1

10. Oktober Straße - Geschichte zum Namen

Frage von Pezal Pezal

Hallo, Ihr Lieben!

Ich hab in letzter Zeit einige Adressen in der Steiermark recherchiert, und dabei ist mir aufgefallen, daß es in vielen Orten eine "10. Oktober Straße" gibt. Da dieser Straßenname eher ungewöhnlich ist, hab ich jetzt mal versucht, die Geschichte dahinter rauszufinden, aber bis dato leider ohne Erfolg.

Da normalerweise Straßennamen eher die Namen von berühmten oder sich verdient gemachten Personen haben, nehme ich an, daß das Ganze einen geschichtlichen Hintergrund hat, der in der gesamten Region eine besondere Bedeutung hat oder hatte.

Kennt Ihr zufällig den geschichtlichen Hintergrund dazu? Würd mich einfach nur interessieren....

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

lg, Petra

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Iwaasnet Iwaasnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Volksabstimmung_1920_in_K%C3%A4rnten

Vielleicht ist es die volksabstimmung vom 10.10.1920?

Kommentar von Pezal PezalPezal

Super!

Vielen Dank - ich hab immer nur "10. Oktober+Steiermark" gesucht.... an Kärnten hätt ich eigentlich auch denken können!

Aber jetzt hab ich Dank Dir wieder was dazugelernt!

lg, und noch eine schöne Vorweihnachtszeit! Petra

Kommentar von Iwaasnet IwaasnetIwaasnet

Soviel ich verstehe gehörte die Steiermark damals zumindest teilweise zu Kärnten, da Völkermarkt auch zu den Abstimmungsbezirken gehört...

Kommentar von curlysue98 curlysue98curlysue98

Aber Völkermarkt war noch nie in der Steiermark und die Steiermark und Kärnten haben auch nie zusammengehört.

• 2
    Antwort von helmutgerke helmutgerke

Volksabstimmung 10.10.1920

gefunden hier;

Villach: Oberer Kirchenplatz | Heuer findet das 90 Jahr Jubiläum der Volksabstimmung zur Freiheit von Kärnten am Oberen Kirchenplatz statt. Das Kärntner Landesbewustsein nach dem 1. Weltkrieg und zur Freicheit von den Villachern am 10. Oktober 1920 und zum Verbleib bei Österreich wir auch heuer wieder gedacht

http://www.woche.at/themen/volksabstimmung.html

Vielen Dank auch Dir für Deine hilfreiche Antwort! lg, Petra

Kommentar von curlysue98 curlysue98curlysue98

Das Gymnasium, das ich besucht habe, ist übrigens in Villach an der Ecke Peraustraße - 10.-Okotober-Straße ;-)

Das ist ja witzig... die Welt ist eben doch ein Dorf ;-) Lg, P.

• 1
    Antwort von 274ag 274ag

Hallo, also in der Tat: Am 10.10.1920 gab es Südkärnten eine Volksabstimmung über die künftige Zugehörigkeit gieses Gebietes (Slowenien oder Östreich). Knapp 60 % entschieden sich für Östereich, obwohl etwa 70% der Einwohner Slowenen waren. Die Abstimmung war eine Forderung des Völkerbundes. P.S.: In Deutschland gibt es auch in einigen Städten/Gemeinden Straßen oder Plätze mit Datensnamen (oft in Ostdeutschland-Straße/Platz des 3.Oktober, in W- Berlin die immer noch die bekannte "Straße des 17.Juni)).Und zu DDR-Zeiten gab es auch vielerorts Straßen/Plätze die nach für die DDR wichtigen Daten benannt waren (z.B. 7.10., 7.11 etc.). Viele Grüßen und netten Nikomann!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.