Hallo, Ihr Lieben!
Ich hab in letzter Zeit einige Adressen in der Steiermark recherchiert, und dabei ist mir aufgefallen, daß es in vielen Orten eine "10. Oktober Straße" gibt. Da dieser Straßenname eher ungewöhnlich ist, hab ich jetzt mal versucht, die Geschichte dahinter rauszufinden, aber bis dato leider ohne Erfolg.
Da normalerweise Straßennamen eher die Namen von berühmten oder sich verdient gemachten Personen haben, nehme ich an, daß das Ganze einen geschichtlichen Hintergrund hat, der in der gesamten Region eine besondere Bedeutung hat oder hatte.
Kennt Ihr zufällig den geschichtlichen Hintergrund dazu? Würd mich einfach nur interessieren....
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
lg, Petra
Super!
Vielen Dank - ich hab immer nur "10. Oktober+Steiermark" gesucht.... an Kärnten hätt ich eigentlich auch denken können!
Aber jetzt hab ich Dank Dir wieder was dazugelernt!
lg, und noch eine schöne Vorweihnachtszeit! Petra
Soviel ich verstehe gehörte die Steiermark damals zumindest teilweise zu Kärnten, da Völkermarkt auch zu den Abstimmungsbezirken gehört...
Aber Völkermarkt war noch nie in der Steiermark und die Steiermark und Kärnten haben auch nie zusammengehört.