10 Pfund in 10 Tagen...Plan aus süddeutscher Herzklinik.. jemand Erfahrung?

6 Antworten

Hallo zusammen, also ich habe diese Diät in den 90'er gemacht und auch länger als 10 Tage - und habe damals 12 kg abgenommen und anschließend auch mein Gewicht lange gehalten. Bis ich wieder in alte Muster zurückgefallen bin... :-(

Ob sie nun von einer Herzklinik ist oder nicht, ist mir eigentlich egal. Der normale Menschenverstand sagte mir jedoch, dass dieser Plan sehr ausgewogen ist - Es ist Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und sogar Kuchen enthalten...

Das ist in meinen Augen KEINE Mangelernährung!

Und den Spruch mit den Fehlern am Schluss des Planes habe ich einfach ignoriert! Natürlich habe ich keine 10 Pfund in 10 Tagen geschafft - aber 6 bis 8 waren es schon!

Es gab in den 90`gern mal eine Diät die war angeblich vom "Max Planck Institut" nur Steaks etc. Auch war hier der "Werbeslogan" 10 Kilo in 10 Tagen. Es hat sich rausgestellt das das Max P. Institut rein garnichts damit zu tun hat. Und die Sache mit dem Stoffwechsel ist halt so, man kann da nix rum drehen, dann gebe es ja keine Leute mehr mit Gewichtsproblemen.

Also, du scheinst vorauszusetzen, dass dieser "Plan" jedem (oder vielen) bekannt ist. Vielleicht bin ich die einzige, die diesen Plan nicht kennt - für mehr Antworten, solltest du uns näheres zum Plan erzählen. Ohne Hintergrundwissen sage ich dir trotzdem meine Meinung: Hast du den Plan von einem Arzt erhalten, der dich darin betreut, dann stell doch bitte ihm die fragen. Solltest du den Plan von keinem Arzt haben, sondern "gegoogelt" haben, dann würde ich dir raten, ohne einen Arzt die Finger davon zu lassen, weil das echt nicht gesund klingt...

Montag - 1. Tag Früh: 1 - 2 Tassen Tee oder Kaffee (Süßstoff keine Milch) 1 Scheibe Brot, dünn mit Butter bestrichen 1 gekochtes Ei 1 Apfel

Mittag: 2 Scheiben Brot 100 g gekochten Schinken (ohne Fettrand) 1 Gewürzgurke und 1 Glas Saft

Abends: 1 Orange 1 Scheibe Fleisch (100 – 200 g) 2 Suppenschöpfer Gemüse 2 kleine Kartoffeln 1 Glas Buttermilch

Dienstag – 2. Tag Früh: 1 – 2 Tassen Kaffee oder Tee 1 Scheibe Brot, dünn mit Butter bestrichen 1 Eßl. Marmelade

Mittag: 1 Banane 2 Scheiben Brot 250 g Magerquark 1 Glas Saft

Abends: 1 Apfel 1 mageres Schnitzel oder 2 kleine Scheiben Leber (in Grillpfanne oder Folie) 2 Eßl. Kartoffelsalat 1 Portion grüner Salat 1 Glas Saft

Mittwoch – 3. Tag Früh: 1 – 2 Tassen Kaffee oder Tee 1 Scheibe Brot dünn mit Butter bestrichen 1 Ecke Käse (mager) 1 gekochtes Ei

Mittag: 2 Scheiben Brot 100 g Geflügelwurst 1 Tasse Tee oder Kaffee 1 Hörnchen

Abends: 1 Orange 100 g Fleisch 1 Suppenschöpfer Reis 1 große Portion Salat 1 – 2 Tassen Tee

Donnerstag – 4. Tag Früh: 1 – 2 Tassen Kaffee oder Tee 1 Scheibe Brot, dünn mit Butter bestrichen 50 g magere Wurst 1 Orange

Mittag: 2 Scheiben Brot 1 Rippchen (100 g ohne Fettrand) 1 Gurke oder 2 Tomaten 1 Glas Saft

Abends: 2 Suppenschöpfer Pichelsteiner Topf (evtl. aus der Dose) 1 Glas Buttermilch 2 Scheiben Knäckebrot

Freitag – 5. Tag Früh: 1 – 2 Tassen Kaffee oder Tee 2 Brötchen 100 g mageren Käse

Mittag: 1 Banane 2 Tassen Kaffee oder Tee 1 kleines Stück Apfelkuchen 1 schmales Stück Hefezopf

Abends: 1 Scheibe mageren Fisch (100 g) 2 Eßl. Kartoffelsalat 1 große Portion Salat 1 kleines Glas Bier oder Cola

Samstag – 6. Tag Früh: 1 – 2 Tassen Kaffee oder Tee 1 Scheibe Brot, dünn mit Butter bestrichen 2 gekochte Eier

Mittag: 1 Suppenschöpfer mageres Rindergulasch 2 kleine Kartoffelklöße 1 Portion Salat 1 Glas Saft

Abends: 2 Brötchen 100 g Wurst (heiß oder als Salat) 1 Orange 1 – 2 Tassen Tee

Sonntag – 7. Tag Früh: 1 – 2 Tassen Tee oder Kaffee 2 Scheiben Brot, dünn mit Butter bestrichen 1 Eßl. Marmelade

Mittag: ½ Huhn 2 Eßl. Kartoffelsalat 3 halbe Dosenpfirsiche ohne Saft 1 Glas Saft 2 Tassen Kaffee 1 kleines Stück Apfelkuchen oder Käsekuchen

Abends: 2 Scheiben Brot 50 g mageren Käse 20 g Butter

Montag – 8. Tag Früh: 1 – 2 Tassen Kaffee oder Tee 2 Brötchen 20 g Butter 1 Eßl. Honig

Mittag: 1 Orange 2 Scheiben Brot 250 g Magerquark 1 Tasse Tee oder Kaffee

Abends: 1 Scheibe Hackbraten (100 g) 2 Suppenschöpfer Gemüse 2 kleine Kartoffeln 1 Glas Saft

Dienstag – 9. Tag Früh: 1 – 2 Tassen Kaffee oder Tee 1 Scheibe Brot, dünn mit Butter bestrichen 50 g magere Wurst 1 gekochtes Ei

Mittag: 2 Scheiben Brot 100 g gekochten Schinken ohne Fettrand 1 Glas Saft 1 Gurke

Abends: 1 Paar Wiener Würstchen oder 100 g gekochten Schinken oder 1 kl. Leber oder Blutwurst Viel Sauerkraut 2 kleine Kartoffeln 1 Orange oder 1 Apfel

Mittwoch – letzter Tag Früh: 1 – 2 Tassen Kaffee oder Tee 1 Scheibe Brot, dünn mit Butter bestrichen 50 g Emmentaler 1 Apfel

Mittag: 2 Scheiben Brot 100 g magere Wurst 1 Ei

Abends: 1 Scheibe Fleisch (100 g) 1 Suppenschöpfer Nudeln 1 große Portion Salat 1 Glas Buttermilch oder Saft

ich kann mir keine seriöse Herzklinik vorstellen, die wirklich offeriert, dass 10 Pfund in 10 Tagen möglich bzw. sogar sinnvoll sind... daher bezweifle ich, dass dieser Artikel seriös ist.

Zitat aus http://www.chefkoch.de/forum/2,50,214622/Diaetplan-einer-Sueddeutschen-Herzklinik.html

Kleine interessante Rechnung:

Wir sprechen also von 10 Pfund Fett in 10 Tagen. (Und wir reden hier von nichts anderem als Fett oder möchte jemand Wasser oder Muskelnmasse verlieren?)

1 Gramm Fett hat 9 kcal. Das heißt um 1 Gramm Fett zu verlieren, muss ich 9 kcal einsparen. Um also 10 Pfund = 5000 Gramm Fett zu verlieren müssen 45000 kcal eingespart werden. Pro Tag also 4500 kcal.

Da ich schon fleißig abgenommen habe, beträgt mein täglicher Kalorienbedarf großzügig gerundet 2000 kcal. Wenn ich also nichs esse (ha, ha), muss ich noch weitere 2500 kcal einsparen. Kein Problem, das schaffe ich durch z.B. 6 Stunden!! radfahren auf dem Heimtrainer oder 5 Stunden Step-Aerobic. Pro Tag versteht sich. 10 Tage lang, ohne etwas zu essen.

Wenn ich nur einen Apfel essen, geschweige denn mich an obigen Plan halte, müsste ich das Sportpensum erhöhen. Mal ganz abgesehen davon, dass bei einer solchen Radikalkur mein Stoffwechsel auf Sparflamme geht und der tägliche Kalorienbedarf sinken würde. (Also noch mehr Sport?!) Tja und letztendlich klappe ich bei dem Sportpensum sowieso am dritten Tag zusammen. Würde mir auch recht geschehen, wenn ich an solchen Quatsch glaube.

Ich könnt ja mal Rechnungen mir eurem eigenen Kalorienbedarf machen. Aber wenn ihr nicht täglich mindestens 5000 kcal als ganz normalen Bedarf habt, von dem ihr dann wirklich 4500 kcal sparen könnt, sehe ich für 10 Pfund in 10 Tagen doch eher schwarz. Vielleicht sind 5 Pfund Fett, 4 Pfund Wasser und 1 Pfund Muskelmasse eher erreichbar. Aber das Wasser ist schnell wieder da und um die Muskelmasse ist es eher schade.

Es funktioniert tatsächlich, mein Vater und meine Tante sind herzkrank und es hat auch bei ihnen gewirkt, man ernährt sich ja ausgewogen, nur nicht zu fetthaltig.

@Ganzneu

nein, es kann garnicht funktionieren... ausser deine Tante und dein Vater können sich über alle Ernährungsgrundsätze hinwegsetzen... Selbst wenn man kein Fachmann ist in puncto Ernährung, so wissen doch die meisten inzwischen, dass man, um 1 Kilo abzunehmen 4500 kcal einsparen muss. Mein Tagesbedarf liegt aber nur bei ca. 1800 -2200.... heißt also: ich dürfte an 2 Tagen überhaupt nichts essen, damit ich dieses Kilo abnehme. ZWar nehme ich dann sogar noch mehr ab, da ich ja jede Menge Wasser verliere, aber eine ECHTE gewichtsabnahme ist das nicht..

@Weltenwandlerin

Mag ja sein, dass ein Teil davon Wasser ist, aber man verliert auf jeden Fall auch Fett dabei und es geht einem besser, zudem belastet es das Herz nicht. Schaut euch den Plan doch einfach einmal an.

@Ganzneu

Ich bin der Meinung, dass es sogar 7000 Kcal sind, die man verbrennen (oder einsparen) muss, trotzdem funktioniert es, damit auch an Fett abzunehmen. Interessant ist, dass man dabei viel Eiweiß zu sich nimmt, es wird jedoch nichts ausgelassen. Da es sich um eine Diät aus einer Herzklinik handelt, wird sie mit Sicherheit um einiges gesünder, als gängige Diäten sein und sie macht es Menschen kleichter, sich gesund zu ernähren. Vor Allem ist sie für Herzkranke konzipiert, also für oft sehr dicke Menschen. (Es klappt aber auch bei weniger Übergewichtigen.)

@Ganzneu

Wenn jemand 350 Kilos hat, funktionierts ja vielleicht doch smile. Dann müsste er 6100 kcal am Tag verbrauchen und nur 3000 kcal zu sich nehmen. Mir ist auch das mit den 7000 kcal / Kilo Fett im Kopf. kopfschüttel. :-))

@Tschipsa

Ich glaube, bei dieser Diät nimmt man nur 1200 kcal zu sich, muss dabei aber nicht hungern. Und ich habe es ausprobiert udn auch optisch eine Veränderung bemerkt.

Verkürzt lautet deine Frage:
Ich habe irgendeinen Diätplan aus irgendeiner Klinik. Wer hat damit Erfahrung?

Merkst du was?