Meine Tochter ist 18 und geht in die 12. Klasse eine Gymnasiums und muss noch 1 Jahr (Brandenburg 13 Jahre) bis zum Abi machen. Seit sie 18 ist müssen wir die Praxisgebühr für sie zahlen. Eine Bekannte sagt mir, dass in diesem Fall nicht zahlen müsse, wenn man irgendwo eine Freistellung beantragt. Kennt sich jemand damit aus??????
Antworten (9)
-
0Antwort von
Sally3 Da kann sie 20 sein und zur Schule gehen: Ab 18 Jahren wird die Praxisgebühr fällig.
-
0Antwort von
traurigetraurige
ich bin 22 verdien 310 euro und muss 37,50 euro im Jahr zahlen, dann erst bekomm ich mein befreiungsantrag. Ihr könnt/müsst alle Kassenzettel von Ärzten/Apothekern sammeln und diese dann Ende des Jahres einreichen, dann bekommt ihr zuviel bezahltes Geld zurück. Da rechnet man aus, 2% des Jahresbrutte oder Netto Einkommen, das weiiß ich jetzt nicht so genau.
-
-
0Antwort von
MikeFFMMikeFFM
Grundsätzlich ja. Eine Befreiung ist bei niedrigem Familieneinkommen über die Krankenkasse möglich.
-
0Antwort von
sun4you mal bei der krankenkasse nachfragen.
-
0Antwort von
SaureGurkeLadySaureGurkeLady
Soweit ich weiss müssen alle ab 18 bezahlen, auch wenn sie noch zur Schule geht und kein eigenes Einkommen hat. Traurig, aber leider wahr und auch nicht zu ändern.
-
-
0Antwort von
Saarland1982Saarland1982
meine schwester muss auch zahlen. hat mit dem einkommen der eltern zu tun mein ich. und wenn deine eltern zuviel verdienen und selbstständig sind , darfst du dich auch noch privat versichern. musste jetzt mal raus , manchmal ist das system doof
dh