Frage von ArianaCameron, 27

10 Weeks Body Change auch für junge Leute?

Ich wollte dieses Programm mal ausprobieren da ich sehr gute Kritiken gelesen habe und es auch nicht soo teuer ist,aber ein Problem könnte sein kann man das Programm auch machen wenn man noch jung ist also in meinem Fall 13?Bitte keine Antworten wie:In deinem Alter brauchst  du es eh nicht!!! Oder:Man sollte in deinem Alter noch nicht abnehmen.

Antwort
von nvs83, 18

Die Frage ist: Wo stehst Du jetzt (Gewichtsmäßig) und wo willst Du hin? Auch mit 13 kann man schon übergewichtig sein. Solltest Du ein für deine Körpergröße normales Gewicht haben, ist eher Körper "formen", anstatt abzunehmen der richtige Weg. Beim 10 Weeks Body Change können auch junge Menschen problemlos mitmachen. Was mich dabei stört, ist dass das Programm auf extreme Auslastung des Körpers aus ist und auch sehr zeitaufwendig ist. Diese extreme Auslastung kann einen sich in der Pubertät befindenen Körper jedoch überlasten.

Meine Idee: Du machst dir eine Liste, WAS genau an deinem Körper dir nicht gefällt und suchst dir dann entsprechende Tipps die zielorientiert sind.

Hast Du übergewicht? -> Radfahren, Laufen, Schwimmen. Immer steigern. Erst einmal um den Block laufen, dann zweimal, dann dreimal...

Du findest deinen Po oder ein anderes Körperteil zu dick? -> Es gibt bestimmte Übungen die diese Bereicher trainieren

Du findest dich unmuskulös? -> Spezielles Training für die einzelnen Muskelgruppen

Das 10 WBC ist eher für Leute mit starkem Übergewicht, die schnell abnehmen wollen (a la "The biggest looser"). Wenn es nur um ein paar Kilo zuviel auf der Waage geht, besser einen anderen Weg nehmen.

Kommentar von ArianaCameron ,

Also bei mir sind es sicher 15-18 Kg zu viel

Kommentar von nvs83 ,

Dann kannst Du es machen. Aber sei dir bewusst, dass die 10WBC auf extreme Anstrengung und strickte Ernährungsumstellung beruht. 2-3 Stunden solltest Du für Sport am Tag aufbringen können!

Wenn Du es etwas gemütlicher und mit mehr Spaß machen willst, schau doch ob es bei dir in der Stadt einen Zumbakurs gibt. Das wird auch nicht teuerer sein als 10WBC, ist aber deutlich flexibler und mit mehr Spaß verbunden.

Viele halten die 10 Wochen nicht aus, da es halt extrem anstrengend ist und viel Disziplin verlangt.

Den größten Fehler, den viele machen. Nach den 10 Wochen hat man gut abgenommen. Und nach der Anstrengung "haben sie sich eine Pause" verdient... Dann kommt der Jojo Effekt... Lieber mit Spaß etwas langsamer abnehmen und am Ball bleiben, dann kommt auch kein Jojo...

Kommentar von RomanSchmid78 ,

Das ist doch Käse was du schreibest. 10WBC ist ganz lkocker aufgebaut und die ersten Wochen sind es Pro Woche 2 mal 20 min Training. Und es wird ganz langsam gesteigert damit es für niemanden zuviel ist. Ausserdem geht es bei dem Programm überwiegend um Ernährung, alleine dadurch lässt sich schon viel Gewicht verlieren.

Bei dem Ausruhen nach 10WBC gebe ich dir recht, aber das ist mit allem so auch beim Abnehmen.

Kommentar von ArianaCameron ,

Ja das ich danach weiter machen muss ist mir schon bewusst und das ich das Durchhaltevermögen brauche aber das ist für mich kein Problem ich wollte nur wissen ob das nur für ältere ist also Danke😄

Antwort
von putzfee1, 21

In deinem Alter sollte man nur unter ärztlicher Aufsicht abnehmen. Wende dich also an deinen Haus- bzw. Kinderarzt, der wird dir weiter helfen, wenn er ebenfalls der Ansicht ist, dass du abnehmen musst. Er kann dir auch sagen, ob dieses Programm für dich geeignet ist oder nicht.

Sagst du mal, wie groß und wie schwer du eigentlich bist?

Kommentar von ArianaCameron ,

173cm und 74kg

Kommentar von putzfee1 ,

Dann wird dir dein Arzt vermutlich sagen, dass du gar nicht abnehmen musst. Es ist in deinem Alter zu vermuten, dass du noch wächst. Dann relativiert sich dein Gewicht wieder. 15 - 18 kg Übergewicht, wie du in einem Kommentar schreibst, hast du auf jeden Fall nicht, du wiegst allenfalls 1-2 kg zu viel.

Diese "Body-Challenge" ist ganz sicher nicht geeignet für dich, denn die ist eher was für stark übergewichtige Menschen. 

Alles, was du eigentlich tun musst ist, ein bisschen auf Fastfood und süße Sachen zu verzichten (dazu gehören auch Limo und Cola), viel gesundes Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu essen und dich regelmäßig zu bewegen. Dann dürfte alles im grünen Bereich sein.

Mal den Arzt zu fragen ist natürlich trotzdem kein Fehler.

Antwort
von Lauterbello, 8

Die Body Change Ernährung ist sicher nicht die schlechteste, eine Art Low Carb mit Cheat Day und etwas Sport. So kann man sich auch ernähren, wenn man jung ist.

Da du allerdings nicht wirklich Übergewicht hast, würde ich an deiner Stelle bei deiner Ernährung bleiben und einfach das Sportprogramm deutlich erhöhen. So kannst du längerfristig abnehmen, wenn auch sehr langsam. Mehr Muskel bedeutet mehr Grundumsatz (auch in Ruhe) und Ausdauersport verbrennt Kalorien.

Wer sehr früh mir irgendwelchen Diäten beginnt, gerät schnell in einen Jojo Effekt. Viele Menschen sind auf die Art und Weise erst so richtig Übergewichtig geworden, weil nach jeder Diät mehr Kilos drauf waren.

Antwort
von RomanSchmid78, 19

Ja du kannst es auch mit 13 Jahren machen ich habe es gemacht und es hat super funktioniert.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community