1

10 Monate Baby hat ständig Verstopfung trotz ausreichende Flüssigkeitszufuhr

Frage von glueckspilz85 glueckspilz85

Hallo,

mein kleiner Sohn ist 10 Monate alt und hat regelmäßig Beikost bekommen wie Brei, Obst und Gemüse. Nahrung die stopfen geben wir ihn nicht mehr. Da er zu Verstopfungen neigt. Tee bieten wir ihm auch immer an aber den trinkt er nicht.

Mittlerweile geben wir ihn nur seine Pre-Milch (die er immer gut vertragen hat) mit zusätzlich Wasser verdünnt. Dafür trinkt er mehr Milch und nimmt mehr Flüssigkeit auf mit der Hoffnung das sich sein Stuhl reguliert.

Aber seine schmerzhaften Verstopfungen gehen trotz ausreichende Flüssigkeitsaufnahme nicht weg. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Woran könnte es sonst liegen das er trotz Flüssigkeitsaufnahme Verstopfungen kriegt?

Vielen Dank.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Sternenmami Sternenmami

Es ist bei Kindern in dem Alter nichts ungewöhnliches, wenn sie nicht täglich Stuhlgang haben. Da braucht man sich nicht allzu große Sorgen machen.

Wenn er allerdings große Probleme mit dem Abführen hat und es ihm Schmerzen bereitet, dann würde ich schon versuchen, ihm mit harmlosen Mitteln beim Abführen zu helfen.

So z.B. könntet Ihr versuchen, ihm mit Bifiteral-Saft zu helfen, dass der Stuhl weicher wird. In dem Alter können Trockenpflaumen oder auch Früchtewürfel auch schon helfen. Schmecken ja nicht unbedingt schlecht und schaden tun sie nicht.

Den Bifiteral-Saft bekommt Ihr rezeptfrei in der Apotheke. Fang mit täglich einem Schnapsgläschen an und das kann auf täglich 3-4 Schnapsgläschen voll erhöht werden.

Biete ihm immer wieder Trockenpflaumen an. Da kann er schon gut drauf rumlutschen und wenn Du sie ihm kleinschneidest, bekommt er sie auch runter. Allgemein wäre auch Trockenobst sehr gut. Das darf er schon haben.

Wenn es trotz all dieser Versuche nicht besser wird, solltet Ihr unbedingt ärztlich abklären lassen, woran diese ständigen Verstopfungen liegen. Hat er vielleicht einfach nur Angst, dass es schmerzen könnte, wenn er Stuhlgang macht und hält er diesen deshalb zurück?

Kommentar von Sternenmami SternenmamiSternenmami

Wie auch die anderen schon schreiben, kann auch mit Milchzucker gearbeitet zu werden. Allerdings ist dieses häufig schon in der Milchnahrung enthalten. Schau einfach mal auf die Inhaltsstoffe der Nahrung, die Du fütterst. Wenn da Milchzucker schon drin enthalten ist, brauchst Du es nicht noch zusätzlich geben.

• 2
    Antwort von Gurkentopf Gurkentopf

Und was sagt der Kinderarzt dazu ? Da warst du doch wohl schon ?

Kommentar von glueckspilz85 glueckspilz85glueckspilz85

Ja der sagt: "geben sie ihn ausreichend zu trinken, keine Bananen, keine Karotten, kein Schokolade"

Aber das wusste ich mittlerweile selbst schon und bin schon dabei ihm nur erstmal seine Milch zu geben. Hat sich bis jetzt noch nicht gebessert.

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Wenn er doch schon richtig isst, wieso gebt ihr ihm noch Pre-Milch? Ist wirklich nur eine reine Verständnisfrage, weil meine Kinder das nie bekommen haben. Wäre da nicht jetzt schon irgendeine Folgemilch angesagt?

Meine Tochter trinkt zu meiner Überraschung gerne Fencheltee mit Apfelsaft. Es gibt aber auch noch so viele andere Säfte, mag er die auch nicht?

Wenn er Bauchweh hat, kannst Du ihm den Bauch mit Windsalbe aus der Apotheke einreiben. Die hat bei meinen immer wahre Wunder gewirkt.

Das mit den Windsalbe werde ich mal ausprobieren danke:)

Solange er von der Pre Nahrung satt wird kann man Babys die Pre Nahrung bis zum Ende der Flaschenzeit geben

Folgemilch sagt mein Kinderarzt und auch meine Hebamme das es nur "leere" Kalorien enthält, viel Zucker, viel Eiweiß und Stärke und im Grunde total überflüssig sei...

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Danke für die Antwort, das wußte ich alles nicht. Hab nur von anderen Müttern, die Fläschchen gaben, immer mal wieder von Verstopfung gehört. Bei Stillkindern hat man meist das gegenteilige Problem, auch nicht nur schön. ;-)

Ich hab nochmal genauer geschaut wegen der Windsalbe...Das ist doch ein Mittel nur gegen Blähungen?

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

"Verhütet Blähungen und verhindert Stauungen, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern, fördert die Verdauungsprozesse"

Die Verdauungsfördernde Wirkung kann ich nur bestätigen. ;-)

• 1
    Antwort von AnnaHochberg AnnaHochberg

Hast Du schon einmal versucht, in die Milch Milchzucker zu geben? Das hat bei meinem Sohn gut geholfen. Außerdem habe ich löffelweise Apfelkompott gefüttert. Veruche, ihm gegen Durst keine Milch zu geben, sondern versuche es mal mit Wasser (Volvic o.ä.).

Also Wasser Tee Säfte trinkt er nicht..stellt sich stur. Nur seine Milch, deswegen trickse ich ihnen aus und tue zu seiner Milch Babywasser hinzu. So trinkt er dann.

Kommentar von retum retumretum

Es gibt viele Orte in Deutschland wo das Leitungswasser besser ist als Volvic. Bifiteral ist nichts anderes als flüssiger Milchzucker-Sirup.
    Von en Säften ist am ehesten Birnensaft etwas abführend, aber nicht alle Sorten und Jahrgänge gleich stark. Naturtrüber Saft von Streuobst meistens mehr als ganz klarer. Wenn er Dörrpflaumen nicht nehmen sollte, kann man sie einweichen und ihm dann den Saft davon zu trinken geben. Bringt manchmal auch schon was.

• 0
    Antwort von JohannesBalles JohannesBalles

Bei diesem Speziallabor

http://www.enterosan.de/

könnt ihr den Stuhl von eurem Sohn untersuchen lassen. H. Dr. Rueffer hat für Säuglinge eigene Parameter erarbeitet und ist Spezialisiert auf Verdauungsprobleme auch bei Kindern. Diese Stuhluntersuchung gibt euch GENAU Auskunft warum es zu Verstopfung kommt. Auch wenige Heilpraktiker und Ärzte haben sich auf dieses Thema spezialisiert. Das mit dem Bififeral-Sirub ist eine gute Idee den die Bifidobakterien werden "angefüttert". Diese machen den Stuhl weich. Aber eine Stuhlbrobe ist GENAUER und erspart langes "RUMDOKTERN"!! Mehr zu diesem Thema gibt es auf meinem Blog darm24.de!

• 0
    Antwort von kiniro kiniro

Versuche es mal mit abgekochtem, auf Trinktemperatur abgekühltem Wasser am Morgen bevor er seine Milch bekommt.

• 0
    Antwort von einviertelmond einviertelmond

dein kind braucht ausreichend ballaststoffe wie sie in köllns blütenzarte vollkorn haferflocken enthalten sind. zusätzlich würde ich pflaumenmus aus dem gläschen zu den mahlzeiten geben, denn sie lockern alles auf. pflaumenmuss von hipp war immer die rettung und durch diese haferflocken,ist der stuhl endlich wieder in den griff.es kann noch stuhl im darm hängen da kann es tage dauern bis alles raus ist. wenn es schmerhaft ist,solltest du sanft abführen. lass dich von der apothekerin/apotheker beraten.selber kochen hilft seitdem kann ich sogar möhren anbieten. die gläschen führten immer zu verstopfung außer wie schon erwähnt,pflaumenmus.

• 0
    Antwort von Kiwiman Kiwiman

Trinkt er denn auch normale (Kuh-)milch? Die ist nämlich für viele unverträglich, nicht nur für Kleinkinder und zudem keine geeignete Nahrung. Vielleicht hat er auch eine Laktose-Intoleranz, d.h. ihr Sohn ist nicht in der Lage den Milchzucker zu verarbeiten und dadurch kann es zu Magen-Darm Problemen kommen. Ich nehme an, dass auch in der Pre-Milch Laktose oder Spuren von Milch enthalten sind, selbst bei geringen Mengen kann es so zu Problemen kommen. Einen Test zur Lakstose-Intoleranz lässt sich beim Kinderarzt durchführen, kann aber aufwendig sein und nicht sehr angenehm fürs Kind. Ich würde daher versuchen, erstmal ganz auf Produkte mit Laktose oder Milchbestandteilen zu verzichten und schauen, ob es ihrem Sohn dann besser geht. Alternativen zur Milch (da er Tee nicht trinkt) wären Reis-, Soja- oder Haferdrink, allesamt Laktosefrei und gut verträglich. Weitere Ursache könnte der Brei sein- ist es ausschließlich Obst- und Gemüsebrei? Ist er selbstgemacht, d.h. ohne Zusatzstoffe die ihr Sohn vlt. nicht verträgt? Oder auch Getreidebrei? Dieser kann nämlich auch zu schlimmen Verstopfungen führen, da Getreide für den menschlichen Körper schwer zu verdauen ist und ihn sehr in Anspruch nimmt!
    Manchmal liegt das Problem auch bei der Glucose oder Fructose! Achten Sie am besten genau darauf, wie ihr Sohn auf was reagiert, daraus können Sie schließen, was ihr Kind verträgt und was nicht! Achten Sie auch auf Naturbelassenheit - je natürlicher, desto besser! Viele Grüße!

• 0
    Antwort von Reham Reham

In Aegypten wir geben allen Babys natuerlichen Hoenig, und das hilft gegen alle Krankheiten, Verstopfung, und Durchfall, frag deinen Arzt ;)

• 0
    Antwort von Katy22 Katy22

Bis zu 10 Prozent aller Babys und Kinder leiden zumindest vorübergehend unter Verstopfung. Doch mit einer Ernährungsumstellung, mehr Bewegung, mehr Ballaststoffe und einer höheren Trinkmenge ist sie oft in den Griff zu bekommen. In hartnäckigen Fällen braucht Ihr Kind Hilfe durch sanfte Medikamente.

Pflaumen haben normalerweise eine Abführende Wirkung. Du kannst es auch mit Apfelmus versuchen. Auch viel Flüssigkeit ist wichtig! Warme Bauchauflagen (Wärmflasche) sollen auch helfen, das ist dann so ähnlich wie mit dem Baden. Auch helfen soll ist ein großes Glas warmes Wasser morgens (auf nüchternen Magen) zu trinken.

Und sie Seite ist auch super hilfreich schau einfach mal rein:

http://www.kinderarzt-online.org/de/ratgeber/Obstipation.php

• 0
    Antwort von jens79 jens79

Versuch doch mal Pflaumensaft.

• 0
    Antwort von Reham Reham

Versuchen Sie Ihm Anise, Minze mit Honig zu geben.

Soweit ich weiß sollte Honig einem Baby unter einem Jahr noch nicht gegeben werden...

• 0
    Antwort von snugata snugata

täglich eine messerspitze milchzucker in den tee - das wirkt super zuverlässig - auch auf lange sicht und ist völlig unbedenklich..

lg :)

Ich habe Angst das er sich daran gewöhnt und nachher ohne zusatzt von Milchzucker nicht mehr kackern kann... Kann man davon "süchtig" werden?

Kommentar von snugata snugatasnugata

eigentlich nicht, da milchzucker in vielen milchprodukten enthalten ist. du kannst auch in der apotheke nachfragen.. dort erhälst du es auch.. fange mit einer kleinen messerspitze tgl. an.. es wird so zwei bis drei tage dauern bis zur wirkung. sollte es noch nicht so optimal sein, dann ein klein wenig mehr geben.. wieder bis drei tage warten bis sich die "äderung" einstellt

übrigens nehmen das auch viele alte menschen über viele jahre zur stuhlgangregulierung.

ausserdem wirst du es bestimmt nicht über jahre geben :) denn je mehr dein baby seinen speiseplan verändert und auch die mengen, wird sich das über die zeit auch von selbst regulieren :)

lg :)

• 0
    Antwort von Alexandra2704 Alexandra2704

Dieses Problem bei Babys ist weiter verbreitet als man denkt. Wirklich sehr gut hilft Milchzucker. 1/2 Telöffel in Getränk oder Essen reicht manchmal schon aus, um einen weichen Stuhl zu bekommen. Es ist ein Naturprodukt und sehr gut verträglich.

Ich hab auch schon überlegt Milchzucker zu geben. Da aber seine Milch schon Milchzucker enthält weiß ich nicht ob ich sonst vielleicht zu viel gebe???

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Mit 10 Monaten schon Beikost? Nun ja.........es gibt so ein Milchopulver, ich meine es war Humana, die den Stuhlgang reguliert bzw. antreibt. Geh mal in die Drogerie und schau dich dort um. Und ansonsten wäre der Kinderarzt ein guter Ansprechpartner

• 0
    Antwort von molto34 molto34

aha du weist nicht mehr was du tun sollst ?? wie wäre es mal mit einem kinderarzt ???

War ich schon...der sagt eh nur was ich schon längst weiß...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.