Hallo, ich bin in der 11. klasse und habe heute einen neuen stundenplan bekommen. dienstags habe ich 10 stunden, ohne freistunden. ich habe nach den ersten zwei stunden 20 minuten pause, nach der 4ten 15 minuten pause und nach der 6ten habe ich 10 minuten pause. die letzten drei stunden habe ich dann unterricht durch, ausser zwischen jeder stunde die 5 minuten pause. ist das normal? bzw ist das überhaupt erlaubt?
Antworten (15)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
juegoejuegoe
Hi,
Nach dem Arbeitsrecht ist bei mehr als 6 h (Zeitstunden) insgesamt eine h (Zeitstunde) Pause vorgeschrieben. So wie Du schreibst sind in 7,5 Zeitstunden 55 Minuten Pause vorgesehen. Wäre zu prüfen, ob alle Stunden auch wirklich 45 Minuten haben oder am Nachmittag weniger.
Die Konsequenz wäre, dass du möglicherweise dann eine Freistunde hättest (alle in der Klasse) und sich der Unterricht länger hinzieht.
Vorher gut überlegen, ob man das wirklich will.
juegoe
-
5Antwort von
sweeti1990 Wie lange geht den bei euch eine Lektion? Wahrscheinlich 40-45 min oder? Ja dann ist es erlaubt und völlig normal!
-
4Antwort von
cyclomethiconecyclomethicone
Ich muss beides leider mit bejahen! Das ist durchaus normal und auch erlaubt!
-
-
3Antwort von
mineiromineiro
Eine Schulstunde dauert doch nur 45 Minuten - also sind das 450 Minuten = 7,5 Stunden!
-
3Antwort von
kikkerlkikkerl
zu deiner info: ich war auch auf dem gymmi und da hatten wir oft schule von 7 uhr bis 16 uhr am nachmittag. hinzu kamen noch instrumentenstunden, chor und gesang.UND schule samstags. außerdem hatten wir keine mensa
gestorben bin ich nicht ;-)
-
2Antwort von
loanwordloanword
Naja, 10 Unterrichtsstunden sind ja keine Zeitstunden. Klar ist das erlaubt, auch wenn es ärgerlich ist. Dafür hast du wahrscheinlich an anderen Tagen weniger Unterricht. Wenn du mal arbeitest, wirst du dich nach 10 Stunden Unterricht zurücksehnen ;-)
-
-
2Antwort von
steffiHobbylossteffiHobbylos
Deine Unterrichtsstunden gehen sicherlich 45 min. da sind 10 Unterrichtsstunden erlaubt!
-
2Antwort von
augustkoeniginaugustkoenigin
Nach dem Arbeitszeitgesetz ist das zulässig lol Und dann kommt es doch auf die Stunden an. Hast Du nur Theorie oder auch praktischen Unterricht? Schau in die Schulordnung. Welche Schule?
Kommentar von
saaandraaahhx3saaandraaahhx3 gymnasium
-
2Antwort von
ChrissyliciousChrissylicious
Jap, ist normal, hab ich auch. Bist wohl auf einer so genannten offenen Ganztagsschule, hm ?
-
1Antwort von
DarkestAngelDarkestAngel
klar es ist bös streng aber da musst du durch. ich hab auch beinahe jeden tag 9 stunden schule...
-
1Antwort von
frieverfriever
nein es ist nicht ellaubt.so viel schule ist nicht erlaubt.,man kann sich bei dem bundesfassung gericht beschweren..
Kommentar von
cyclomethiconecyclomethicone Quelle? Dann würden aber zahlreiche Schulen illegal handeln - unwahrscheinlich.
Kommentar von
ChrissyliciousChrissylicious Wasn Unsinn. Natürlich ist es erlaubt !
Kommentar von
steffiHobbylossteffiHobbylos Woher willst Du das wissen? Kannst ja nochnichtmal richtig schreiben...!
Kommentar von
augustkoeniginaugustkoenigin Ist doch logisch, wenn man immer vor Schuleende geht grins (meine die schlechte Rechtschreibung).
-
0Antwort von
NaturmedizinerNaturmediziner
Das frage ich mich auch! Vergleicht man das ganze mal mit einer Abendschule fürs Abitur, so hat man dort nur 3-4 Std. Unterrricht am Abend und es gibt KEINE (!) Hausaufgaben auf. Die Berufstätigen haben dazu schliesslich keine Zeit. Und dennoch haben sie nach 4 Jahren ihr Abi in der Tasche... Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, der Hauptschulabschluss genügt. Es wird in den 4 Jahren sogar noch 1 Jahr der Stoff der Hauptschule WIEDERHOLT! Wenn Du mich fragst ist das für die Kinder/jungen erwachsenen in der Regelschule reine Beschäftigungstherapie. 9 Std. Unterricht am Tag und dann auch noch Hausaufgaben? Die haben wirklich einen Knall. In der Kürze liegt die Würze! Keiner kann so viel lernen. Ich weiß noch wie das früher bei mir in der Schule war. Die meiste Zeit wurde sich über Gott und die Welt unterhalten und Probleme der Schüler ("der hat mich in der Pause gehauen, aua") geklärt. Total bescheuert sowas. Und dann wollen diese bekloppten Politiker auch noch Ganztagsschulen? Das ist jawohl lächerlich. Meiner Meinung nach können Kinder em besten lernen wenn sie morgens von 8-12 in die Schule gehen und danach FREIZEIT haben. Dann ist der Kopf auch frei zum lernen. Aber bei der Stundenanzahl vergeht einem ja schon die Lust in die Schule zu gehen, falls einem nicht schon am Vorabend das Grauen überfällt. Woher kommen denn die ganzen psychischen Belastungen? Wahrscheinlich damit die Psychologen genug Arbeit haben?!
-
0Antwort von
Snow10Snow10
Ich bin auch auf einem gymnasium, habe 1-10 stunden untericht, aber 7 und 8 stunde ist frei, das wird bei dir auch so sein, denn als U18 darf man nicht länger als 8 stunden schule haben
wir haben auch keine mensa und ich habe auch von 7:55 bis 16.30 schule. aber ich denk auch ich werds überleben :) wollt es nur mal wissen :9 beschwert hätte ich mich sowieso nicht :)
eben ;-)))