Frage von niikytaa, 37

10€ über mietspiegel vom amt?

Hallo, Ich war gerade bei meiner zukünftigen Vermieterin. Und habe meinen Mietvertrag erhalten. Im mietspiegel vom jobcenter ist jedoch 350 kalt angegeben die Wohnung würde aber 360 kalt kosten. Das wären 10€ zuviel werden mir die dann einfach von meinem regelsatz abgezogen? Das Ding ist ich bekomme noch Arbeitslosengeld I von der Agentur für Arbeit. Würde das funktionieren? War gestern zwar beim jobcenter und habe gefragt wie das ist wenn sie 10€ mehr kostet, dann meinte die Frau nur, daß geht aber dann wird die Kaution nicht getilgt. Hat jemand Erfahrungen? Haben jetzt extra in den Vertrag nur 2 Monats mieten geschrieben, anstatt 3! Wird das berücksichtigt? Mach mir grosse sorgen das ich diese Wohnung nicht beziehen darf, und das Amt nicht genehmigt. Denn mir fällt es schwer die Kaution aufzubringen... Lg Und danke im vorraus!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, 23

Im mietspiegel vom jobcenter ist jedoch 350 kalt angegeben die Wohnung würde aber 360 kalt kosten.

Zunächst würde ich prüfen lassen ob der aktuelle Mietspiegel verwendet wird.

Beratungshilfeschein für einen Anwalt beim Amtsgericht besorgen und das klärem.

Das wären 10€ zuviel werden mir die dann einfach von meinem regelsatz abgezogen?

Das ist grundsätzlich möglich aber es gibt dann keine Umzugshilfen und bei NK-Abrechnungen gibt es auch Probleme

War gestern zwar beim jobcenter und habe gefragt wie das ist wenn sie 10€ mehr kostet, dann meinte die Frau nur, daß geht aber dann wird die Kaution nicht getilgt. 

So isses leider.

Haben jetzt extra in den Vertrag nur 2 Monats mieten geschrieben, anstatt 3! Wird das berücksichtigt? 

Nein.

Mach mir grosse sorgen das ich diese Wohnung nicht beziehen darf, und das Amt nicht genehmigt. Denn mir fällt es schwer die Kaution aufzubringen...

Verbieten kann man es Dir nicht, aber Leistungen verweigern, wenn der Umzug nicht genehmigt ist, bzw. man bezahlt nur die angemessenen Kosten.

Kommentar von niikytaa ,

Ok aber sie meinen die miete in der Höhe von 350€ könnten genehmigt werden?

Kommentar von johnnymcmuff ,

Es kann halt sein, dass Mietkosten nur in Höhe der bisherigen Wohnung übernommen werden.

Das entscheidet halt das Jobcenter und hier kann Dir das keiner sagen.

Antwort
von lohne, 34

Geht es nicht, dass du die 10 € aus deiner Tasche bezahlst? Das Amt überweist 350 € und du den Rest.

Kommentar von niikytaa ,

Ja doch das will ich ja aber die Vermieterin möchte im Vertrag die 360 stehn haben.. da es sonst Steuerhinterziehung wäre.. :/ aber ich hoffe wenn die 360 im Vertrag steht es genehmigt wird.. Hauptsache der Vertrag stimmt..

Kommentar von lohne ,

Sag dem Amt, dass du den Rest bezahlst. Dann wird es schon klappen.

Kommentar von niikytaa ,

Ok ja das werde ich auch so machen. ich bete das es klappt..

Kommentar von lohne ,

Ich drücke dir die Daumen.

Kommentar von niikytaa ,

Danke

Antwort
von violatedsoul, 37

Wenn der Vermieter das mit der Kaution so geschrieben hat, warum bastelt er dir dann nicht die Miete so zurecht, dass du nicht betteln musst?

Kommentar von niikytaa ,

da es sonst Steuer hibterziehung wäre und die 10€ sozusagen schwarz sind. so ist nich alles gesetzlich erlaubt.

Kommentar von violatedsoul ,

Käse. Es ist Vermietersache, welche Miete er berechnet. Und wenn er eine ganze Kaltmiete rausrechnen kann, wird es wohl bei 10 Euro erst recht gehen. Die Vorgaben des Amtes sind kaum erfüllbar,. Was glaubst du, wie viele Vermieter mit etwas Herz diese Vorgaben umbasteln? Ich kenne zumindest zwei.

Kommentar von niikytaa ,

Ok sie meinte steif und fest das ist hibterziehung.. denn sie ist auch Lehrerin und würde wenn sowas raus kommt ihren Job verlieren.. und nie wieder als Lehrerin arbeiten können.. :/ ich hoffe nur das wird genehmigt... bin quch im 7 Monat schwanger und die können doch wegen 10 € nicht so rum machen... denn fa wo ich gerade bin muss ich unbedingt raus... und ich hoffe einfach nur das dir mir die Kaution übernehmen... denn die 10€ übernehmen ich 100% selbst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community