2

10€ Taschengeld zu wenig

Frage von Ina429 Ina429

hi ich habe vorhin eine Frage gestellt wie man am besten sparen kann und hab da rein geschrieben das ich 10€ taschengeld im monat bekomme . (ich bin 13 jahre alt) In allen antworten stand drinne das das zu wenig sei. Ich wollte dann mal Fragen wie viel Taschengeld eine 13 Jährige eig. so bekommen sollte?

(:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 5
    Antwort von LoDnoF LoDnoF

ich finde es überhaubt nicht zu wenig !!!sei froh das du überhaubt was bekommst !!!

• 4
    Antwort von opperator opperator

15€ -finde ich angemessen . allerdings hängt es natürlich davon ab , wieviel die eltern im monat sonst noch zuschiessen , weil man mit 15 öre im monat eigendlich nirgends wo hinkommt .-lg.

• 4
    Antwort von Wenne Wenne

Man kann nur beurteilen ob das zu wenig ist, wenn man die wirtschaftlichen Verhältnisse der Familie / Eltern kennt. Eine Pauschalaussage zur Höhe des Taschengeldes ist in den Zeiten der starken sozialen Schieflage einfach nicht zu machen.

• 4
    Antwort von Solaris3 Solaris3

Ich an deiner Stelle würde das Taschengeld gemeinsam mit den Eltern "verhandeln"...wenn du evtl. freiwillig ein paar Dienste im Haushalt erledigst, evtl. fällt das monatliche Taschengeld dann ein wenig großzügiger aus :-)))

Kommentar von Minette31 Minette31Minette31

hüstel Dienste im Haushalt sollte für Kinder selbstverständlich sein und nicht noch bezahlt werden müssen

Kommentar von Solaris3 Solaris3Solaris3

..so war das ja auch gar nicht gemeint ^^.......aber falls ein Kind "besonders"^^ fleißig wäre..dann??.....lach...ist reine Verhandlungssache!!!

aaach soooo...Du meinst wenn das Kind statt nur einmal, drei mal die Woche den Müll rausbringt (egal ob der Eimer voll ist) oder wenn man es erst gar nicht dazu auffordern muss die Spülmaschine auszuräumen oder aber auch der Staubsauger 10 Minuten satt nur 2 Minuten geschwungen wird grins

Kommentar von HerrAlfred HerrAlfredHerrAlfred

Selbstverständlich oder nicht, man kann aber damit recht gut EHRGEIZ antrainieren. Und auch, wenn mancher meinen könnte, man würde falsche Werte predigen.. In unserer Gesellschaft läufts auf das hinaus. Und da ist es sicher nicht schlecht, wenn ein Kind einen gewissen Ehrgeiz entwickelt bzw einen Extra-Bonus zu schätzen lernt.

Ist also weit weg von "Prostitution fürs letzte Hemd"..

Hm, vielleicht sollte ich dass dann mal bei meinem Kind versuchen, statt ständigen Ärger zu provozieren und am Schluss eine Schnute angehängt zu bekommen für Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Wäre echt mal interessant zu wissen, wie viel Ehrgeiz sie entwickelt und ob ich dann am Ende einen zweiten Job brauche um das zu finanzieren

Kommentar von Solaris3 Solaris3Solaris3

Leute :-)))......ihr dürft/solltet das jetzt nicht so arg verbissen sehen. Bei der Frage sah ich meine eigenen Kinder vor mir sitzen mit großen, unschuldigen, clever aufblitzenden Augen......: Du Mama??...(so gehts schonmal los^^)....wie ist das eigentlich????.........wer kann solchen Kinderaugen eine Bitte abschlagen? Bei uns wurde die Taschengeldsache immer gemeinsam "verhandelt". Da gabs keinen Stress aber gerne ließ ich mich auf gewisse Sonderverhandlungen ein wenn z.B. eines der Kinder sich gerne ein Lieblingsding gekauft hätte und dazu noch ein paar Kröten gefehlt hätten...dann kam der Satz: "Du Mama??" und klar ließ ich mir dann ein paar "Extraarbeiten" einfallen (nicht der Rede wert...)....:-)))))))))))))

Aber bitte, bitte jetzt kommt keiner an und erzählt mir etwas von: boa, hättest du deinen Kindern das Geld nicht einfach zustecken können? Hat man teils natürlich auch gemacht aber die Verhandlungskiste war für beide Parteien weit lustiger :-)))

• 1
    Antwort von lefoupedalant lefoupedalant

€ 10 für nichts tun .... das ist doch gar nicht so schlecht ? Unser Sohn (12 Jahre und 5 Monaten) bekommt € 4 pro Woche. Er spart eigentlich immer das ganzer Betrag. Er möchte davon mal ein Laptop kaufen.

• 1
    Antwort von WeVau WeVau

Das kommt auch darauf an wieviel deine Eltern verdienen, unter Umständen können da 10€ auch schon viel sein.

http://eltern.t-online.de/taschengeld-2012-taschengeldempfehlungen-fuer-jedes-al...

• 1
    Antwort von Hundefreundin Hundefreundin

Das kommt drauf an,wie viel die Eltern verdienen.

• 0
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000

Unsere 14 jährige Enkelin bekommt 20,-€ monatlich.Für sehr gute Klassenarbeiten gibt es schon mal 5,-€ extra von Oma und Opa. Klamotten kaufen die Eltern Kosmetk muß sie jedoch vom Taschengeld kaufen.

• 0
    Antwort von Korinna Korinna

Hallo Ina, du hast jetzt schon viele Antworten bekommen,aber ich muss auch noch etwas loswerden ;) Es kann jemand eigentlich auch mehr als €10,-- Taschengeld bekommen, auch wenn er nur €10,-- bekommt. Damit meine ich, vielleicht müssen Kinder/Jugendliche, die mehr bekommen, mit diesem Geld auch mehr bestreiten und solche die weniger TG bkommen, erhalten vielleicht manchesmal Dinge geschnkt, die sich andere vom TG kaufen müssten. Also ich glaub, man kann das so nicht sagen, der bekommt viel, der weniger. LG Korinna

• 0
    Antwort von crashlady crashlady

Es kommt drauf an, was das elterliche Budget hergibt. Wenn sie dir mehr geben könnten, sollten sie es an sich auch tun. Du musst sie davon aber überzeugen. Überlege genau, welche Argumente du nutzt ;)

Wenn sie sich allerdings nich mehr leisten können, dann verdiene du dir doch ein "kleines" Taschengeld dazu. Ab 13 darf man zB schon Werbeprospekte austeilen. Ab 14 darf man auch Bravo&Co austragen, is je nach Tour aber auch schon ma ein Knochenjob.

• 0
    Antwort von Panazee Panazee

Das Jugendamt empfiehlt 20.-€.

Es besteht aber keinerlei Anspruch als Kind. Wenn dir deine Eltern gar kein Taschengeld geben würden, dann könntest du auch nichts machen.

• 0
    Antwort von JackyB15w JackyB15w

also mit 13 hab ich so 25 euro bekommen. Meine Eltern haben mir dann aber Klamotten und Schulzeug trotzdem noch gekauft. Des Taschengeld soll ja für dich sein, z.b. Kino oder so mal ne Kleinigkeit shoppen

Also 10 euro ist definitiv zu wenig!!! Und dann verlangen sie auch noch dass du dir selber ein Piano ersparen sollst! Zeig denen mal die Antworten hier, vielleicht bringt es deine Etlern zum umdenken!!!!

• 0
    Antwort von HerrAlfred HerrAlfred

Dafür gibts kein Rezept.. Ich zum Beispiel habe mit 13 gar kein Taschengeld bekommen und gut wars. Dennoch hats mir eigentlich an nichts gefehlt..

Kann nicht pauschal beantwortet werden. Zehn Euro kann in Deinem Alter viel oder auch wenig sein. Viel dann, wenn Du eigentlich alles bekommst, was Du brauchst, Du Dir um Kleidung, Schulsachen, Buskarten, Nahrung und Internet bzw Handy keine Gedanken machen brauchst. Dann ist es nämlich rein für Dich damit Du lernst, wie Du mit Geld umgehen kannst und für bischen Spass.

Wenn Du Dir selbst Nahrung und Kleidung kaufen sollst (wovon ich jetzt eher nicht ausgehe, ohne Dich zu kennen), dann wärs schon arg wenig.

mfg

Kommentar von Ina429 Ina429

also ich bezahl meisten Klamotten und Schulsachen selber aber nahrung busfahrkarten usw. werden mir halt gekauft

• 0
    Antwort von kuhnanna kuhnanna

20 aber kommt halt drauf an was du sonst so von deinen eltern kriegst.

• 0
    Antwort von Minette31 Minette31

Dazu findest Du im Internet eine Menge Infos. In Deinem Alter variiert das Taschengeld so in etwas zwischen 15 und 20 Euro. Meine Tochter ist 12 und bekommt derzeit 15 Euro, das wird aber demnächst erhöht. Zu berücksichtigen sind da allerdings noch die wirtschaftlichen Verhältnisse Deiner Eltern.

• 0
    Antwort von ovpring ovpring

Ich bin 14 aber hab mit 13 Jahren 20Euro bekommen

• 0
    Antwort von erooo erooo

Du solltest deine eltern eindeutig verklagen!!

• 0
    Antwort von ReneBL ReneBL

als ich 13 war bekam ich 50 euro aber ich denk mal so 30 euro sind da der durchschnitt in dem alter

• 0
    Antwort von alidaline alidaline

Da gibt es doch so eine Liste.Google doch mal

• 0
    Antwort von billygirl5444 billygirl5444

25 is normal.

Kommentar von HerrAlfred HerrAlfredHerrAlfred

Ah gut zu wissen. Freut mich, dass Du so gut darüber bescheid weißt, Schnuckel..

• 0
    Antwort von DerZocker5435 DerZocker5435

Naja ich bekomm 14 Euro im Monat....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.