10 S. Welche Münze ist das?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gab zwei verschiedene 10-Schilling-Münzen:

Bis 1974 wurden 10-Schilling-Münzen aus einer Silber-Kupfer-Legierung geprägt, diese hatten einen Durchmesser von 27 mm.

Ab 1974 wurden diese Münzen durch 10-Schilling-Münzen aus Kupfernickel ersetzt, die einen Durchmesser von nur noch 26 mm hatten und auch etwas leichter waren.

Der Automat ist vermutlich für die ab 1974 ausgegebene Münzen geeignet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann sein dass du eine ältere oder neuere 10 Schilling Münze brauchst. Die hatten im laufe der Zeit unterschiedliche Größen und Gewichte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Timmey151424
13.09.2016, 21:37

Habe aktuell eine Münze von 1958

0

10 Österreichische Schilling

Okay,  Lesen scheint momentan nicht meine Stärke zu sein...die passt nicht? Sehr ominös...gibt es vielleicht ältere Schilling?

Eine Idee hätte ich noch, ist der eventuell schon auf Eurocent oder einen Euro umgerüstet? Bis auf den Schriftzug natürlich...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Timmey151424
13.09.2016, 21:36

Hatte mir überlegt andere Schilling Münzen auszuprobieren. Aber bevor ich diese extra kaufe wollte ich mal nachfragen. 

1

Was möchtest Du wissen?