6

100 % keimfreies Krankenhaus gesucht

Frage von kleineMausMaus kleineMausMaus

Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht im TV gesehen. Dort wurde ein Arzt interviewt, der in einer 100% erregerfreien Klinik arbeitet. Es ging um diese Krankenhauserreger, MDK oder MDH oder so. In dieser Sendung wurde auch über einen Mann berichtet, der durch eine OP am Knie sein Bein verloren hat. Welche Sendung war das? Wie heißt diese Klinik? Wo ist sie?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von psyk111 psyk111

Es gibt kein keimfreies Krankenhaus, das ist utopisch! Du meinst den MRSA(Methecellin resistenter Staphylokokkus aureus)

Kommentar von kleineMausMaus kleineMausMauskleineMausMaus

Ja. MRSA. Das war's glaube ich. Danke dir.

• 4
    Antwort von SallyO SallyO

Wie willst du denn einen offenen, keimfreien Raum erzeugen? Da gehen doch ständig Menschen ein und aus...???

• 3
    Antwort von kindergarten kindergarten

Eine 100 % keinfreie Klinik kann es nicht geben. In jeder Klinik sind Keinme, Nur müssen sie täglich so weit wie möglich entfernt werden.

• 2
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Ein 100% keimfreies Krankenhaus gibt es nicht.

• 2
    Antwort von marilda marilda

Dieses Keimfreie ist bestimmt nur ein Abteil wo diese Kranken Menschen versorgt werden...oder

• 2
    Antwort von Grizmo Grizmo

Eine 100% Keimfreiheit in einem Krankenhaus kann es NICHT geben. Hör doch nicht immer auf das, was die Medien dir erzählen ;)

• 1
    Antwort von neoflash neoflash

Keimfrei geht nicht! Wenn die Hygienmaßnahmen - als Personal - eingehalten werden, dann schützt das die Patienten.

• 1
    Antwort von landy13 landy13

in den niederlanden werden bei einlieferung in ein krankenhaus erstmal alle patienten isoliert, bis sichergestellt ist, das sie die multiresisstenden erreger nicht im nasen-rachenraum haben...in deutschland ist dies leider noch kein standart, obwohl schon viele patienten an krankenhauserregern gestorben sind ...siehe gunther strack...

• 1
    Antwort von BigT102 BigT102

es gibt kein keimfreies krankenhaus nur unter qaratäne (sry weis nicht wie man das schreibt) ist es keimfrei

• 1
    Antwort von kleineMausMaus kleineMausMaus

Habe selbst etwas gefunden. Schaut mal unter www.gesundheit-muensterland.de/aktuelles/archiv/archiv2007-11.html

Ausserdem wendet man im Universitätsklinikum Münster (UKM) eine neue Methode der Schlüsselloch-Chirurgie an. Narbenfrei.

• 1
    Antwort von Saab95 Saab95

meine frau arbeitet selbst im op. im größten krankenhaus österreichs.

und du kannst sicher sein das dieser bericht logischerweise ein thema war bei den op-teams.

das ergebnis....totaler schwachsinn.

sobald ein patient oder personal den op betritt ist er nicht mehr 100 % keimfrei. bzw. war es auch nie.

• 1
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

Der Mann hieß, glaube ich Thomas Laumann, aber das krankenhaus fällt mir nicht ein und aucn die Sendung nicht. Eventuell Stern TV reportage ?

Kommentar von kleineMausMaus kleineMausMauskleineMausMaus

Danke für deine Antwort.

• 1
    Antwort von jospe jospe

es gibt kein keimfreies krankenhaus

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

In einer 100% erregerfreien Klinik wird wohl gar kein Arzt arbeiten...

Ist doch klar, daß ins Krankenhaus Kranke kommen. Und die bringen Erreger mit. (Genau so bringt einfach jeder Mensch diverse Erreger mit, auch die Besucher und das Personal.)

Und dann gibt es noch Erreger, die sich im Krankenhaus wohl fühlen, weil sie Resistenzen gegen fast alles entwickelt haben. Das sind die, die besonders gefährlich für die Patienten sind.

Natürlich kann das auch mal bei einem Patienten zu Schäden führen, die trotz äußerster Vorsichtsmaßnahmen nicht zu verhindern sind.

• 0
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Klare Antwort: Der Arzt hat gelogen.

• 0
    Antwort von Mahoni1 Mahoni1

Ich kann dir leider nicht den Namen der Sendung geben, aber ich denke es war ein "seltener" Zwischenfall. Überall, wo Menschen arbeiten, gibt es Fehler.... Es wird dir also unmöglich sein ein 100% keimfreies Krankenhaus zu finden, so lange da hunderte von Mitarbeitern drin arbeiten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.