LEDs ziehen so viel Strom dass die anliegende Spannung genau ihrer Knickspannung entspricht.
Klemmt man eine LED direkt an eine Autobatterie wäre das ein Strom von etwa 1230 Ampere wenn man annimmt dass die Autobatterie voll ist und einen Innenwiderstand von 0,01 Ohm hat und die LED rot ist.
Die LED wird dabei fast 2kW an Leistung in Wärme umsetzen und fliegt erfahrungsgemäß - sofern im 45° Winkel gehalten - zwischen 3 und 7 Meter weit!
Anders ausgedrückt, die LED versucht die Quelle so weit in die Knie zu lutschen bis die Spannung stimmt. Und so ein AKW ist schon etwas kräftiger als eine arme LED so aushält.
Also muß man die Quelle künstlich schwächen und das macht man in dem man einen Widerstand dazwischen schaltet. Je mehr Strom die LED zieht, desto mehr Spannung fällt am Widerstand ab. Die größe des Widerstands hängt davon ab wie viel Strom durch die LED fließen soll und wie viel Spannung dabei "vernichtet" werden soll.
Wie viel Spannung vernichtet werden soll lässt sich einfach errechnen und zwar "Quellspannung minus LEDspannung". Der Widerstand selber errechnet sich dann wie folgt:
R [Ohm] = (Quellspannung - LEDspannung) / (Betriebsstrom der LED)
Schaltet man LEDs in Reihe, addieren sich deren Durchlassspannungen, der Strom bleibt gleich. Parallel braucht jede LED ihren eigenen Widerstand! Man kann auch weniger In Reihe schalten und dann mehrere dieser Ketten (mit je eigenem Widerstand) parallel.
Den maximalen Betriebsstrom und die Spannung der LED findet man in deren Datenblatt. Und das findet man im Internet wenn man die genaue Bezeichnung der LED kennt. Notfalls bei dem nachfragen wo man die LEDs gekauft hatte.
Also wenn ich drei Normale AA-Batterien hernimm und in Reihe schalte, dann addiern sich ja die Einzelspannungen ;) und ich hab 4,5V. Und wenn ich dann alle LEDs parallel schalten will, müsste das ja hoffentlich gehn. Die LEDs haben eine Betriebsspannung von 3,0 bis 3,6V; das hab ich nachgeschaut. Aber ich weiß nicht, welchen Betriebsstrom die haben :( wie kann ich das denn herausfinden?
Und dann hätt ich noch ne Frage: funktioniert das dann, wenn ich die parallel schalte und halt 10 Widerstände einbau? Und wo muss ich die Widerstände einbaun?
lg und danke schon mal für die Anwort :) Andi193
Die Widerstände im Stromweg der LEDs. Vor oder hinter die LED ist egal.
Den korrekten betriebsstrom kann man nur im Datenblatt finden, sonst kann man nur ausprobieren, das kann die LEDs aber zerstören. Nicht unbedingt sofort aber je nach dem nach wenigen Stunden.
20mA können alle LEDs abgesehen von den "low current" Versionen die es aber nur als Kontrollämpchen gibt. Die normale 5mm Bauform kann aber auch bis zu 100mA (Köpfe sind etwas länger) und es gibt viele Zwischenwerte. Mit extra Kühlflächen dran kann das 100mA, 200mA, 500mA, 700mA oder gar 1000mA sein, je nach Bauform und interner Bauweise.