Frage von jomaikaeferjo, 45

10 ungewöhnliche Einsatzgebiete für Getriebe?

Ich soll zum 01.06. ein Referat halten zu dem oben stehenden Thema aber ich finde rein GAR NICHTS dazu im Internet. Ich fände es schön wenn jemand wws weiß und mir sagen würde weil das Referat Abschlussrelevant sein könnte. Schonmal danke im vorraus :).

Antwort
von Plautzenmann, 18

Da jeder sofort an Autos denkt, wären wohl Getriebe in Windrädern, Schiffen und Akkuschraubern als "ungewöhnlich" einzustufen. Sogar Waschmaschinen haben streng genommen ein Getriebe, wenn auch mit einer fixen Übersetzung. Allgemein erschöpft sich der Begriff des Getriebes nicht nur auf Drehbewegungen, siehe Kulissengetriebe. Sogar ein Kugelschreiber mit Drehknopf verwendet ein Getriebe, welches die Drehbewegung in eine Auf- und Abbewegung der Mine übersetzt.

Ganz prinzipiell ist alles ein Getriebe, dass eine Bewegung in eine andere Bewegung übersetzt. Dabei darf die Ausgangsbewegung aber nichr exakt gleich der Eingangsbewegung sein, sonst ist es nur ein Übertragungselement. Man denke an einen Stößel von einer Ventilsteuerung. Der Stößel alleine ist nicht das Getriebe.

Kommentar von jomaikaeferjo ,

Da Sie ja recht fit in dem Thema sind fällt ihnen irgendwas ein wo ein Leihen denkt: Waaaas da ist ein Getriebe drin?!?

Kommentar von Plautzenmann ,

Ich habe in einer Doku gesehen, dass Nero in seinem Domus Aurea (goldenes Haus) Türen besaß, die sich (augenscheinlich) automatisch geöffnet haben. Tatsächlich wurde hier auch mit einem Getriebe gearbeitet, welches die Kraft eines Tieres oder gar eines Sklaven dazu verwendete, die Tür zu öffnen.

Gerade weil ich recht fit in dem Thema bin, fällt mir aus dem Stehgreif auch nicht mehr viel ein. Mich persönlich würde ein Getriebe nirgends überraschen :D außer vielleicht in einem Taschenrechner oder Smartphone, da wäre ein Getriebe in der Tat unerwartet.

Der Laie ist schon überrascht, wenn ich über das Getriebe in einem Kugelschreiber berichte, das wäre glaube ich ein guter Anfang ;)

Antwort
von Grepolis66, 5

Habe mal eine präsenation über das Differential gemacht und habe eine Erfindung von Leonardo da Vinci gefunden.... Googel doch mal Leonardo da Vinci Differential....

Ansonsten habe ich es noch in einem alten Planetarium gefunden....
#Googel: differential im Planetarium...

Hoffe konnte helfen lg grepolis

Antwort
von myltlpwny, 22

Ungewöhnlich ist es nirgends. Überall wo Rotationen auf Rotation und Axiale-Kräfte auf Rotation oder auch Rotation auf Axial übersetzt werden müssen, brauch man ein Getriebe. Bei uns im Stahlwerk, brauch man Getriebe für alles. Bewegen der Konverter, Kräne, Hubtore, Schubtore, Stahltransportwagen uvm. Sogar in meiner Kaffeemaschine ist ein kleines Getriebe für das Mahlwerk. Aber das ist alles nicht ungewöhnlich. 

Antwort
von NielZ77, 25

wie genau ist "ungewöhnlich" definiert ?

Kommentar von jomaikaeferjo ,

Ungewöhnlich im sinne von man vermutet es dort nicht

Antwort
von Maximillan, 14

Überall wo langsame Bewegungen erforderlich sind, werden häufig Getriebe eingebaut.

Das ist zum Beispiel bei einer Rolltreppe oder einem Rollband. An Abfüllanlagen für Getränke werden die Flaschen auf Förderbändern transportiert. Damit die Bänder entsprechend langsam laufen werden sie über Getriebemotoren bewegt.

Es gibt ganz große und auch winzig kleine Getriebe. Im Bergbau werden zum Beispiel Kettenfördergetriebe verwendet und es gibt Spezialgetriebe für Windkraft- und Wasserkraftanlagen.

Antwort
von quwer, 24

in wie fern ungewöhnlich?

Kommentar von jomaikaeferjo ,

Mein Lehrer möchte darauf hinaus das ich ihm sage wo Getriebe drin sind wo man sie nicht direkt vermutet wie in Autos oder Uhren

Antwort
von huldave, 18

Windmühlen werden damit übersetzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten