Frage von EinAccount2003, 78

10 minütiges Englisch-Referat?

Hi, ich bin im 2. Gymnasium (6. Klasse) und brauche ein Thema für ein 10 minütiges Englisch-Referat. Ich bitte dringend um Hilfe, mir fällt NICHTS ein!!!

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 16

Hallo,

meine Vorschläge v. leicht bis anspruchsvoll:

• dein/e Familie, Hobby, Haustier, dein Lieblingsbuch, -autor, -sänger/in, -schauspieler/in, -sportler/in, -verein usw.

• Sitten + Bräuche im Jahreskreis (Fasching, Ostern, Halloween, Weihnachten usw.) im Vergleich Deutschland - England / USA / Australien

Harry Rowohlt - Autor und Übersetzer (u.a. Winnie Puuh) - sueddeutsche.de/kultur/autor-und-uebersetzer-harry-rowohlt-ist-tot-1.2523251

Christopher Lee - Dracula, Herr der Ringe (sueddeutsche.de/kultur/zum-tod-von-christopher-lee-grandezza-des-boesen-1.2516599)

• Star Trek - Mr. Spock (Leonard Nimoy) ist tot (spiegel.de/kultur/tv/mr-spock-aus-star-trek-zum-tode-von-leonard-nimoy-nachruf-a-1021029.html)

Klassiker unter den Horrorfilmen, Die Vögel von Alfred Hitchcock, dessen Hauptdarsteller Rod Taylor erst im Januar verstorben ist (tagesschau.de/kultur/rod-taylor-tot-101.html)

Marssonde Philae (funkt wieder)

• Ukraine-Konflikt

• G-20-Gipfel in Brisbane

• Kyoto- + Folge-Protokolle

• Anglizismen + Scheinanglizismen im Dt + nach England/USA ausgewanderte dt Wörter

• Soziale Netzwerke

• Globalisierung

• Whaling

• Wählen mit 14 o. 16

• Ebola

• Doping

- England:

• Die Queen knackt den Regentschaftsrekord von Queen Victoria.

(http://www.merkur.de/boulevard/queen-sitzt-laengsten-britischen-thron-zr-5511179...)

• Royals: Nächster König Charles oder Williams?, Hochzeit von William + Kate vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in England

• Jeremy Corbyn neue Parteichef der Labour Party in UK (merkur.de/politik/schockwelle-links-neuer-parteichef-corbyn-spaltet-labour-zr-5522329.html)

• England, United Kingdom, Great Britain

(siehe auch: youtube.com/watch?v=rNu8XDBSn10) - leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist.

• Visiting London (o. andere Städte) - places to see

• Wales + its beautiful sights

• Castles in England

• The Battle of Hastings

• The Battle of Trafalgar - Admiral Lord Nelson

• Elizabeth 1 - a cruel Protestant

• Shakespeare's Globe

• Victorian age: Child labour in GB

• The Great Fire of London 1666

• Sehenswürdigkeiten: The Tower of London, St. Paul’s Cathedral, usw.

• It's tea time

• Schuluniformen (s. UK, Für + Wider)

• Sherlock Holmes

• Robin Hood, King Arthur + the Knights of the Round Table

• Wimbledon

• Sportler

• Fußball-Club

• Politiker/Persönlichkeiten: Winston Churchill, Margaret Thatcher, Tony Blair etc.

• Musik: The Beatles: music in 1960s usw.

• Harry Potter - J.K. Rowling

• GB + the EU; Brexit

• Eurotunnel

• Mad Cow Disease (BSE, Rinderwahn)

Australien:

- Sydney

- Melbourne

- Canberra

- Aborigines

- Ayers Rock

- Beuteltiere

- The Great Barrier Reef

- Entdeckung und Besiedlung Australiens

- Olympischen Spiele in Sydney 2000

- Naturkatastrophen in Australien: Buschbrände, Überschwemmungen

- Klima: Der El-Niño- und La Niña Effekt in Australien

- Steve Irwin - The Crocodile Hunter

- Australien - The Commonwealth

- Australien - Verhältnis zur Queen

- Down Under

- Oz o. Land of Oz - "Oz-tralia"

- USA:

• Städte: New York, Los Angeles, Washington, San Francisco, usw.

• San Andreas Graben, Kalifornien/USA - Erdbeben

• Sehenswürdigkeiten: Empire State Building, Statue of Liberty usw.

• Entdeckung Amerikas

• Indianer

• Der Wilde Westen

• Gold Rush

• Boston Tea Party

• US-Bürgerkrieg

• States + (founder) colonies (s. US-Flagge)

• Route 66

• Gran Canyon

• Hollywood: Walk of Fame

• Schauspieler (Angelina Jolie, usw.)

• Disney

• Firmen: Coca-Cola, Wrigleys, General Motors, IBM, AOL, Microsoft, facebook, Warner Broth., Apple usw.

• Bemannte Raumfahrt, Einstellung d. Shuttle Programms; Mars-Mission; Mini-Labor 'Philae', Pluto-Sonde "New Horizons", Kepler-425b

• Ölkatastrophe im Golf v. Mexiko (Für + Wider v. Bohrinseln)

• Fast Food

• Superbowl

• Sportler

• Politiker/Persönlichkeiten: John F. Kennedy, Martin Luther King, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama, etc.

• Todesstrafe in den USA

• Musik: Johnny Cash, Bruce Springsteen

• Terroranschlag 11. September 2001 / Ground Zero

• Tod v. Osama Bin Laden

• Staatsbankrott / Finanzkrise in USA

• Vorwahlen + Präsidentenwahl in USA

Solltest du dich für dieses Thema entscheiden, habe ich hier Links zu 2 tollen Videos, in denen die US Präsidentenwahlen erklärt werden:

1.youtube.com/watch?v=_95I_1rZiIs - Primary Elections Explained (Leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist).

2.youtube.com/watch?v=ok_VQ8I7g6I - Electing a US President in Plain English

Wahlmänner = delegates, electors

(Bei beiden URLs muss https://www. davor.)

Vielleicht kannst du diese in deinen Vortrag einbauen.

• Hillary Clinton – Präsidentschaftsbewerberin (Democrats) und frühere First Lady

• Donald Trump – Präsidentschaftsbewerber (Republicans)

• Abortion in the USA

• NSA / Snowden Affäre

Kanada:

• Mounties

• Geschichte en.wikipedia.org/wiki/History_of_Canada

• Bundesstaat (Canadian Federalism - Provinces and territories of Canada);

• Sprachen (E + F)

• Separatism - Québec

• Völker und Sprachen en.wikipedia.org/wiki/Languages_of_Canada

• Canada's indigenous peoples

• Ice hockey

• Immigration bbc.com/news/world-us-canada-16841111

• CPR = Canadian Pacific Railway

• French-speaking province: Québec

• Montreal

• Fracking

• Banff National Park

• Vancouver

• Niagara Falls

Irland:

- St. Patrick's Day

- Irish Folk Music

- Tin Whistles

- Irish stepdance (Riverdance)

- Dublin

- Cork

- Connemara

- Leprechaun

- Limerick (Stadt + Gedichtform)

- Guinness

- Irish Whiskey

Schottland:

• schott. Städte: Edinburgh (die Hauptstadt Schottlands, die in der Muttersprache ganz anders ausgesprochen wird als im Dt), Glasgow, Aberdeen, Inverness
usw.

• Schottland im Vereinigten Königreich + Unabhängigkeitsbestrebungen (Referendum v. 18.09.2014)

• Scottish Highlands

• Whisky; Kein schott. Whisky unter den 5 besten Whiskys weltweit. Bester Whisky kommt aus Japan. (Münchner Merkur 05.11.2014)

• Kilt (tartan)

• Haggis

• Sprache

• Bagpipes

• Caber toss

• Highland Games

• Schott. Lochs, z.B. Loch Ness + Nessie

• Castles in Schottland

Tipps + Wendungen zu engl. Präsentationen: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

AstridDerPu

Antwort
von irrelevant46, 44

Kannst du über alles ein Referat machen? Mach doch über deinen Lieblingsschausspieler, deiner Lieblingsband oder über eine Stadt

Kommentar von EinAccount2003 ,

Ja, ich darf über alles etwas machen, der Lehrerin ist es ganz egal über was, es soll nur 10 Minuten lang sein :D Danke nochmal, ich glaub ich mach über einen Schauspieler oder so. Mir persönlich gefälllt Will Smith sehr. Ist das übertrieben oder passt das?


Kommentar von irrelevant46 ,

Achso dann mach doch einfach über eine Stadt London oder England oder sowas :D

Antwort
von ayselooo, 17

Mach ein Referat über nelson mandela....mein Referat dazu dauerte knapp um die 10 min da es bei ihm viel zu erzählen gibt.....musst halt alles selber auf englisch übersetzen dauert halt ne weile aber das bekommt mam schon hin

Antwort
von lollollollollol, 31

Im zweiten Gymnasium also schon? Du könntest zum Beispiel einen Film vorstellen, oder einen Sänger. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten :D

Antwort
von frage2468, 19

Wir haben damals unsere Urlaubsplätze vorgestellt z.B. Venedig, Berlin oder auch "nur" einen Campingplatz in der Schweiz.

Antwort
von WhiteShadow1, 29

Über dein Lieblings Kinofilm wie er gedreht wurde. Über die Kostüme.
Über ein Sportverein ...

Antwort
von cooltavern, 18

Halte das Referat doch zu den Taxifahrern in London. Kaum jemand weiß, das die völlig anders organisiert sind und dort Taxifahrer einen sehr hohes Ansehen haben.

Antwort
von hazalmaus2002, 11

Nimm diese :

-Sehenswürdigkeiten in London
-warum die leute dort mit dem auto auf der linken seite fahren
-seid wann man englisch spricht und warum