Dafür gibts kein Rezept.. Ich zum Beispiel habe mit 13 gar kein Taschengeld bekommen und gut wars. Dennoch hats mir eigentlich an nichts gefehlt..
Kann nicht pauschal beantwortet werden. Zehn Euro kann in Deinem Alter viel oder auch wenig sein. Viel dann, wenn Du eigentlich alles bekommst, was Du brauchst, Du Dir um Kleidung, Schulsachen, Buskarten, Nahrung und Internet bzw Handy keine Gedanken machen brauchst. Dann ist es nämlich rein für Dich damit Du lernst, wie Du mit Geld umgehen kannst und für bischen Spass.
Wenn Du Dir selbst Nahrung und Kleidung kaufen sollst (wovon ich jetzt eher nicht ausgehe, ohne Dich zu kennen), dann wärs schon arg wenig.
mfg
hüstel Dienste im Haushalt sollte für Kinder selbstverständlich sein und nicht noch bezahlt werden müssen
..so war das ja auch gar nicht gemeint ^^.......aber falls ein Kind "besonders"^^ fleißig wäre..dann??.....lach...ist reine Verhandlungssache!!!
aaach soooo...Du meinst wenn das Kind statt nur einmal, drei mal die Woche den Müll rausbringt (egal ob der Eimer voll ist) oder wenn man es erst gar nicht dazu auffordern muss die Spülmaschine auszuräumen oder aber auch der Staubsauger 10 Minuten satt nur 2 Minuten geschwungen wird grins
Selbstverständlich oder nicht, man kann aber damit recht gut EHRGEIZ antrainieren. Und auch, wenn mancher meinen könnte, man würde falsche Werte predigen.. In unserer Gesellschaft läufts auf das hinaus. Und da ist es sicher nicht schlecht, wenn ein Kind einen gewissen Ehrgeiz entwickelt bzw einen Extra-Bonus zu schätzen lernt.
Ist also weit weg von "Prostitution fürs letzte Hemd"..
Hm, vielleicht sollte ich dass dann mal bei meinem Kind versuchen, statt ständigen Ärger zu provozieren und am Schluss eine Schnute angehängt zu bekommen für Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Wäre echt mal interessant zu wissen, wie viel Ehrgeiz sie entwickelt und ob ich dann am Ende einen zweiten Job brauche um das zu finanzieren
Leute :-)))......ihr dürft/solltet das jetzt nicht so arg verbissen sehen. Bei der Frage sah ich meine eigenen Kinder vor mir sitzen mit großen, unschuldigen, clever aufblitzenden Augen......: Du Mama??...(so gehts schonmal los^^)....wie ist das eigentlich????.........wer kann solchen Kinderaugen eine Bitte abschlagen? Bei uns wurde die Taschengeldsache immer gemeinsam "verhandelt". Da gabs keinen Stress aber gerne ließ ich mich auf gewisse Sonderverhandlungen ein wenn z.B. eines der Kinder sich gerne ein Lieblingsding gekauft hätte und dazu noch ein paar Kröten gefehlt hätten...dann kam der Satz: "Du Mama??" und klar ließ ich mir dann ein paar "Extraarbeiten" einfallen (nicht der Rede wert...)....:-)))))))))))))
Aber bitte, bitte jetzt kommt keiner an und erzählt mir etwas von: boa, hättest du deinen Kindern das Geld nicht einfach zustecken können? Hat man teils natürlich auch gemacht aber die Verhandlungskiste war für beide Parteien weit lustiger :-)))