1

10 Samen = 10 Pflanzen ?

Frage von GabberDuDe GabberDuDe

Hallöle, ich hätte mal ne Frage an alle Blumenfreunde. Bin kurz davor mir eine Pflanzen für mein Zimmer zu kaufen. Frage nun, ich bekomme 10 Samen. Stecke ich die direkt alle in die Erde, oder nur einen ?? Würde es heißen, dass es direkt 10 Pflanzen gibt, oder besteht immer eine Chance, das manche nicht aufgehen. Klärt mich auf !! :)

Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Kumquats, Zwerorangen sind samenecht. Aus Saatgut kommen werden Fruchttragende Bäumchen. Kumquats gibrs bei Rewe, in grossen Edekas, Kaufland, Filleto, ...

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Danke!

• 4
    Antwort von sonne64 sonne64

manche gehen nicht auf

• 2
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Gute Keimqoute: 50%. Davon bekommt die Haelfte Pilz und det Rest ist männlich.

Kommentar von MeliS1998 MeliS1998MeliS1998

gute antwort aber anscheinend geht es hier nur um orangen ;-)

10 Kumquatsamen für ca 8 Euro? Das bekommt mam schon fast 2 Kilos.

http://www.growguide.net/exotische-pflanzen-zuechten/kumquat-anbauen

Mit Kumquats habe ich gute Erfahrungen gemacht.

• 2
    Antwort von Kapodaster Kapodaster

Wir können zwar nur ahnen, um welche Pflanzensorte es sich handelt, aber auf jeden Fall musst du damit rechnen, dass nicht alle Samen keimen. Normalerweise sät man alle aus und wenn sie ein bisschen gewachsen sind, wählt man die stärksten Pflänzchen zur Weiterkultur aus.

• 2
    Antwort von uli405 uli405

was willst Du denn einsähen? Welche Pflanzen?

Es kann immer sein daß einige nicht aufgehen. Manche Samen gehen sehr schnell und leicht auf und manche brauchen sehr lange und auch ganz bestimmte Behandlung. Temperatur/ Licht/kein Licht . Kommt auf die Pflanze an. Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten .

Kommentar von GabberDuDe GabberDuDe

Nimm einfach die Kerne von Kumquats. Fuer 8 Euro bekommst du schon 2 Kilos.

Und wo? Finde leider nichts :(

Kommentar von uli405 uli405uli405

in diesem Angebot werden Samen von Orangen angeboten.Deren Pflanzen dann sogar irgendwann Früchte tragen sollten . Glaub das nicht! Bei Zitruspflanzen verhält sich das so daß zwar die Samen aufgehen und vielleicht zu hübschen Bäumchen heranwachsen, aber sie werden sehr wahrscheinlich nie Früchte tragen.
    Um Blüten und Früchte zu haben muss das Bäumchen veredelt werden. Das kann nur der Fachmann. Das heißt daß auf die Unterlage-(das herangezogene Bäumchen) ein anderer Zweig von einem tragendem Bäumchen aufgepfropft wird. Nur dann gibts Früchte! Hier ist was zum lesen http://green-24.de/suchen.html?cx=partner-pub-7073157948912621%3Adne8jqyvyfp&cof=FORID%3A9&ie=ISO-8859-1&q=orangenb%E4um

Du kannst das trotzdem ausprobieren, Du kannst aber einfach Orangen kaufen und die Samen nehmen. Die sind auf jedenfall frisch!!! Für 4.90 bekommst Du mehr als ein Kilo Orangen. Nimm mehrere Yoghurtbecher, in die machst du unten ein Loch rein! Wichtig daß das Gießwasser ablaufen kann. Erde rein, je einen Samen in einen Becher. Warm stellen ca 20 Grad, ans Fenster, Licht ist auch wichtig spätestens wenn die Keimlinge da sind. Viel Erfolg

cool und die tragen dann Früchte, wenn alles gut geht? :)

Kommentar von uli405 uli405uli405

sehr wahrscheinlich nicht. Dazu müsste das junge Bäumchen veredelt werden. Hab ich oben beschrieben was das ist. Von Samen gezogene Zitrusfrüchte werden zu 99% nie Früchte tragen. Dieses Angebot von eBay ist einfach eine Lüge. Oder diese Leute die diesen Samen anbieten haben einfach keine Ahnung!

Lies den Link den ich dir geschickt habe!

Fail: Kzmquats sind kernecht.

• 2
    Antwort von breakfree189 breakfree189

sehr wahrscheinlich werden 1 bis 2 samen nicht das tageslicht erreichen ;)

• 1
    Antwort von botanicus botanicus

Das ist abhängig von der Art und der Qualität (Alter!) des Saatguts.

• 1
    Antwort von sclaw sclaw

Falls es um Mary Jane geht (wovon sollte jemand auch sonst einzelne Samen kaufen...) : Um die zum gedeihen zu bringen, braucht man schon einige Kenntnisse. Das funktioniert nicht so einfach auf der Fensterbank

• 1
    Antwort von MeliS1998 MeliS1998

geh davon aus, dass alle aufgehen. oder du setzt alles in einen ganz großen topf und pikierst später, also nimmst die jungen pflänzchen vorsichtig mit einem pikierstäbchen aus der erde und tust sie in eigene töpfchen...

Kommentar von ChyCxXxso ChyCxXxso

Wat fürn Ding?

Kommentar von MeliS1998 MeliS1998MeliS1998

sowas: http://www.eco-bio-systems.de/Media/Shop/pikierstab.jpg

ein stumpfes messerchen/stäbchen tuts aber auch ;-)

oft steht auch auf der packung, wieviele wohl aufgehen...

Kommentar von ChyCxXxso ChyCxXxso

Kommentar von Hasibert HasibertHasibert

Pikieren = Vereinzeln von Saatpflanzen

Kommentar von sommerfrage sommerfragesommerfrage

Hätte ich auch so gemacht, mehrere Körner gesteckt, dann pikiert! Geht allerdings auch mit einem spitzen Messer, o.ä. und dann hell aber nicht zu warm stellen!, je nach Pflanze!

is zu Silvester noch ein paar schöne Tage, wünscht sommerfrage! ::-)

• 1
    Antwort von PinkRotBlau PinkRotBlau

ich denke ehrlich gesagt NICHt dass es 10 Pflanzen werden ! Aus manchen Samen wird vllt. auch nichts ! Hoffe ich konnte dir helfen ♥

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.