Hallo,
ich hab ein 10€ Schein der nicht mal mehr die Hälfte hat. Ich habe das Stück wo der silberne Streifen ist und wo die Nummer steht. Kann ich den umtauschen oder geht das nicht mehr.
Sieht in etwas so aus wie auf dem Bild was ich angefügt hab..
Hallo,
ich hab ein 10€ Schein der nicht mal mehr die Hälfte hat. Ich habe das Stück wo der silberne Streifen ist und wo die Nummer steht. Kann ich den umtauschen oder geht das nicht mehr.
Sieht in etwas so aus wie auf dem Bild was ich angefügt hab..
Ich fürchte, das wird schwer, denn soweit ich weiß tauschen Banken einen Geldschein nur, wenn man mehr als 50% von ihm vorweisen kann - sonst könnte man ja relativ leicht aus zwei halben Scheinen 2 ganze machen...
Nein, die Bank kann den Schein nur tauschen wenn mehr als 2/3 des Scheins vorhanden sind!
Wenn mehr als die Hälfte des Geldscheins noch vorhanden ist, kannst du ihn mindestens bei der Bundesbank in einen neuen umtauschen.
Ist dem nicht so, musst du beweisen, dass das andere (größere) Stück vernichtet wurde - andernfalls hast du leider Pech gehabt.
boah was denn nun 50% oder Nummer..naja ich fahr mal zur bank!
Einfach in die Bank gehn und fragen. Solltest du 2 min davor nicht schon mit der anderen hälfte des Scheins vorbeigeschaut haben müssten die dir den Schei eigentlcih umtauschen.
Huhu,
ich glaube man braucht etwas mehr als die hälfte von einem schein damit man anspruch auf einen "ganzen" hat^^Am besten du fragst bei der Bank nach,die helfen dir da immer weiter :)
Wenn die Nummer dadrauf steht kannst du zur Bank gehn und den Umtauschen lassen.
aber nur gegen 5€
Kann man den nich umtauschen solange noch die Nummer da ist?
Falsch
Wie macht man denn aus 2 halben Scheinen 2 Ganze?
David Copperfield???
Soll heißen: Man könnte mit der einen Hälfte zur einen Bank gehen und sich nen neuen Schein geben lassen. Und mit der anderen zu einer anderen Bank.......
Hier ein Link zur Bundesbank:
http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_beschaedigt.php