Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht im TV gesehen. Dort wurde ein Arzt interviewt, der in einer 100% erregerfreien Klinik arbeitet. Es ging um diese Krankenhauserreger, MDK oder MDH oder so. In dieser Sendung wurde auch über einen Mann berichtet, der durch eine OP am Knie sein Bein verloren hat. Welche Sendung war das? Wie heißt diese Klinik? Wo ist sie?
Antworten (16)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
psyk111psyk111
Es gibt kein keimfreies Krankenhaus, das ist utopisch! Du meinst den MRSA(Methecellin resistenter Staphylokokkus aureus)
-
4Antwort von
SallyOSallyO
Wie willst du denn einen offenen, keimfreien Raum erzeugen? Da gehen doch ständig Menschen ein und aus...???
-
3Antwort von
kindergartenkindergarten
Eine 100 % keinfreie Klinik kann es nicht geben. In jeder Klinik sind Keinme, Nur müssen sie täglich so weit wie möglich entfernt werden.
-
-
2Antwort von
marildamarilda
Dieses Keimfreie ist bestimmt nur ein Abteil wo diese Kranken Menschen versorgt werden...oder
-
2Antwort von
GrizmoGrizmo
Eine 100% Keimfreiheit in einem Krankenhaus kann es NICHT geben. Hör doch nicht immer auf das, was die Medien dir erzählen ;)
-
1Antwort von
neoflash Keimfrei geht nicht! Wenn die Hygienmaßnahmen - als Personal - eingehalten werden, dann schützt das die Patienten.
-
-
1Antwort von
landy13landy13
in den niederlanden werden bei einlieferung in ein krankenhaus erstmal alle patienten isoliert, bis sichergestellt ist, das sie die multiresisstenden erreger nicht im nasen-rachenraum haben...in deutschland ist dies leider noch kein standart, obwohl schon viele patienten an krankenhauserregern gestorben sind ...siehe gunther strack...
-
1Antwort von
BigT102BigT102
es gibt kein keimfreies krankenhaus nur unter qaratäne (sry weis nicht wie man das schreibt) ist es keimfrei
-
1Antwort von
kleineMausMauskleineMausMaus
Habe selbst etwas gefunden. Schaut mal unter www.gesundheit-muensterland.de/aktuelles/archiv/archiv2007-11.html
Ausserdem wendet man im Universitätsklinikum Münster (UKM) eine neue Methode der Schlüsselloch-Chirurgie an. Narbenfrei.
-
1Antwort von
Saab95Saab95
meine frau arbeitet selbst im op. im größten krankenhaus österreichs.
und du kannst sicher sein das dieser bericht logischerweise ein thema war bei den op-teams.
das ergebnis....totaler schwachsinn.
sobald ein patient oder personal den op betritt ist er nicht mehr 100 % keimfrei. bzw. war es auch nie.
-
1Antwort von
Pauli1965Pauli1965
Der Mann hieß, glaube ich Thomas Laumann, aber das krankenhaus fällt mir nicht ein und aucn die Sendung nicht. Eventuell Stern TV reportage ?
Kommentar von
kleineMausMauskleineMausMaus Danke für deine Antwort.
-
1Antwort von
anjannianjanni
In einer 100% erregerfreien Klinik wird wohl gar kein Arzt arbeiten...
Ist doch klar, daß ins Krankenhaus Kranke kommen. Und die bringen Erreger mit. (Genau so bringt einfach jeder Mensch diverse Erreger mit, auch die Besucher und das Personal.)
Und dann gibt es noch Erreger, die sich im Krankenhaus wohl fühlen, weil sie Resistenzen gegen fast alles entwickelt haben. Das sind die, die besonders gefährlich für die Patienten sind.
Natürlich kann das auch mal bei einem Patienten zu Schäden führen, die trotz äußerster Vorsichtsmaßnahmen nicht zu verhindern sind.
-
0Antwort von
Mahoni1Mahoni1
Ich kann dir leider nicht den Namen der Sendung geben, aber ich denke es war ein "seltener" Zwischenfall. Überall, wo Menschen arbeiten, gibt es Fehler.... Es wird dir also unmöglich sein ein 100% keimfreies Krankenhaus zu finden, so lange da hunderte von Mitarbeitern drin arbeiten.
Ja. MRSA. Das war's glaube ich. Danke dir.