1

100 Euro Job + ALG1

Frage von Melanie2005 Melanie2005

Hallo, ich habe folgende Frage:

Ich beziehe ALG 1 und habe nun die Möglichkeit in einem Betrieb anzufangen allerdings will er mich nur für 100 Euro/Monat anmelden/einstellen... Also Mini-Job... Meine Frage

Welches Recht habe ich dann für ALG1? Zur Zeit beziehe ich ALG 1 in höhe von 200 euro... Was wird mir angerechnet oder nicht.... Ich hab ja einen Freibetrag von 165 Euro. Nach meiner Überlegung würde mir dann die 100 Euro + das volle ALG1 zustehen. Darf ich den Job dann annehmen, weil so verdient das Amt ja nichts für sich.... Und wer zahlt dann die Krankenversicherung un Co?

Hoffe auf schnelle antwort.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von NorbertPeter NorbertPeter

Du darfst du 100 Euro bei ALG II hinzuverdienen, was darüber hinaus geht, davon darfst Du 20 % behalten. Also angenommen Du verdienst 400 Euro hinzu, sind 100 Euro frei und von den restlichen 300 Euro behälst Du 60 Euro, der Rest wird mit Deinen Leistungen verrechnet...

Kommentar von Melanie2005 Melanie2005

Es geht um ALG 1 nicht ums ALG 2

• 0
    Antwort von Melanie2005 Melanie2005

Also darf ich mich für 100 (!) Euro anmelden lassen. (KEINE 400 Euro) und habe weiterhin Anspruch auf ALG 1.

Das Arbeitsamt hat in dem Sinne nichts gewonnen weil ich unter den 165 Euro bin, und darum geht es meinem Sachbearbeiter, dass ich das Amt entlaste mit einer Tätigkeit.

Es geht nicht um ALG2 sondern ALG 1

• 0
    Antwort von steffi12345 steffi12345

du darfst 165 € im monat dazuverdienen,also bei 100€bleibst du übers arbeitsamt versichert

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.