Meine Schwester (16) macht ein Praktikum beim Friseur. Es geht um einen Ausbildungsplatz. Ihre Arbeitszeiten sind von 8.45 bis 19h. Sie hat keine Mittagspause und darf bloß zwischendurch mal eine Pause von 15 Minuten machen. Das wären dann 10 Stunden Arbeit pro Tag. Sie hat bisher nichts gesagt, weil sie den Ausbildungsplatz unbedingt bekommen will, aber das ist doch nicht rechtens, oder?
Antworten (12)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Lavendel53Lavendel53
Nein ist es nicht.
Unter 18 Jahren muss man zwingend eine Mittagspause von 1 Stunde einhalten.
Für ein Praktikum ist das schon unverschämt. Sollte sie diesen Ausbildungsplatz bekommen, denkt sie tatsächlich, dass das später ein angenehmers Arbeiten sein wird?
Sie soll sich einen anderen Ausbildungsplatz suchen.
-
-
5Antwort von
finke86finke86
Absolut nicht. Aber gerade die Frisörbranche kannst du echt vergessen und unzumutbar.
-
3Antwort von
heialexheialex
Nein das ist nicht ok. Warum will sie bei so einem Ausbeuter unbedingt die Lehre anfangen. Das wird dann auch nicht besser.
-
2Antwort von
kampione91kampione91
Du hast recht, das ist nicht rechtens. Sie soll das mitmachen, bis sie den Ausbildungsplatz hat. Dann kann sie dagegen vorgehen.
-
1Antwort von
bitmapbitmap
Ist natürlich nicht okay (wie schon mehrfach geschrieben).
Hier http://www.buzer.de/gesetz/956/index.htm übrigens das entsprechende Gesetz dazu.
Wie sehen denn so ihre Chancen auf dem Ausbilduzngsstellenmarkt aus?
Kommentar von
user281user281 Leider nicht so rosig :(
Kommentar von
bitmapbitmap Dann wird sie wohl erst mal - bis die Probezeit der Ausbildung vorbei ist - gute Miene zum bösen Spiel machen müssen. Denn wenn sie jetzt auf ihre Rechte besteht, wird es sicher darauf hinauslaufen, dass sie den Ausbildungsvertrag dort nicht bekommt.
Kommentar von
user281user281 Da muss sie jetzt wohl oder übel durch. Danke für deinen Rat.
-
-
1Antwort von
DirkWaltherDirkWalther
....nein...rechtlich gesehen gibt es keine Fragen... nur wenn es sich lohnt, den Job auch zu bekommen, währe es nützlich darüber nachzudenken, leider ist es so ...deine Schwester darf nicht darunter leiden...!
-
1Antwort von
stef1601stef1601
Das ist nicht ok, und dort würde ich auch keine Lehre anfangen wollen, die Beuten ihre Azubis ja nur aus
-
0Antwort von
GhettomchiGhettomchi
nee denek ich net dar es ein praktikum ist
Kommentar von
user281user281 Hab dich leider nicht verstanden.
Also, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es in der Ausbildung anders laufen würde. Kann aber auch sein, dass der Chef sie testen will.
Nein, auf so eine Idee kommt ein "normaler" Arbeitgeber nicht. Wenn er sich das bei einem so jungen Mädchen, das ohne Vergütung arbeitet, herausnimmt, dann wird er auch später nicht anders sein.
Hast recht!