zu prüfen. Wichtig ist es, die verschiedensten Finanzierungsmöglichkeiten die wir heute haben, zu berücksichtigen. Wenn Ihnen das jemand bieten kann, dann sind Sie - so denke ich - gut beraten
    Viele Grüße

Aaron Schulz (Google, Xing)

Kommentar von hoewa14 hoewa14hoewa14

Auch wieder so eine lästige Eigenwerbung. Es ist ansich laut Forumsbedingung nicht erlaubt!!!

• 0
    Antwort von KarlHB KarlHB

Hallo, Danke für die schnellen antworten.

Bezüglich der Bank: Es ist meine Hausbank, die Sparkasse.

In dem Preis von 340.000,-EUR sind schon alle Nebenkosten drinnen. Das Haus kostet 195.000,- + Grundstück 95.000,- = 290.000,-EUR. Um das Haus komplett fertig zu stellen, die Außenanlagen, Hausanschlüße haben wir großzügig mit insgesamt 45.000,-EUR kalkuliert. Wir können das nicht verbrauchte Geld wieder zurück geben. Ein Sondertilgungsrecht war uns wichtig. Bis zu 25.000,-EUR können wir pro Jahr Sondertilgen. Wir favorisieren 15 Jahre KfW Zinsbindung über 100.000,- (ca. 3,6 % Zins) sowie 240.000,- über 10 Jahre bei der SpK zu 3,9 effektiv Zins. Wir sind noch nicht verheiratet aber in Planung. Wenn ich dann in Steuerklasse 3 wechsel, wären das nochmal mind. 600 EUR pro Monat netto mehr, wo man dann auch eine Babypause mit abdecken könnte.

Was meint Ihr?

Kommentar von ratzenlady ratzenladyratzenlady

Guter Plan! Ihr hab Euch ordentlich Gedanken gemacht und nicht zu knapp gerechnet. Ich denke, dass das klappen wird und ihr das so durchziehen könnt!

• 0
    Antwort von schelm1 schelm1

Bei einer Kapitaldienstbelastung von € 1.500 zzgl. rd. € 400 mtl. Nebenkosten läßt sich diese Finanzierung ohne Wegfall des Einkommens der Ehefrau wegen Familiennachwuchs oder der dem zusätzlichen vollumfänglichen Fortfall Ihrer Provisionseinnahmen vorzüglich rechnen und Sie sillten nicht weiterhin Geld für Miete "zum Fenster rauserfen"!

Kommentar von KarlHB KarlHB

400,-EUR Nebenkosten ?????? Bei einem günstigen Stromanbieter zahlt man ca. 50,-EUR im Monat. Wir kombinieren Flüßiggas mit Solar zur Brauchwassergewinnung. Eine Hausrat und Wohngebäude liegen pro jahr bei ca. 280,-EUR. Meinst Du nicht, dass man mit ca. 200,- 250,-EUR nebenkosten bei einem gut isolierten Neubau davonkommt?

Ich bin ein Realist, der von mehr als 40 Jahren beruflicher Erfahrung im Finanzierungsbereich geprägt ist und orientiere mich an allgemein gültigen Werten und kalkuliere nicht mit Niedrigstwerten, die sich erst einmal nachhaltig beweisen müssen. Als vernunftbeseelter Antworter sollte man stets die "worst-Case"-Betrachtung in Erwägung ziehen, die bekanntlich Lottogewinne, Zuflüsse aus Erbschaften oder Schenkungen nicht ausschließt!

Und wer soll die Grundsteuer, das Abwasser, das Oberflächenwasser, Müllabfuhr, Straßenreinigung bezahlen? Übrigens ist die Aufbereitung von Brauchwasser durch Solarzellen wohl eine der teuersten Möglichkjeiten. Rechnen Sie mal die Investitionskosten gegen die Einparungen.

Tja, die Leute denken halt oft nur in Energieeinsparungsversprechen und übersehen die übrigen Kostentücken des Lebens!

• 0
    Antwort von cashcow65 cashcow65

Als Erstes würde ich Euch empfehlen, das Grundstück getrennt und zuerst zu kaufen, denn dann müsst Ihr nur dafür die Grunderwerbsteuer bezahlen. Kauft Ihr ein Komplettpaket (Haus + Grundstück) zahlt Ihr vom gesamten Kaufpreis die Grunderwerbsteuer und die 15.000 € werden dafür wohl nicht ganz reichen. Laut meiner groben Berechnung, habt Ihr ca. 1,5% Tilgung vereinbart. Würde ich persönlich höher ansetzen, da Euer Einkommen ja hoch genug ist und die niedrigen Zinsen für eie schnelle Tilgung genutzt werden sollten, macht das Darlehen insgesamt billiger. Dann würde ich wegen der regelmäßig eingehenden Provisionen auf jeden Fall eine 10% Sondertilgung einbauen und die Provisionen möglichst komplett zur Sondertilgung nutzen. Ansonsten sieht das vernünftig und machbar aus.

• 0
    Antwort von amigo06 amigo06

Hört sich gut an aber man sollte immer so planen, das wennn etwas weg fällt, die Finanzierung weiter laufen kann. Was ist wenn sich Nachwuchs anmeldet, was ist wenn ihr euch trennt. Was ist wenn die Zinsen steigen.

• 0
    Antwort von faltbeutel faltbeutel

100% bekommste nirgends. Lieber noch sparen.

Kommentar von WetWilly WetWillyWetWilly

Quatsch. Bei den Einkommensverhältnissen ist ein 100%-Finanzierung auch bei seriösen Banken kein Problem.

Völlig richtig! Bei dem Einkommen hat keine Bank große Bauchschmerzen.

• 0
    Antwort von swallowtail swallowtail

Im Moment, wenn ihr ein solches Einkommen habt, ist es ok.

Aber ihr müsst dieses Einkommen über Jahre hinweg halten!

Es darf nichts dazwischen kommen!

Sonst würde es schlecht aussehen.

Es ist immer besser, ca. ein Drittel an Eigenkapital einzubringen.

Da aber auch ein Lottgewinn nicht auszuschließen ist, relativiert sich Ihre geäußerte Sorge!

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Eher dachte ich an eine Krankheit, Berufsunfähigkeit, Tod . Lotto? Laut irgendeiner Statistik wird man 2x vom Blitz erschlagen als 1x im Lotto zu gewinnen.

• 0
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

klingt doch soweit gut!

wenn Eure Jobs sicher sind, ihr aktuell sowieso annäherungsweise schon so viel an Miete zahlt, dann sehe ich da keine großen Probleme. Man sollte sich nur vorher Gedanken machen, ob man zB zwischendrin eine Baby-Pause einlegen will und ob das Geld dann noch reicht.

Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Schnuckikinder Schnuckikinder

Bei Eurem Verdienst scheint mir das so machbar. Ihr werdet dann ja anstelle der 1300,00 € Miete die Rate bezahlen. Daher werdet Ihr sicher keinen großen Unterschied merken.

• 0
    Antwort von Randberlinerin Randberlinerin

100 % finanzieren macht keine seriöse Bank!

Stimmt doch überhaupt nicht! Wenn das Einkommen, das Arbeitsverhältnis und die Immobilie stimmen, machen die das auch. Und jetzt erzähl mir nicht, dass Volksbank oder Sparkasse unseriös wären (denn beide hätte uns eine 105%-Finanzierung gegeben). Kommt immer auf den Einzelfall an!

Kommentar von Randberlinerin RandberlinerinRandberlinerin

Ich akzeptiere Deine Meinung, akzeptiere Du bitte auch meine Meinung, okay?

Wenn es eine Meinungsäußerung gewesen wäre, würde ich das auch tun. Will auch niemanden angreifen. Aber Dein Satz steht da, als gäbe es nur diese eine Wahrheit... die nun mal so nicht stimmt. Das hat nichts mit Meinung, sondern mit Tatsachen zu tun.

Auch mal wieder so ein Schlaumeier!!! Banken finanzieren "unter bestimmten Voraussetzungen!!! mind. bis zu 110 %.Warum ist das so? Bitte demnächst die Frage deutlich lesen!!! Es liegt am Arbeitsverhältniss!!! Öffentlicher Dienst!!! Unkündbarkeit!!! Beförderungen!!! jedes zweite Jahr automatische Gehalts-erhöhungen!!!Dreizehnte Monatsgeh.!!! Was oll ich noch aufzählen?

Bitte bitte keine Kommentare oder Argumente hier im Forum abgeben, wenn man nun gänzlich keine Ahnung hat, Bitte!!!

Auch mal wieder so ein Schlaumeier!!! Banken finanzieren "unter bestimmten Voraussetzungen!!! mind. bis zu 110 %.Warum ist das so? Bitte demnächst die Frage deutlich lesen!!! Es liegt am Arbeitsverhältniss!!! Öffentlicher Dienst!!! Unkündbarkeit!!! Beförderungen!!! jedes zweite Jahr automatische Gehalts-erhöhungen!!!Dreizehnte Monatsgeh.!!! Was oll ich noch aufzählen?

Bitte bitte keine Kommentare oder Argumente hier im Forum abgeben, wenn man nun gänzlich keine Ahnung hat, Bitte!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.