1

10 LUX Halogen-Scheinwerfer beim Fahrrad?

Frage von HunnyBunny96 HunnyBunny96

10 LUX Halogen-Scheinwerfer Was ist das für eine Lampe beim fahrrad? Ist es ein Dynamo was Geräusche macht oder ein einfaches Knipslicht?

http://www.schwab.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Schwab-SchwabDe-Site/de_DE/-/...=FvK9U7nT9fk6XfbiUBlOOtXZJkP4lUR_TD86qnR6SY3qK3yKl1w6qnR68B4GsQ==?ArticleNo=350589&selectFirstDeliverableProduct=false&BaseLanding=true&gr=#prophete-city-damenrad-26-zoll-28-zoll

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von srami srami

Ein 10 Lux-Scheinwerfer bringt dir nichts - da siehst du mehr, wenn du die Augen zumachst. Die Luxangaben sind zudem irritierend, da damit nur die Helligkeit an einem Punkt gemassen wird. Das wäre so, wie den Duschkopf auf eine zentrale Düse zu stellen statt viele kleinere.

Also versuche dich an den Lumenangaben (Lichtstrom) zu orientieren. Der ist etwas aussagekräftiger. Busch und Müller geben allerdings nur Luxangaben zu ihren Leuchten an.

Wenn du auch in Dunkelen ohne Straßenbeleuchtung etwas sehen willst, benötigst du eine Leuchte mit mind. ca. 300 Lumen. So etwas gibt es als Dynamoleuchte als auch Batteriebetrieben. Günstig sind allerdings beide nicht. Der Betrieb über einen Nabendynamo ist allerdings viel besser.

Hersteller:

• SON
    • Supernova
  • 1
    Antwort von hanco hanco

Woher der Strom kommt ist der Lampe scheißegal. Hauptsache, sie bekommt Strom.

Kommentar von HunnyBunny96 HunnyBunny96HunnyBunny96

mich interessiert aber vielleicht ob das nun wieder n lautes Dynamo ist oder ein Knipslicht einfach. Wenns dich nciht interessiert, muss man auch nicht antworten.

Kommentar von hanco hancohanco

Ich sags gern noch mal: Ob da ein Dynamo dran hängt oder eine Batterie interessiert die Birne nicht! Du kannst im Prinzip jede Lampe am Fahrrad mit Dynamo oder wahlweise mit Batterie betreiben. Wenn Du keine Ahnung von Technik hast - und das steht bei der Frage und dem Kommentar zu befürchten - dann frag jemanden, der sich damit auskennt.

• 0
    Antwort von pdeleuw pdeleuw

Das ist ein stinknormaler Halogen-Scheinwerfer, der so gerade eben die Kriterien für die Zulassung gem. StVZO einhält. Der Dynamo scheint ein Seitenläufer zu sein, miserabler Wirkungsgrad, nach gewisser Zeit unzuverlässig bei Nässe. Die Chance für Geräusche sind gegeben. Die Beleuchtung ist weit entfernt vom Stand der Technik. Stand der Technik ist LED-Beleuchtung, deutlich mehr als 10 Lux (die Schwächen dieser Angabe hat srami bereits genannt), Nabendynamo. Das allerdings nicht für diesen Preis. Mein Tipp: Finger weg, das ist fabrikneuer Sperrmüll.

• 0
    Antwort von kuku27 kuku27

Leider ist dein Link bei schwab nicht oder nicht mehr richtig. Aber grundsätzlich: nicht jeder Dynamo macht Geräusche, ein guter Nabendynamo macht weder Lärm noch den Reifen kaputt. Der Begriff Knipslicht sagt mir nicht, anknipsen mit einem Schalter kann man Licht in der Wohnung mit 230V oder auch ein Lampe die mit einem Fahrraddynamo betrieben wird. Vermutlich meinst du aber Batteriebetriebenes Licht. Das ist aber für einen legalen Betrieb nicht ausreichend. In Österreich auf Rennrädern, ansonst nicht.

• 0
    Antwort von Olaf68 Olaf68

Lux ist eine Einheit für die Helligkeit einer Lichtquelle. Bei 10 Lux handelt es sich um die gesetzliche Mindestvorgabe.

Bei 10Lux-Lampen sieht man vor dem Rad nur einen kleinen gelben Lichtfleck. Man sieht selber nichts und hat eine Chance, daß andere Verkehrsteilnehmer mich wahrnehmen.

Besser: LED-Scheinwerfer ab 40 Lux (ich fare einen mit 60 Lux), d.h. 6mal so hell. Bei einem guten 40 Lux-Scheinwerfer wird die Straße auf 20-30 Meter 5 m breit erleuchet, so daß man Schlaglöcher, Hindernisse uws. gut erkennen kann. Mit 60 Lux ist es noch etwas heller.

Fahrradlampen gibt es für Dynamoanschluß oder mit Akku/Batterie. Die Geräusche kommen immer vom Dynamo.

• 0
    Antwort von Posaunist Posaunist

Auf Deiner gelinkten Seite ist zur Zeit kein Artikel einsehbar.

Kommentar von HunnyBunny96 HunnyBunny96HunnyBunny96

http://www.schwab.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Schwab-SchwabDe-Site/de_DE/-/EUR/DisplayProductInformation-CMSShopID;sid=FvK9U7nT9fk6XfbiUBlOOtXZJkP4lUR_TD86qnR6SY3qK3yKl1w6qnR68B4GsQ==?ArticleNo=350589&selectFirstDeliverableProduct=false&BaseLanding=true&gr=#prophete-city-damenrad-26-zoll-28-zoll

Kommentar von Posaunist PosaunistPosaunist

Liebe Kundin, lieber Kunde,

der von Ihnen gewünschte Artikel ist leider momentan nicht bestellbar.

Finden Sie ähnliche Artikel mit unserer Suche.

Sie können sich auch direkt an unsere Kundenbetreuung unter 0180 - 5 35 35 60* wenden. *bundesweit, rund um die Uhr für Festnetz 14 Cent/Min., Mobilfunk max. 42 Cent/Min.

Zurück zur vorherigen Seite.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Schwab Online Team>

Der oben angegebene Text steht zur Zeit auf dieser Seite, deshalb schrieb ich die Antwort.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.